ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. GSi Motorschaden - Problem?

GSi Motorschaden - Problem?

Opel Corsa B
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 2:00

Hallo MotorTalker,

ich habe ein angebot für ein Corsa B GSi bekommen, das Problem ist aber das der Wagen einen Motorschaden hat.

Das Problem kann ich nur "abstrakt" beschreiben.

Problem: "Eine Zündketze soll durchgebrannt sein und ein Ventil steht offen - Kompressionsverlust"

Einige werden sich jetzt denken, "Was schreibt er da?!/Was will der?!". Ich würde gerne wissen was die Reperatur so kosten würde und ob sich das lohnt(Aufwand usw.).

Genaue Daten werde ich noch nachholen, es müsste aber der GSi Motor mit 109PS sein.

MfG T-Styler

Beste Antwort im Thema

Lohnt nicht. Rep. zwischen 350 und 1000 Euro. Wenn der Zustand Ok ist aber trotzdem ein erhaltenswertes Auto.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Lohnt nicht. Rep. zwischen 350 und 1000 Euro. Wenn der Zustand Ok ist aber trotzdem ein erhaltenswertes Auto.

am 23. Januar 2011 um 9:34

meisst brennt ein ventil durch.

aber es kommt drauf an in welchem zustand das auto ist.

ein orginal GSI mit 109 ps ist ja auch schon stein alt.

wenn man da selber nicht viel reparieren kann lohnt sich das nicht,man ist schnell ne stange geld los wenn man auf eine werkstatt angewiesen ist,auch die teile alleine schon sumieren sich schnell zusammen.

Lass es ich hätte zu genau dem Problem und dem Motor noch nen Theorie die sicher nicht ganz abwägig ist ; er verbrennt Öl wie Sau weil Kolbenringe weggelutscht sind und dann ist das Ventil weg. Und die Theorie ist bei dem Motor gar nicht so fern

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:48

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zu dem Auto muss ich noch dazuschreiben, der Preis liegt bei 400€.

Und das Auto ist von einem bekannten, sprich kein falscher "Hinterhof Dealer".

MfG. T-Styler

 

 

am 23. Januar 2011 um 14:09

wie alt ist es denn und wie ist der allgemeinzustand??

was hat er gelaufen??

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:01

Der Allgemeinzustand ist, sagen wir, seinem alter entsprechend.

Der Corsa ist Baujahr 1993. Der Fahrersitz ist irgendwie Defekt und der Lack ist auch nicht mehr so dolle.

Man müsste halt schon etwas an dem Auto Rumbasteln damit er wieder gut da steht.

Der 1,6 16V 109PS (C16XE) Motor ist ca. 210 000km gelaufen.

Gruß T-Styler

Wenn teurer als 200€, finger weg.

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:03

Das Auto wurde nun gekauft.

Ich werde euch so gut wie es geht auf dem Laufenden halten.

Gruß S-Tune

Oh man, ich weiß jetzt schon das es ein Fehler war. Wie Fate schon sagte über 200€ Finger weg.

DU weißt ja selber nichtmal was du da reinstecken musst. Du hättest ihn vorher mal gründlich unter die Luppe nehmen sollen d.h. rauf auf die Bühne. Naja viel Spaß.

A geh weida, 200€ - für eine ordentliche GSi-Schürze komplett mit Neblern kannst schon locker 200€ abrufen.

Dazu noch die Seitenschweller. Ein paar nette Extras haben die GSi idR auch noch drin (elektrische Fensterheber usw.)

Also Fehlkauf war das sicherlich keiner. Man muß das Ding halt mal gründlich unter die Lupe nehmen und dann in Ruhe entscheiden. Zur Not baut man halt die Leckerlis raus und schickt den Rest in die Presse.

In annähernd serienmäßigem Zustand ist sowas heute aber eigentlich erhaltenswert...auf dem besten Weg zum Youngtimer. Wieviele unverpfuschte echte GSi gibt's denn noch?

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:52

Also liebe Corsa/Opel/Auto- freunde.

Ich habe nun fast alle Motorteile, morgen fange ich endlich mit dem Auto an.

achja... das Auto hat Rost, viel Rost!. Aber da muss ich wohl durch ;)

Kann mir jemand für den c16xe Motor bestimmte zündkerzen empfehlen?

Das mit der alten NGK ZK sollte nicht nochmal passieren.

MfG. TS

Zitat:

Original geschrieben von TuningStyler

Also liebe Corsa/Opel/Auto- freunde.

Ich habe nun fast alle Motorteile, morgen fange ich endlich mit dem Auto an.

achja... das Auto hat Rost, viel Rost!. Aber da muss ich wohl durch ;)

Kann mir jemand für den c16xe Motor bestimmte zündkerzen empfehlen?

Das mit der alten NGK ZK sollte nicht nochmal passieren.

MfG. TS

Bosch!!!

Da kannste nix verkehrt machen

Bosch Super 4 !?! die bei deinem Teiledealer erfragen nach den richtigen Art für den Motor. Hab ich die Tage bei nem Bekannten im X10XE gesehen, dass die NGK nicht so super sind. hab jetzt nicht gelesen was bei dir war, aber die Zündkerze war komplett zerstört.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:32

Update:

Endlich bin ich etwas vorangekommen. Ich habe mich etwas mit der Ansaugbrücke schwergetan. :rolleyes:

Ventildeckel ist nun unten und die Nockenwellen sind draußen.

Unteranderem haben wir den 3ten Zylinder mit Luft auf dichtheit geprüft, dabei kam schön luft aus dem Krümmer raus.

Neue Ölpumpe wird bestellt, wurde mir bei der laufleistung empfohlen.

Habt ihr noch Tipps was ich austauschen sollte? :confused:

Gruß S-Tune

am 13. Juli 2011 um 3:48

eija,da ist ein ventil durch,deswegen läuft er nur auf 3 zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen