ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motorschaden Renault Megane 1,5dci

Motorschaden Renault Megane 1,5dci

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 25. April 2016 um 15:54

Hallo,

ich bin neu hier, leider ist mein Megan Bj 2007, 1,5 dci gestern auf der Autobahn liegen geblieben. Es kam weißer Qualm und dann blieb er einfach stehen ohne Vorwarnung am Armaturenbrett. Er wurde vom ACE in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Am nächsten Morgen die Horrormeldung von der Werkstatt: Kapitaler Motorschaden, riesen Loch im Motor und Pleul durchgeschlagen. Der Wagen hatte vor einem halben Jahr einen neuen Zahnriemen bekommen, bei 120.000. Ich habe hier schon gelesen, dass durch einen fehlerhaften Zahnriemeneinbau auch so ein Motorschaden entstehen kann. Ansonsten wäre mir der plötzliche Tod des Motors nicht erklärlich. Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 135.000 gelaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich vorgehen, sollte es tatsächlich an dem Zahriemenwechsel gelegen haben und wie stelle ich das fest?

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2016 um 15:59

Also man selber wird es wohl nicht feststellen können,und die Werkstätten halten sich bestimmt bedeckt und Renault wird auch nie was zugeben.Da hilft nur ein Gutachter um genau bescheid zu wissen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 25. April 2016 um 15:59

Also man selber wird es wohl nicht feststellen können,und die Werkstätten halten sich bestimmt bedeckt und Renault wird auch nie was zugeben.Da hilft nur ein Gutachter um genau bescheid zu wissen.

Themenstarteram 25. April 2016 um 16:03

Wie kommt man denn an so einen Gutachter und was kostet er?

Hat wohl in dem Fall nix mit dem Riemen Wechsel zu tun. Wenn er reißt wäre das ein Motorschaden.

Da er bei dir jedoch die Füße (Pleuel) rausgestreckt hat, wird wohl ne andere Ursache zuständig sein. Wartungsstau wäre einer, fehlende Schmierung der Lagerschalen,

Vollastfahrten, Materialermüdung..

ich finde es immer wieder interessant wie schnell andere es immer schuld sein sollen. Das der 1,5l gerne sonnenallergie hat ist doch landesweit bekannt. ich selber habe schon viele von den dinger gesehen.

mirical1 hat es genau getroffen.

Was bedeutet denn genau "Das der 1,5l gerne sonnenallergie hat ist doch landesweit bekannt"? Dachte der 1.5 dci ist eigentlich recht zuverlässig...

am 27. April 2016 um 12:34

Gockel doch mal bitte:

"Motorschaden Renault 1.5 DCI.

Seid doch nicht immer so hilflos..........:rolleyes:

@

Die Baureihen müsste man mal alle gemeinsam vor die Renno - Verwaltung Deutschland stellen.........

"Dreckskarren........" :eek:

10 JAhre Megane, keine 4 Wochen ohne Fehlermeldung oder Kontrolleuchte an.

 

Trotzdem mag ich die 5,2 l Diesel/100km.

:D

Zitat:

@ZfT schrieb am 27. April 2016 um 10:12:31 Uhr:

Was bedeutet denn genau "Das der 1,5l gerne sonnenallergie hat ist doch landesweit bekannt"? Dachte der 1.5 dci ist eigentlich recht zuverlässig...

Das bedeutet das es ne gewisse reihe gab die nicht so zuverlässig waren. Da spielt aber auch das alter und das wartungs verhalten des fahers eine rolle. Leider reißt bei dem Motor dann gern ein pleuel ab.

Die neueren k9k gen 5 und 6 sind da deutlich robuster.

Also ich hatte auch schon paar Pleuls auf Frischlufttour hinter mir , aber da muss man das Radio schon sehr laut haben um das nicht kommen zu hören , sowas meldet sich in der Regel mit lautem Klackern an und wenn man das ignoriert , endet es in einem Loch im Block !

Zitat:

@daswara schrieb am 27. April 2016 um 19:21:46 Uhr:

Zitat:

@ZfT schrieb am 27. April 2016 um 10:12:31 Uhr:

Was bedeutet denn genau "Das der 1,5l gerne sonnenallergie hat ist doch landesweit bekannt"? Dachte der 1.5 dci ist eigentlich recht zuverlässig...

Das bedeutet das es ne gewisse reihe gab die nicht so zuverlässig waren. Da spielt aber auch das alter und das wartungs verhalten des fahers eine rolle. Leider reißt bei dem Motor dann gern ein pleuel ab.

Die neueren k9k gen 5 und 6 sind da deutlich robuster.

Welche Reihe denn konkret? Meinst Du mit Wartung regelmäßige Ölwechsel oder gibt es da noch weitere Prophylaxe-Maßnahmen? Und seit wann wird gen (Generation?) 5 und 6 verbaut?

Themenstarteram 27. April 2016 um 22:48

Ich habe so oft gelesen, dass der Motor nach dem Zahnriemenwechsel bei 120.000 kaputt gegangen ist. Ich überlege einen Austauschmotor einbauen zu lassen, ich habe aber die Befürchtung, dass der dann auch wieder schlapp macht.

Das habe ich persönlich noch nicht gehört

Nicht selten sitzt der Fehler auch hinter dem Lenkrad....

Leider ist das immer das größte Problem.

Kalt- Warmfahren nicht beachtet. Zu viele Kurzstrecken zu wenig ölwechseln. Minderwertiges öl. Das sind so die Probleme. Naja. Aber das wollen die Leute nicht hören (kriegen sie auch nicht. Sind ja meistens schon bestraft genug)

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:37

Also ich habe vor einem halben Jahr das Öl wechseln lassen, ich fahre täglich 37 km eine Strecke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen