Motorschaden
Leute,möchte meinen vorherigen Post mit "Fast Motorschaden" revidieren.
Jetzt ist es ein Motorschaden.
Hab gerade meine Tigra in die Garage fahren wollen,da ists passiert.
Zahnriemen übersprungen,Ventile angeschlagen,Motor aus.
Könnte heulen.🙁
Hoff es ist nicht zu schlimm,da er nur im Leerlauf lief.
Zur kurzen Vorgeschichte:
Hatte heute nachmittag bemerkt das eine Halterung von der Zahnriemenabdeckung brach.Habe sie abgebaut und Tigra stehen gelassen,bis jetzt.Anscheinend spannt die Abdeckung den Riemen auf die Nockenwellenräder,so daßer nicht überspringen kann.Bin nur 5m ohne Abdeckung gefahren,dass war wohl zuviel.
Aber eigentlich kann man doch auch ohne Abdeckung fahren?Zumindest meinte das ein Bekannter von mir(25 Jahre Opelmechaniker)
Danke schonmal für euer Mitgefühl🙁
MfG Tigra2.0 16V
98 Antworten
Hilft dir jetzt auch nix mehr, putt is er eh.
Entweder den Cossi reparieren lassen oder den 700er reparieren lassen...haste jetzt die Qual der Wahl.
Ganz klar Cossi.Sonst hab ich ja umsonst für die Bearbeitung bei DS damals 700€ ausgegeben.
DS meinte es wäre ein Schraubfehler.Die Nase ist nur eine Arretierung.Wenn ich Pech hab sind die Kolben gestaucht oder der Kompressionsring 2 Zyl. verklemmt.
Anscheinend war das KW-Rad nicht ganz mit 280Nm fest.Den das ist eine Passführung die exakt angezogen sein muß um nicht durchzudrehen.
Hat wohl der Vorgönger mal die Ölpumpe abgedichtet und nicht vorschriftsmässig angezogen🙁
MfG TIgra2.0 16V
Das is denn jetzt mal richtig Scheisse für dich. Stimmt, dein Kopf war ja gemacht, dann würd ich den auch reparieren lassen. Vielleicht sind ja schon Bronzeführungen drin, die werden denn wohl kaum putt sein.
Und dann Schraube fein festziehen, 250Nm + 30-45°
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Ganz klar Cossi.Sonst hab ich ja umsonst für die Bearbeitung bei DS damals 700€ ausgegeben.
DS meinte es wäre ein Schraubfehler.Die Nase ist nur eine Arretierung.Wenn ich Pech hab sind die Kolben gestaucht oder der Kompressionsring 2 Zyl. verklemmt.
Anscheinend war das KW-Rad nicht ganz mit 280Nm fest.Den das ist eine Passführung die exakt angezogen sein muß um nicht durchzudrehen.
Hat wohl der Vorgönger mal die Ölpumpe abgedichtet und nicht vorschriftsmässig angezogen🙁MfG TIgra2.0 16V
der schert auch ab wenn die passend angezogen is...materialermüdung.
z20let oder x20xev werden nur mit 130nm angezogen und da hält es auch, is das gleiche rad unten.
Ähnliche Themen
compact:
So hats halt Dirk Stock gemeint.
fate_md:
Einlassitig sind Bronzeführungen verbaut.Hoff die haben nix abbekommen.
Jetzt mal ne direkte Frage.
Können im Leerlauf sich die Kolben stauchen??
Wäre es sinnvoll bei Kolbenschaden den Block auf 2.3l aufzubohren?
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
compact:
So hats halt Dirk Stock gemeint.fate_md:
Einlassitig sind Bronzeführungen verbaut.Hoff die haben nix abbekommen.Jetzt mal ne direkte Frage.
Können im Leerlauf sich die Kolben stauchen??
Wäre es sinnvoll bei Kolbenschaden den Block auf 2.3l aufzubohren?MfG Tigra2.0 16V
ja das is mir egal was der sagt.
bronze führungen können das meistens ab. betroffende ventile würd ich aber neue führungen rein machen, nicht das du irgendwann pech hast.
ne im stand is die wahrscheinlichkeit gering das die kolben was abbekommen haben.
Danke dir.
Wie denkst du über Aufbohren auf 2.3l?Sind dann die Zylinderwände zu dünn?Nur falls wirklich die Kolben betroffen sind.
MfG Tigra2.0 16V
2.3liter
hi!
kannst denn eh nicht bis auf 2.3 liter bohren lassen.wenn du 2.3liter haben wolltest muste auch andere kurbelwelle mit mehr hub etc verbaun,nur durch bohren kommst nicht auf 2.3liter..
Zitat:
Original geschrieben von Compact850V
der schert auch ab wenn die passend angezogen is...materialermüdung.
z20let oder x20xev werden nur mit 130nm angezogen und da hält es auch, is das gleiche rad unten.
normal kommt auf die feder aber keine belastung wenn die schraube richtig fest! da ja das rad durch flächenpressung auf der KW gehalten wird und die feder in der nut eben nur zur arretierung ist!
also wenn das ding abschert war die schraube zu locker oder hatt sich gelockert!
und 130nm sind auch n haufen holz siehe radschrauben 😉 hält ja auch *g* wenn die dann noch eingeklebt wird dann löst sich da normalerweisse nix!
selbst wenn da bronze führungen drin sind immer neue rein machen auch bronze kann brechen und wenns nicht bricht dann verbiegt die sich halt oder ist gestaucht!
In meiner Galerie sind jetzt Bilder vom Schaden.Finde so doll ists garnicht.
Schreibt mal eure Meinungen.
MfG Tigra2.0 16V
Ohje,ist doch heftier.
Normalerweise müssten doch die Ventile zu sein,wenn die Nockenwellen abgebaut sind,oder?
Von den 16 bleiben 14 offen.Womöglich sind doch einige gestaucht.
MfG Tigra2.0 16V
normal sind dann alle zu ja!
achja wenn du deine kolben testen willst ob die gestaucht sind da musste die dazu rausbauen und schauen ob die kolbenringe sich frei drehen lassen und nicht gebrochen sind!
da die ventile aber nicht arg krumm sind sondern echt bloß n bischen werden die kolben wohl nix haben!