Motorschaden
Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor 4 Wochen einen Skoda Octavia gekauft. Alles gut soweit doch leider hatte ich dann letzten Freitag einen Motorschaden, die Werkstatt hat jetzt den Kopf abgeschraubt und da hat sich ein doch recht komisches Bild ergeben. Vieleicht kann mir mal jemand sagen was da wohl passiert ist denn ich habe nix davon wenn ich das jetzt reparieren lasse und nach 5000 km stehe ich wieder da. Fotos füge ich bei. Der Hydrostößel ist durchgeschmolzen, und die anderen Stößel sehen auch so aus als hätten sie bald nachgezogen. Die Kolben haben keine Zeichen davon das sie mit den Ventilen in Kontakt gekommen wären. Aber was ist da bitte sonst passiert?? Hat sowas schon mal jemand gesehen??
Eine andere Sache noch, die Kupplung von dem Klimakompressor ist auch abgefallen, weiß jemand ob man die nur die Kupplung neu bekommt oder muss da ein komplett neuer Kompressor rein??
Fahrzeugdaten:
Skoda Octavia 1U
BJ: 2001
ccm 1900 TDI
MKB: ASV
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Timo
17 Antworten
Lass dir zur sicherheit neue Öl-laufleitungen einbauen und ein gründliches Oilsystem clean verpassen!
Gruß
Öl sollte nicht länger als 3 Jahre gelagert werden. Angebrochene Ölflaschen nur 6 Monate (sagt der ADAC)
Der Adac sagt viel, aber es stimmt das Öl auch einem Alterungsprozess unterworfen ist. Trotzdem würde ich Öl auch noch nach 6 Monaten verweden um den Ölstand aufzufüllen!