ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motorschaden Pflanzenöl

Motorschaden Pflanzenöl

Themenstarteram 8. April 2005 um 14:56

hallo zusammen im Forum,

ich dokumentiere Motorschäden im zusammenhang mit Pflanzenölbetrieb von Dieselmotoren. Bisher sind die Ergebnisse sehr mager und es ist auch sehr gut so. Jedenfalls kann man den Pölbetrieb als zuverlässig einschätzen (meiner Erfahrung nach nur mit Umbau des Autos). Nichtdestotrotz möchte ich hier darum bitten, mir Infos über unangeheme Erfahrungen weiterzugeben. Ich hoffe sehr es ist keinem was ernstes passiert.

Grüße

Nicolas Windt

ps: Es geht hier nicht um Biodiesel. Wer das fährt, kann meiner Meinung nach direkt gegen die Wand Fahren.

Ähnliche Themen
18 Antworten

unangenehme erfahrungen mit salatöl?

mir wird immer schlecht wenn ich einem hinterher fahre!

am 9. April 2005 um 17:13

Ohja, da sagste was.

Da kriegt mans Kotzen von, Pommesbudengrill ist dagegen noch angenehm.

Ich finde, man sollte das verbieten *duck*

mfg, Mark

am 10. April 2005 um 10:21

Hallo,

im Bereich "Alternative Kraftstoffe" gibt es einen Beitrag über einen Pumpe-Düse-Direkteinspritzer, der leider trotz Warnungen von erfahrenen Usern ohne Umbau mit Pflanzenöl gefahren wird.

Dies könnte leider ein Beispiel für dieses Thema werden.

Viele Grüße

190D2.5Fan

am 11. April 2005 um 13:41

Tut euch selber einen Gefallen

 

Hallo!

Meine Erfahrungen sind cdi`s mit Pflanzenöl = Schrott bzw. Hochdruckpumpen-Killer

Alte Diesel, TDI`s von Mercedes= laufen.

Die feine Mechanik in den Cdi`s wird halt durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Schon mal vielleicht von einem gehört der mal mit seinem CDi Benzin getankt hat und dann mal noch nen Stück gefahren ist, bis der Motor aus ging. Keine schöne Geschichte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man Regelmäßig den Kraftstofffilter welchselt und Diesel tankt, kaum Probleme hat.

Um sich vor Hochdruckpumpenschäden zu (bei hoher Laufleistung) schützen möchte, dann kann man auf jede 2. Tankfüllung eien Liter

2-Takmotorentöl draufkippen, dann hält er auch wohl noch 300.000km und mehr.

 

Grüß

Benjamin

Soll das heißen, Pflanzenöl ist harmloser zu denDieselmotoren als Biodiesel, der ja wenigstens schon in richtung Diesel geht????

am 13. April 2005 um 7:45

Hm,

 

soweit ich weiß ja.

Liegt daran, das Biodiesel erst auch einmal Pflanzenöl ist, das dann chemisch behandelt wird, um den Diesel ähnlicher zu sein. Bei diesen Prozess entsehen meines Wissens nach Nebenprodukte wie Ameisensäuere, diese Nebenprodukte greifen dann die Dichtungen an.

Und wer darf ihn dann tanken?

Keine Ahnung,

aber: Bosch hat offiziell keine der von dieser Firma hergestellten ESP für Anderes als normalen Dieselsprit freigegeben.

Was die Autohersteller sagen steht auf einem anderen Blatt...

Das Schlimmste ist wohl die wechselnde Betankung.

Grüße

Hellmuth

Pflanzenöl schmiert ganz gut. Das Problem ist eher die hohe Zähigkeit im kalten Zustand. Entsprechend angewärmt ok, aber wenn vor dem abstellen nicht früh genug auf reinen Diesel umgestellt wird und das Zeug dann in der ESP kalt wird...werden die Pumpen sicher nicht so mögen.

Bei den alten Dieseln waren die Drücke ein vielfaches kleiner, deswegen verkraften die PÖL weitaus besser und problemloser.

Gruß Meik

Guckst du in *FMSO*...da findest du ALLES.!

Bosch hat seine Kraftstoffpumpen nicht für Bio-Diesel freigegeben, das ESP läuft dadurch nicht anders. :D

Zitat:

Original geschrieben von andiuausk

Bosch hat seine Kraftstoffpumpen nicht für Bio-Diesel freigegeben, das ESP läuft dadurch nicht anders. :D

ESP : Einspritzpumpe ;)

Zitat:

Original geschrieben von WernerWiesbaden

Guckst du in *FMSO*...da findest du ALLES.!

Bitte um den Link :)

http://www.fmso.de/

Für mich die beste Seite zu diesem Thema ....mit einem Riesen-Archiv hintendran....

Wenn du lange und intensiv genug liest,weißt du auch,welche DB Motoren Pöl-tauglich sind....und welche nicht : z.Bsp common rail.

Deine Antwort
Ähnliche Themen