ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden ?

Motorschaden ?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 8:48

Hallo Ihr Lieben,

gestern blieb mein Insignia auf der Autobahn liegen.

keine Leistung - viel weißer Qualm - lief trotz ausgeschalteter Zündung weiter (auf max Drehzahl)-

und ging dann glücklicherweise von selber aus. Motortemp. etwas über normal - keine ausgelaufenen

Flüssigkeiten - Kühler noch voll.

Daten:

CDTI 160 PS Automatik

1 Jahr alt

71000 km ( fast nur Autobahn)

Die Werkstatt fängt eben an zu schrauben...

Meine Frage :

Hat jemand Erfahrung mit defektem Motor oder Turbolader ?

Für Infos vorab vielen Dank.

Gruß Boarder

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2010 um 11:36

Neuester Stand:

Motor kommt neu - der alte geht ins Werk.

Ursache weiter unklar.

Geht alles auf Garatie incl. Mietwagen.

Motor hat ca 10 Tage Lieferzeit.

Bin froh das es so ausgeht - mit einem reparierten hätte ich wahrscheinlich

immer ein Maues Gefühl gehabt.

Falls ich eine Rechnung zu sehen kriege sage ich noch Bescheid.

Anm.

wenn ich ein Auto, das selbständig Gas gibt mit Mühe in einer kleinen Bucht vom

Autobahnzubringer zum stehen bringe - das Teil dann mit Vollgas weiterläuft und

du Das Gefühl hast gleich explodiert hier alles - sorry - aber am Motor was zuhalten

oder an den wahrscheinlich glühenden Auspuff fassen ( der kompl. hinter der Stoßstange

sitzt) mach ich dann nicht - dann soll er lieber verrecken...

(ansonsten liebe ich das Teil...)

Gruß Boarder

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 22. Juni 2010 um 9:01

Weia. Der hat sich Öl angesaugt.

M.W.n der erste Fall dieser Art hier.

Öl kann er ansaugen zB wenn:

-Ölstand zu hoch

-Turbolader Lagerung defekt

Um es gleich vorweg zu nehmen: Hoher Ölstand aufgrund Ölverdünnung würde ich ausschliessen, da ja rein Autobahnbetrieb.

Wurden die Inspektionen gemacht? Wann? Der hätte schon mindestens 2 Ölwechsel bekommen müssen.

am 22. Juni 2010 um 9:06

...weiterlaufen nach Zündung aus ist ein ganz schlechtes Zeichen!

Der hat hat das Öl verbrannt, dass beim Turbolader am hydrostatischen Gleitlager austritt. Bei einem Fahrzeug ohne Partikelfilter wäre der Qualm blau gewesen, aber durch den DPF sieht er so aus, als wäre es eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, bevor das Turbinenrad, oder Verdichterrad vernehmlich am Gehöuse anschlägt und den Ladertod einleutet...

Wenn Du den Wagen nicht ausgemacht hast (einfach den Auspuff zuhalten) und er sein gesamtes Motoröl verbrannt hat bis er ausging, dann hast Du jetzt einen kapitalen Motorschaden (neben dem Turboladerschaden)

Gruß!

am 22. Juni 2010 um 9:09

Das kann genauso gut über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen sein.

Zumindest kann man den Microcontroller ausschliessen:cool:

Aääh: Oder tuning?

am 22. Juni 2010 um 9:44

Hallo und mein Beileid zum Schaden,

Drüben im Vectra C- Forum gab es dieses Thema schon hin und wieder.

Hier einmal zwei Links zum Informieren:

Kurbelgehäuseentlüftung

und

Selbstläufer

Das sind so die ersten Freds auf die man über SuFu "Selbstläufer" stößt und vielleicht kannst du dir da einen ersten Überblick über die Streuweiter möglicher Ursachen machen.

 

@understatement: Was meinst du damit, dass das 5w30 "schuld" ist? Ist das zu flüssig? günstiger als andere und daher trotzdem im Einsatz?

Gruß!

Fabe

PS: Cool: Aus vectra c macht er automatisch nen link ins Forum... was es nicht alles gibt :)

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:18

Vielen Dank für die vielen Antworten und das Beileid.

Noch ein paar Infos:

-Öl wurde bei 30`und 60`gewechselt

-Motor drehte nach Zündung aus noch 2 x auf max Drehzahl und ging dann aus -

hat zusammen ca 20 Sek. gedauert

-keinerlei Tuning

-Auto entwickelte etwas Eigenleben beim ausrollen :

kein Schalten mehr

Motor gibt auch ohne Gas Leistung ab

böses klackern (im 5. Gang ausgerollt ? )

im Display stand 5 Sek vor Leistungsabfall "Fahrzeug demnächst warten "

bin auf Diagnose von der Werkstatt gespannt und sage dann Bescheid.

Gruß Boarder

am 22. Juni 2010 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, ...

Wieder so eine "Expertenmeinung", die besagt, dass das LL-Öl zu dünn ist. Es ist nur im kalten Zustand dünner, warm sind auch die normalen Öle dünn. :rolleyes:

am 22. Juni 2010 um 10:52

Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks. :confused:

Gruss, Ex-Calibur

am 22. Juni 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks. :confused:

 

Gruss, Ex-Calibur

Na, eher blau al schwarz, kommt aber wohl drauf an, wie rein das Öl ist.

Zitat:

 

Mal 'ne doofe Frage: Sollte Oelqualm nicht schwarz sein? Weisser Qualm ist doch Wasserdampf. Siehe Dampfloks. :confused:

Ich behaupte dann mal, es war blau-weißer Rauch.

Damit ist nix bayrischen gemeint sondern die Farbe der Wolke, die z.B. ein Trabbi hinter sich herzieht.

Hier wird ja schließlich auch gewollt Öl verbrannt.

Gruß

Fabe

 

PS: Ich ziehe mir meine Schlüsse allein aus meinem laienhaften Wissen, wer es besser weiß darf gern korrigieren ;)

am 22. Juni 2010 um 11:20

Tja, wer weiß, was der Motor "gefressen" hat. Lassen wir uns mal überraschen, was die Werke meint.

Hat der Motor eigentlich Drallklappen? :rolleyes:

am 22. Juni 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Das liegt an dem Wahnsinn mit den 5W30 "super duper Leichtlaufölen". Mit diesen Ölen kann an dem besagten Lager (wenn es zuviel Spiel hat) schon soviel Öl austreten, ...

Wieder so eine "Expertenmeinung", die besagt, dass das LL-Öl zu dünn ist. Es ist nur im kalten Zustand dünner, warm sind auch die normalen Öle dünn. :rolleyes:

Quatsch, das LL-Öl ist natürlich auch warm dünner, als das nicht -LL-ÖL ...sonst würde man ja bei warmem Motor gar keinen Einsparungsefekt duch die Leichtläufigkeit haben.

Außerdem:

1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!

2. Versuch mal eine offizielle Freigabe von Garrett, oder KKK (BorgWarner) für 5W30 Öle in Ladern mit hydrostatischem Gleitlager zu bekommen. Das nehmen die Autohersteller, für die besseren Verbrauchswerte, nämlich auf die eigene Kappe!

Gruß!

am 22. Juni 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von OmegaV8Fan

Tja, wer weiß, was der Motor "gefressen" hat. Lassen wir uns mal überraschen, was die Werke meint.

Hat der Motor eigentlich Drallklappen? :rolleyes:

Ja, hat er.

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Quatsch, das LL-Öl ist natürlich auch warm dünner, als das nicht -LL-ÖL ...sonst würde man ja bei warmem Motor gar keinen Einsparungsefekt duch die Leichtläufigkeit haben.

Quatsch. Die Zahl nach dem W beschreibt die Viskosität bei 100 °C. Die Einsparung kommt daher, daß im NEFZ bei 20-30 °C gestartet wird, also aus dem Kaltbereich.

Zitat:

1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!

Oder C1. Aber soweit mir bekannt schreibt Opel noch nicht mal solches low-SAPS vor.

 

Zitat:

2. Versuch mal eine offizielle Freigabe von Garrett, oder KKK (BorgWarner) für 5W30 Öle in Ladern mit hydrostatischem Gleitlager zu bekommen. Das nehmen die Autohersteller, für die besseren Verbrauchswerte, nämlich auf die eigene Kappe!

Da es noch andere Komponenten in einem Motor gibt, ist es Sache des Herstellers, das Öl zu testen und freizugeben.

am 22. Juni 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von understatement

1. Schonmal darüber nachgedacht, warum ein 5W30 Leichtlauföl bei Verwendung in DPF Fahrzeugen mit "C2" Spezifikation "zur aschearmen Verbrennung" gefordert wird? Wieso sollte ein Schmieröl überhaupt verbrannt werden? Es sollte doch das Bestreben sein, dass möglichst wenig Öl verbrennt und nicht, dass es "aschearm verbrennt" ...da das aber bei den Leichtlaufölen dem Leichtlauf zuwidersteht ...muß es halt "C2" spezifiziert werden!

Jeder Motor verbrennt Öl auch wenn es nur ganz wenig ist. (Sollte mittlerweile jedem bekannt sein ;) ) Das es auch mal etwas mehr sein kann, sieht man ja daran, dass die Hersteller in ihren Anleitungen heute ihren Motoren immerhin bis zu 1l/1000km "zugestehen"! :eek: Da der DPF da wohl allergisch ist, soll dabei eben wenig Asche entstehen, ist doch plausibel. Wird wohl an der Zusammensetzung des Öls liegen, nicht an der Viskosität. Das "dicke" Öl darf da sicher auch nicht mehr Asche erzeugen. ;)

am 22. Juni 2010 um 12:40

.....die "normalen" freigegebenen Öle haben alle ein irgendwasW40 (oder höher) Spezifikation. Die Leichlauföle alle ...W30. Ihr (Dieselwiesel und V8) wollt jetzt ernsthaft erzählen:

1. Die Viskosität ist nur in der Kaltstartphase eine andere

2. Bei beiden Ölen geht gleich viel Öl am Lager vorbei

..oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen