Motorschaden

Opel Combo B

Leute,möchte meinen vorherigen Post mit "Fast Motorschaden" revidieren.
Jetzt ist es ein Motorschaden.
Hab gerade meine Tigra in die Garage fahren wollen,da ists passiert.
Zahnriemen übersprungen,Ventile angeschlagen,Motor aus.
Könnte heulen.🙁
Hoff es ist nicht zu schlimm,da er nur im Leerlauf lief.

Zur kurzen Vorgeschichte:
Hatte heute nachmittag bemerkt das eine Halterung von der Zahnriemenabdeckung brach.Habe sie abgebaut und Tigra stehen gelassen,bis jetzt.Anscheinend spannt die Abdeckung den Riemen auf die Nockenwellenräder,so daßer nicht überspringen kann.Bin nur 5m ohne Abdeckung gefahren,dass war wohl zuviel.
Aber eigentlich kann man doch auch ohne Abdeckung fahren?Zumindest meinte das ein Bekannter von mir(25 Jahre Opelmechaniker)

Danke schonmal für euer Mitgefühl🙁

MfG Tigra2.0 16V

98 Antworten

übergesprungen oder runtergesprungen?

wenn der riemen ok ist läuft der da eigentlich problemlos wenn alles stimmt

anscheinend hatte irgendwas einen weg!

schade um den kopf reparieren kann mans sicherlich aber das kostet wieder teuer geld :/

Herunten ist er nicht.Als ich ihn von Hand durchdreht passten auch die oberen Markierungen noch,aber unten nicht.Zwischen den NW-Rädern ist er auch ganz locker.Durchdrehn lässt er sich nur etwas,dann wird er fest.
Riemen und Rolle sind grad mal 8tkm alt.Begreif das nicht.

Schade um den Kopf,ja.Mal schaun was er abbekommen hat.Hoffentlich nicht zu viel.
Vielleicht mch dann,solange er repariert wird meinen alten 700er drauf.Der muß allerdings erst gegen Öl-Wasserschaden repariert werden.
Weis momentan gar nicht wo mir der Kopf steht.

MfG Tigra2.0 16V

Was eine schei**
Das ist wirklich sehr ägerlich, aber stell dir mal vor das wäre alles bei 200 auf der Bahn passiert...Also Glück im Unglück

Mein Beileid 🙁

motor

hi!
die 2liter16V rennmotorn laufen alle mit naacktem zahnriementrieb und kumpel fährt den auch offenalso an der abdeckung kann es eigendlich nicht gelegen haben..vieleicht eher spannrolle?

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du hast doch geschrieben das es gequalmt hatt? (im andren thread) was hatt denn gequalmt der riemen der an der verkleidung schliff?

das der riemen oben zwischen den nockenwellenrädern leicht locker ist ist normal! da die eine nockenwelle leicht weitergedreht wird durch die ventilfedern! ist zumindest bei serien nocken so!

hast du mal geschaut ob sich vielleicht eine der Rollen vom Zahnriementrieb gelöst hat? Spannrolle locker?

Hast du den alten oder neuen Riementrieb? - falls der neue, Plastikrolle tot?

Schaden ist wahrscheinlich nicht arg groß, Schädel runter, vermutlich 8 oder mehr krumme Ventile, Führungen müssen nichtmal beschädigt sein. Schädel richten lassen, neue Ventile einschleifen und fertig, alles kein Akt und für unter 400 Euro zu erledigen. Von Motorschaden würd ich da noch garnicht sprechen 😛

Falls sein Ersatzschädel noch intakte Ventile hat, ist es doch noch einfacher, Hülse einpressen und planen lassen und drauf damit 😛
Biste mit allem bei 300 Euro.

führungen IMMER neu machen sowas, die fallen auch gerne nach 1000 oder 5000km dann in den brennraum. brechen leicht

Fehlerquelle voraussichtlkich gefunden:
KW-Rad hat sich von Kurbelwelle gelöst.Die dreht frei durch ohne den Riementrieb anzutreiben.
Der Zapfen des KW-Rades sitzt nicht mehr in der Nuht der KW.KW dreht im KW-Rad frei durch.So ne Sch.....
Werd morgen mal mehr zerlegen um eine bessere Diagnose zu stellen.Kopf muß sowieso ab wegen den Ventilen.

Ohje,und ich dachte ich wäre endlich fertig mit meinem Tigra.

Zero:
Gequalmt hat nix.Kann mich auch nicht erinnern das ich das geschrieben hab.

MfG Tigra2.0 16V

haha tigra 2.0 16v!!!!!
DITO bei mir.genau das gleiche!!!!!!Bei mir ist die spannrolle gebrochen...
Ich schicke meinen ganzen motor jetzt zu dsop und werd ihn KOMPLETT reviedieren lassen.gleich mit tieferen ventiltaschen in den kolben damit das nicht mehr passieren kann.also mich sieht man next year erst wieder...

Tigra ich wünsch dir viel glück,sowas passiert nun mal...

WO GEHOBELT WIRD DA FALLEN SPÄNE!

Genau das ist der Grund warum ich damals den 8v vorgezogen habe...da hätte man im Serienzustand einfach nen neuen Zahnriemen drauf gemacht und weiter gehts...

Genau das ist meinem Kumpel nämlich in seinem Vectra auch passiert. Da hat sich allerdings die Spannrolle in Wohlgefallen aufgelöst. Diese dient nun als Aschenbecher...😉

Bei Ihm war auch nicht so viel im Eimer. Ich glaube es waren 6 krumme Ventile...

Ich drück Dir die Daumen.

MFG
adolfo

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V


Zero:
Gequalmt hat nix.Kann mich auch nicht erinnern das ich das geschrieben hab.

stimmt du hast Raunen gelesen ich hab Rauchen gelesen *g* ups :P

wenn du schreibst das du das zahnriemen antriebsrad auf der KW frei drehen kannst ist wohl die dicke schraube nicht ganz fest gewesen das rad war locker und hatt so lange hin und hergeklappert bis die feder vom rad gebrochen ist und das ding dann durchrutscht!

hab das auch schon mal an einem x14xe gesehen dort wurde die schraube nicht eingeklebt beim zahnriemenwechsel und auch nur mit dem schlagschrauber angezogen und nicht mit dem richtigen drehmoment -> böser fehler... die kw sah an der auflagefläche aus wie abgefräst also auch n fall fürn schrotti 🙁

hoff mal für dich das es nicht zu teuer wird!

Meine Rechnung nach einem solchen Schaden (auch Leerlauf) beim Stock: 235€

Dabei waren:

- 8 Einlassventile
- 8 Bronzeführungen
- Führungen einpressen
- Ventilsitze schneiden
- Ventile einschleifen
- Kopf planen

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

Könnte aber sein dass das regulär n klein bissl teurer is, da er n Auge zugedrückt hat, weil der Kopf ein WE vorher grad von ihm wieder bei mir ankam. Aber mit den 400€ kommste auf jeden Fall hin, die TNT gesagt hat.

Zumindest am Kopf, wie es um die KW bestellt ist musste mal in Ruhe schauen.

tja passiert halt das der keil vom antriebsrad abschert

Zitat:

Original geschrieben von Compact850V


tja passiert halt das der keil vom antriebsrad abschert

🙁🙁🙁

Ja aber warum???

Versteh das nicht.Hatte das KW-Rad noch nie ab.Hab den Motor 20tkm ohne Probleme gefahren.

MfG Tigra2.0 16V

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