Motorschaden S 320 CDI
Hallo, habe mit meinem S 320 CDI Motorschaden erlitten (ca.130.000 km). Erste "Diagnose": 1. Zylinder keine Kompression, dadurch wurde mit einem Schlag der Ölstandsmesser rausgedrückt und eine Riesenladung Motoröl über den ganzen Block verteilt (Warnlampe ging sofort an).
Hat Jemand eine Idee was da passiert sein kann ?
Beste Antwort im Thema
Hallo 300 SDL,
danke für den Tipp, werde ich beherzigen. Bin also incl. Ust. mit € 4.500,- dabei, Kulanz wurde wie zu erwarten abgelehnt.
Haben den Wagen gekauft um diesen gute 5 - 6 Jahre zu fahren, das bedeuted bei mir ca. 500.000 km. Wenn man
mal Foren und Gebrauchtwagenbörsen querliest (habe ich
mittlerweie getan) würde ich die Wahrscheinlichkeit mal mit
max. 20% taxieren das mit 1. Motor und Getriebe zu erleben.
Wobei beim S400 CDI bis 200.000 km ATG pder ATM fast zum Standard gehört, da dürfte die Quote noch übler sein.
Vielfahrern mit einer Haltedauer von 5 Jahren würde ich 4
Zylinder TDI aus dem Hause Audi + VW empfehlen, auch
über die 3.0 / 4.0 / 4.2 Diesel habe ich bei weitem nicht so viel negatives gehört wie bei DC.
Meine Erfahrung: Golf 3 Diesel (64 PS), nach 378.000 km mit kerngesunder Maschine verkauft.
Audi A4 1.9 TDI (90 PS), mit 1. Maschine 596.000 km gelaufen.
Wie kann es sein daß PKW die das 3fache kosten nur 1/3 der
Laufleistung erreichen ? Abartig !
409 Antworten
Statt diesem JD Power Report oder AutoMarxX (ADAC) - Blödsinn sollten Zeitschriften wie Autobild
oder Auto Motor und Sport lieber die Motor- und Getriebeschäden zählen und wie diese abgerechnet wurden.
Den Rest kann man aus diesen Zahlen dann heraus lesen.
Gefragt wäre hier auch der Gesetzgeber:
Ab einem bestimmten Neupreis, z.B. 30.000 EUR
beträgt die Werksgarantie 5 Jahre oder 200.000km
Dann würden die Autos automatisch besser - oder
die Hersteller gehen an ihrem Murks kaputt!!!
Aber die Lobby der Automobilindustrie wird dieses Gesetz
zu verhindern wissen.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
Und nochmal:
Der ganze Wahnsinn ist Mercedes sehr wohl bekannt.
Über die Kulanzanfrage und auch durch die neuen verkauften Motoren/Kolben/Ersatzteile.
Dieses Verhalten könnte man auch als kriminell bezeichnen.
Wo bleibt ein Bericht darüber bei auto- motor- und Sport TV oder SAT1 Automagazin oder Rasthaus bei SW3?????Hat denn keiner einen Draht dort hin?????
Oder haben die etwa Angst vor Mercedes?????
Und danke an unseren Gesetzgeber:
Sammelklagen sind in D nicht erlaubt!!!!!!!!
Das Machenschaften von Benz ekeln mich an.
Warum klagst _Du nicht einfach selber?Nimm Dir einen guten Anwalt und los geht es.Gibt ja genügend Fälle,wo Kunden von Mercedes-Benz gewonnen haben-Logo das die nicht an die Öffentlichkeit kommen.In spez.Mb-Foren und Communities findet man sogar ganze Abschriften von Urteilen usw..Einfach mal suchen und sich die Anwälte greifen,die schon erfolgreich gegen Mercedes vorgegangen sind.Bye
Zitat:
Original geschrieben von Dieselspuler
Frage an die Profis: Kann ein kausaler Zusammenhang bestehen zwischen einem "leicht undichten Resonanzstutzen im Ladeluftkreis" und einem Motorschaden mit Loch im Kolben (siehe oben) ?
Jawohl Ja.
Und Warum? "leicht"->Definition fehlt.....................
Ein Motor macht von unten bis oben alle "Resonanzen" mit, die ihm werkseitig bescheinigt sind.
Wenn jetzt eine Resonanzlücke besteht (Stell dir vor der Mitteltöner deiner Hifi-anlage auf Kanal Links ist durchgebrannt)
merkst du das erst dann wenn du z.b. Klaviermusik und nicht Hard-rock hörst....
Passiert folgendes:
Wenn ein Diesel mit XXXX BAR Einspritzdruck der Düsen deine Maschine versorgen, und dabei Resonanzen entstehen, die nicht in der Firmware
der Einspritzanlage vorgesehen sind..... was passiert dann???
Stichwort Turbolader- von 100-14500 U/pm ?
Soll ich jetzt noch weiter schreiben?
Das sollten eigentlich die Techniker bei MB bedacht haben, oder auch nicht..
Ich bin mir sicher, das die Firmware deines Motorsteuergerätes nicht upgedatet wurde.
Und wenn dann -> ist dort ein Bug zu finden..
An sonsten kann ich nicht schlechter reden als ich die Doku sehe.
Frag mal die Fachwerkstatt, ob sie nen Firmware-update durchgeführt haben...
LG: BMW E30 325 ETA-Brauchauf FZG/W116- Parkt noch H KZ/Chrysler Le Baron cabrio 2,5 (Gummikuh)4-10/Porsche 944 Bahnfräse 4-10
Zunächst mal danke für den (späten) Tipp, allerdings liegt der Motorschaden nun schon mittlerweile
fast 2 Jahre, über 90tsd km und mehrere weitere Inspektionen zurück.
Wenn ich jetzt noch die Frage stellen würde ob ein "Firmware-Update" durchgeführt wurde und die
MB-Werkstatt das bestätigt, wie kann ich dann heute noch das Gegenteil beweisen ? In so fern kommt
der Tipp einfach ein wenig zu spät, trotzdem danke.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von slow motion
Jawohl Ja.Zitat:
Frage an die Profis: Kann ein kausaler Zusammenhang bestehen zwischen einem "leicht undichten Resonanzstutzen im Ladeluftkreis" und einem Motorschaden mit Loch im Kolben (siehe oben) ?
Und Warum? "leicht"->Definition fehlt.....................Ein Motor macht von unten bis oben alle "Resonanzen" mit, die ihm werkseitig bescheinigt sind.
Wenn jetzt eine Resonanzlücke besteht (Stell dir vor der Mitteltöner deiner Hifi-anlage auf Kanal Links ist durchgebrannt)
merkst du das erst dann wenn du z.b. Klaviermusik und nicht Hard-rock hörst....
Passiert folgendes:
Wenn ein Diesel mit XXXX BAR Einspritzdruck der Düsen deine Maschine versorgen, und dabei Resonanzen entstehen, die nicht in der Firmware
der Einspritzanlage vorgesehen sind..... was passiert dann???
Stichwort Turbolader- von 100-14500 U/pm ?
Soll ich jetzt noch weiter schreiben?Das sollten eigentlich die Techniker bei MB bedacht haben, oder auch nicht..
Ich bin mir sicher, das die Firmware deines Motorsteuergerätes nicht upgedatet wurde.
Und wenn dann -> ist dort ein Bug zu finden..
An sonsten kann ich nicht schlechter reden als ich die Doku sehe.
Frag mal die Fachwerkstatt, ob sie nen Firmware-update durchgeführt haben...
LG: BMW E30 325 ETA-Brauchauf FZG/W116- Parkt noch H KZ/Chrysler Le Baron cabrio 2,5 (Gummikuh)4-10/Porsche 944 Bahnfräse 4-10
Muss man das jetzt verstehen?
Welche "Resonanzen" entsehen denn bei einem Einspritzstrahl und wie soll das in der "Firmware" des Steuergerätes appliziert werden?
Was verstehst Du unter Firmware updaten? Meinst Du da die Grundkonfiguration oder den Datensatz?
Diese Ausführungen von slow motion:
Ein Motor macht von unten bis oben alle "Resonanzen" mit, die ihm werkseitig bescheinigt sind....u.s.w.
klingen sehr stark nach
Motor Feng Shui😁
Auch die Resonanzen an dem Ort an dem der Wagen abgestellt wird, sind von entscheidender Bedeutung.
Zitat:
Zunächst mal danke für den (späten) Tipp, allerdings liegt der Motorschaden nun schon mittlerweile
fast 2 Jahre, über 90tsd km und mehrere weitere Inspektionen zurück.
Wenn ich jetzt noch die Frage stellen würde ob ein "Firmware-Update" durchgeführt wurde und die
MB-Werkstatt das bestätigt, wie kann ich dann heute noch das Gegenteil beweisen ? In so fern kommt
der Tipp einfach ein wenig zu spät, trotzdem danke.
@Dieselspuler!
Dein "Loch-im-Kolben-Endlos-Thread" ist einfach super! Meine Frau schaut sich soeben "Wetten, dass...?" mit dem Oberkasper an; derweil ich mir das ganze TV- Elend nicht antun muß, stattdessen mit Genuß eure Postings über: "Resonanzen", "Up-dating von Firmware(s?)", plus (Freies Zitat): "...leicht undichten Resonanzstutzen im Ladeluftkreis, im Kontext zu einem Motorschaden mit Loch im Kolben (siehe oben)...", sowie über diesen hoch-ominösen, anscheinend nur durch Audi und/oder VW (?) offiziell freígegebenen "Reiniger", lesen kann. Einfach einmalig! Dafür auch von hier einmal ein (ehrliches) Danke Schön!
Gruß Alexander (aus dem SL- Forum)
man bin ich froh keinen Diesel mehr zu fahren ... aber du hast recht der Threat ist köstlich *lol* 😁 😁 😁 😁
Stimmt genau,
habe die letzten 2 Stunden verbracht, diesen super aufschlussreichen Thread zu lesen und die Conclusion für meinen E 320 CDI ist folgende:
1) 2-Takt Öl Beimischung wieder aktivieren
2) Lambda Service Tank Diesel alle 5000 km beifügen
3) Firmware Motorsteuergerät updaten lassen
4) Rücklauffilter einbauen lassen
5) Injektoren prüfen lassen
6) Mobil 1 0W40 beim nächsten Ölwechsel (bei MB wird das nicht eingefüllt)
Habe ich was übersehen? Habe jetzt 190tkm ohne einen Defekt hinter mir, mittlerweile läuft er allerdings keine Langstrecke mehr, sondern im Familieneinsatz. Denke, das tut ihm wahrscheinlich alles andere als gut.
Gruss,
Toffen
Perfekt, bis auf:
Erst Leckmenge bestimmen lassen
danach
Lambda Service Tank Diesel
danach Leckmenge noch einmal bestimmen lassen,
um den Reinigungseffekt zu belegen.
Die Werte für jeden Zylinder (vorher/nachher) hier posten,
damit Fakten die Zweifler endlich überzeugen.
Außerdem hast du einfach Glück gehabt.
Das habe ich in einem anderen Thread geschrieben,
weil wieder am Reiniger gezweifelt wurde: (sollte in diesem Thread nicht fehlen)
Fakt ist:
Ein Injektor sollte erneuert werden.
Leckmenge war kuz vor dem Grenzbereich.
Motor hatte den sägenden Leerlauf.
Reiniger rein, 200km später Motor lief wieder einwandfrei.
Leckmenge auch 40.000km später immer noch an allen Injektoren im grünen Bereich,
nach regelmäßiger Anwendung.
Bin auch immer sehr skeptisch mit diesen Zusatzmitteln,
aber dieser Fall war so eindeutig, das Zweifel ausgeschlossen sind.
Wie das mit der Rußwolke aussieht müßte ich mal testen.
Aber ohne den Reiniger werde ich nie wieder fahren.
Ein Kollege berichtete das die Rußwolke verschwunden sei.
Fazit:
Rußwolke hin oder her, wenn die Injektoren verkoken, ist ein Loch
im Kolben, also Motorschaden die Folge.
Außerdem die reißenden Zylinderköpfe, immer bei um 100.000km
beim 220CDI sind höchstwahrscheinlich auf Überhitzung zurückzuführen.
Wenn ein Kolben durchbrennt, dann überhitzt auch ein Zylinderkopf...
Grundsätzlich wenn bei einem CDI die Injektoren verkoken,
dann geht der Motor kaputt.
Warum reißen die Köpfe der 220CDI erst bei um 100.000km
und nicht schon früher?
Kann nur an der Verkokung liegen.
Mein S400CDI hatte bei 70.000km den sägenden Leerlauf.
Die 4 Zylinder vibrieren/wakeln sowieso sehr stark im Leerlauf,
da fällt eine Verkokung gar nicht auf.
Und bei 100.000km ist der Kopf dann hin.
Der Thread über die reißenden Zylinderköpfe bei 220CDI:
Zitat:
Original geschrieben von Toffen
Stimmt genau,
habe die letzten 2 Stunden verbracht, diesen super aufschlussreichen Thread zu lesen und die Conclusion für meinen E 320 CDI ist folgende:1) 2-Takt Öl Beimischung wieder aktivieren
2) Lambda Service Tank Diesel alle 5000 km beifügen
3) Firmware Motorsteuergerät updaten lassen
4) Rücklauffilter einbauen lassen
5) Injektoren prüfen lassen
6) Mobil 1 0W40 beim nächsten Ölwechsel (bei MB wird das nicht eingefüllt)Habe ich was übersehen? Habe jetzt 190tkm ohne einen Defekt hinter mir, mittlerweile läuft er allerdings keine Langstrecke mehr, sondern im Familieneinsatz. Denke, das tut ihm wahrscheinlich alles andere als gut.
Gruss,
Toffen
@toffen
Sorry, völlig ungenügende Fahrzeugwartung bzw. Fahrzeugerhaltungsmaßnahmen Deinerseits.
"Getriebespülung System Tim Eckhardt" fehlt.
Kopfschüttel
@Dieselspuler:
Für eine komplette Auflistung fehlt noch:
Die Kontrolle der Abdichtung des Getriebezentralsteckers(Abstandsstück)
Sollte beim Getriebeölwechsel kontrolliert werden: kostet ja eh nur ein paar EUR,
kann aber für wahnsinnig viel Ärger sorgen...bis hin zum neuen Getriebesteuergerät😰
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Wenn der Ölwechsel bei Tim gemacht wird... der weiß das natürlich😁
...zeigt sogar Bilder davon auf seiner Seite.
Noch eine kurze Info zum Rücklauf-Filter:
Mein S400CDI läuft nun schon über 20.000 absolut problemlos.
...und im Fall der Fälle brauche ich keinen neuen Tank😁
@Dieselspuler
... und wenn ich stattdessen um Mitternacht eine tote schwarze Katze auf dem Friedhofsparkplatz über den linken Kotflügel schleudere?
Sternengruss von Ingolf
Ingolf, du hast gut Witze machen...fährst ja einen W126.
...dem eine Getriebespülung aber auch gut tut.
Leider ist das alles nicht witzig, sondern sehr real und unter Umständen
wahnsinnig teuer.
Coole Diskussion.. fast ohne Ende.
Inzwischen hat MB seit längerer Zeit eine Code Regel bei Export Modellen.
Sogenannte Schlechtspritstaaten.
Die Regel ist nen halben Meter lang ! (Australien ? wunder...
Wenn diese Regel beim ZSbau des Fzg`s zieht - bekommt dies noch ein paar extra Features mitgeliefert.
Z.B. Wasserabscheider.. und andere wichtige Kleinigkeiten.-
Also Denkt dran: Niemals Dreck tanken und wenn der Nachfüll 30 Tonner für Diesel auf der Tanke steht -> lieber weiterfahren.
Schont später die Nerven....
Soo zuviel gesagt
Wenn jemand sich nen neuen leisten möchte kann ich euch den Code raussuchen
BMW E30 325 ETA-Brauchauf FZG/W116- Parkt noch ->H - Kz/Chrysler Le Baron cabrio 2,5 (Gummikuh)4-10/Porsche 944 Bahnfräse 4-10