Motorschaden Pflanzenöl

hallo zusammen im Forum,
ich dokumentiere Motorschäden im zusammenhang mit Pflanzenölbetrieb von Dieselmotoren. Bisher sind die Ergebnisse sehr mager und es ist auch sehr gut so. Jedenfalls kann man den Pölbetrieb als zuverlässig einschätzen (meiner Erfahrung nach nur mit Umbau des Autos). Nichtdestotrotz möchte ich hier darum bitten, mir Infos über unangeheme Erfahrungen weiterzugeben. Ich hoffe sehr es ist keinem was ernstes passiert.

Grüße

Nicolas Windt

ps: Es geht hier nicht um Biodiesel. Wer das fährt, kann meiner Meinung nach direkt gegen die Wand Fahren.

18 Antworten

Gestern hat sich mein Oldtimer-190SL-Motor verabschiedet,
weil ich Bioöl verwendet hatte und den neuen E 10 Kraftstoff getankt
hatte. Schaden : ca. 15000 Euro !!!
Ich wollte mit der modernen Zeit gehen und der Tankwart aus
Russland hatte gesagt, tanke und mach das Bio Öl rein, das klappt schon.
Ich habe keine Versicherung für Motorschäden.
Was kann ich jetzt tun ?
Hat jemand ähnliches erlebt ?

Das ist hier im Thema aber komplett verkehrt, da du ja keinen Diesel fährst - E10 ist ganz was anderes als PÖL, wenns auch vom Grundprinzip her erstmal ähnlich klingt...

Da Mercedes nur für seine Motoren ab ca. 1987 (außer Direkteinspritzer, CGIs) eine (unter Vorbehalt zu genießende) E10-Freigabe ausstellt und unter Oldtimerverbänden der Tipp die Runde gemacht hat, besser - und speziell für Motoren, die noch Bleizusätze gewohnt waren - Super Plus (mit geringerer Ethanol-Beimischung) statt E10-Super zu tanken, denke ich, stehst du jetzt ziemlich allein da. Den Tankwart jedenfalls wirst du nicht zur Rechenschaft ziehen können.

Mal anders gefragt: Ist denn überhaupt nachweisbar, dass die E10-Betankung zum Motorschaden geführt hatte?

@prispa: soso , troll dich sonstwo hin

OK, mit der Keule kann man's natürlich auch sagen. Ich wollte das jetzt erst mal mittels "Wind aus den Segeln" probieren - eventuell gibt's eine Selbstentlarvung, aber wer weiß vielleicht ist ja doch was dran (Unschuldsvermutung) 🙂