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Motorschaden? Passat Variant 1.9 TDI 131PS

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. September 2012 um 9:38

Hallo zusammen,

nach ewiger suche in google und in diversen foren hab ich leider nix konkretes gefunden. deswegen wende ich mich jetzt direkt an euch.

Also, ich habe mir letzte woche einen Passat Variant 1,9tDI 131PS bj. 11/2001 mit 198.000km gekauft.

manko bei dem auto war, das er beim gas drücken immer schwarz geraucht hat und das nicht wenig. Ein bekannter hat sein laptop angeschlossen und mir sämtliche fehler ausgelesen. Dort stand, das er am 3. zylinder falsche einspritzung hat, der temperatur sensonor falsche informationen weiter gibt (nur 78° C). Weiter infos waren, das das AGR ventil evtl verstopf sei und der lmm defekt sei. Auch das getriebe (Multitronik) gab eine fehlermeldung raus, schaltete aber butterweich und man merkte so nix. Und es sei das Falsche servoöl drin. Ich brauch ein rotes, es sei aber ein grünes drin.

Mein vorhaben über das Wochenende belief sich dann also erstmal... -> Öl wechseln, Luftfilter, Servoöl wechseln...

Öl habe ich abgelassen... Luftfilter gewechselt und diesen temperatir sensonor (nach ewiger suche wo der ist) auch gewechelst. Nun wollte ich das servoöl ablassen. Habe den schlauch unten zur pumpe abgemacht und vom behälter erstmal abgelassen. um den rest aus dem system zu kriegen, startete ich den motor ganz kurz, damit die pumpe das restliche servoöl raus drückt. ca. ne halbe sekunde und gleich sofort wieder aus. das ganze drei mal bis nix mehr kam... schlauch wieder dran und servoöl wieder rein. JETZT ist mir erst aufgefallen, das ich im motor noch kein neues motoröl hatte !!!! :( Habe natürlich jetzt das öl rein, neuen ölfilter rein und alles wieder zusammengebauet. Und jetzt hab ich eben ein Problem... der wagen springt sofort an, ohne probleme und läuft im standgas total ruhig als ob nie was wäre, aber er qualmt weiß. sobald ich bisschen gas gebe, oder versuche los zu fahren, springt er mir mit der drehzahl hoch und runter und hat keine leistung. wenn ich bis ca. 20km/h versuche zu beschleunigen, dann ruckelt mir das auto. schaut aus, als ob ich gas gebe und wieder runter nehme. das alles bei übelst krassen weißem rauch. Jetzt ist meine frage... kann das passiert sein, als ich ihn ohne öl ganz kurz gedreht habe? es war ja nicht mal eine sekunde. eben nur ganz kurz an und sofort wieder aus. Oder habe ich irgendwo evtl ein stecker aus versehen abgemacht oder einen schlauch lose gemacht, den ich nicht mitbekommen habe... was kann da passiert sein??? warum dieser weise rauch und dieser krasse leistungsverlust? Bitte um Hilfe

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von @rea-72

Hallo zusammen,

nach ewiger suche in google und in diversen foren hab ich leider nix konkretes gefunden. deswegen wende ich mich jetzt direkt an euch.

Also, ich habe mir letzte woche einen Passat Variant 1,9tDI 131PS bj. 11/2001 mit 198.000km gekauft.

manko bei dem auto war, das er beim gas drücken immer schwarz geraucht hat und das nicht wenig. Ein bekannter hat sein laptop angeschlossen und mir sämtliche fehler ausgelesen. Dort stand, das er am 3. zylinder falsche einspritzung hat, der temperatur sensonor falsche informationen weiter gibt (nur 78° C). Weiter infos waren, das das AGR ventil evtl verstopf sei und der lmm defekt sei. Auch das getriebe (Multitronik) gab eine fehlermeldung raus, schaltete aber butterweich und man merkte so nix. Und es sei das Falsche servoöl drin. Ich brauch ein rotes, es sei aber ein grünes drin.

Mein vorhaben über das Wochenende belief sich dann also erstmal... -> Öl wechseln, Luftfilter, Servoöl wechseln...

Öl habe ich abgelassen... Luftfilter gewechselt und diesen temperatir sensonor (nach ewiger suche wo der ist) auch gewechelst. Nun wollte ich das servoöl ablassen. Habe den schlauch unten zur pumpe abgemacht und vom behälter erstmal abgelassen. um den rest aus dem system zu kriegen, startete ich den motor ganz kurz, damit die pumpe das restliche servoöl raus drückt. ca. ne halbe sekunde und gleich sofort wieder aus. das ganze drei mal bis nix mehr kam... schlauch wieder dran und servoöl wieder rein. JETZT ist mir erst aufgefallen, das ich im motor noch kein neues motoröl hatte !!!! :( Habe natürlich jetzt das öl rein, neuen ölfilter rein und alles wieder zusammengebauet. Und jetzt hab ich eben ein Problem... der wagen springt sofort an, ohne probleme und läuft im standgas total ruhig als ob nie was wäre, aber er qualmt weiß. sobald ich bisschen gas gebe, oder versuche los zu fahren, springt er mir mit der drehzahl hoch und runter und hat keine leistung. wenn ich bis ca. 20km/h versuche zu beschleunigen, dann ruckelt mir das auto. schaut aus, als ob ich gas gebe und wieder runter nehme. das alles bei übelst krassen weißem rauch. Jetzt ist meine frage... kann das passiert sein, als ich ihn ohne öl ganz kurz gedreht habe? es war ja nicht mal eine sekunde. eben nur ganz kurz an und sofort wieder aus. Oder habe ich irgendwo evtl ein stecker aus versehen abgemacht oder einen schlauch lose gemacht, den ich nicht mitbekommen habe... was kann da passiert sein??? warum dieser weise rauch und dieser krasse leistungsverlust? Bitte um Hilfe

Hallo

Das Servoöl war korrekt,bei VW Passat 3B/BG gehört Grünes rein!!!

Weisser Rauch ist normal ein Inditz für Kühlwasserverbrennung,hast du die Kühlflüssigkeit auch gewechselt?

Von den paar Sekunden wird die ZKD nichts abbekommen haben,eventuell ist auch irgentwo ein Schlauch ab,wo er Falschluft zieht?

MFG

 

Themenstarteram 24. September 2012 um 9:57

Kühlwasser habe ich bisschen verloren als ich den temp sensor gewechelst habe... jetzt ist er unterm minimum. hatte aber kein destilierstes wasser zum nachkippen um ihn auf normalstand zu füllen... aber von zu wenig kühlwasser kann er doch nicht solche zicken jetzt machen?!? oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von @rea-72

Kühlwasser habe ich bisschen verloren als ich den temp sensor gewechelst habe... jetzt ist er unterm minimum. hatte aber kein destilierstes wasser zum nachkippen um ihn auf normalstand zu füllen... aber von zu wenig kühlwasser kann er doch nicht solche zicken jetzt machen?!? oder?!?

Da nimmt man auch kein Destiliertes Wasser,sondern normales Leitungswasser mit Kühlerfrostschutz G12,damit die Frostsicherheit wieder stimmt.

Ich eben schlecht einen Tipp zu geben,wenn man nicht weiß was man verkehrt gemacht hat,denn wenn das vorher nicht war,haste irgentwas verkehrt gemacht;)

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:12

Aber ist weißer rauch nicht eher ein indiz dafür das er öl verbrennt? man riecht auch verbranntes öl hinen am auspuff... man oh man... das ist so ärgerlich... ich hab echt kein plan was da los sein kann...

Zitat:

Original geschrieben von @rea-72

Aber ist weißer rauch nicht eher ein indiz dafür das er öl verbrennt? man riecht auch verbranntes öl hinen am auspuff... man oh man... das ist so ärgerlich... ich hab echt kein plan was da los sein kann...

Nein,blaue Rauchfahne heißt er verbrennt Öl,man richt verbranntes Öl am Auspuff,ich denke das wird bei allen Benzin und Dieselfahrzeugen so sein:D

Als erstes solltest du nochmals alle Schläuche kontrollieren,das Servoöl wieder rauswerfen,das Kühlwasser auffüllen und das Öl kontrollieren.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von @rea-72

Aber ist weißer rauch nicht eher ein indiz dafür das er öl verbrennt? man riecht auch verbranntes öl hinen am auspuff... man oh man... das ist so ärgerlich... ich hab echt kein plan was da los sein kann...

Blaurauch..... bleibend auch bei drehzahl heist Öl verbrennung

Weisrauch .... ist wasserdampf also wasser im Brennraum ... stimmt aber nur wenn der .....................Motor schon betriebswarm ist kann auch kondensat aus der Abgasnalage .....................sein.

Schwarzrauch .... heist Rus also durch unverbrannten Kraftstoff im Brennraum der in der ......................Abgasanlage etwas nachverbrennt .. Jol.

Themenstarteram 24. September 2012 um 10:28

ok, danke schon mal für die schnellen und nützlichen infos... werde jetzt dann am nachmittag zu meinem vater fahren, da der pasat bei ihm jetzt steht, und nochmals alles anschauen... evtl finde ich was, ansonsten wohl nur noch abschleppen und zu nem motorspezialisten bringen :(

ich halte euch auf dem laufendem und evtl fällt ja jemanden noch was ein... danke aufjeden fall schon mal...

Wer hat dir bitte erzählt, da gehört rotes Servoöl rein?

Denkst du der Deckel ist zum Spaß grün? Also manchmal...

Themenstarteram 24. September 2012 um 12:31

war ein spezl von mir... das mit dem grünem deckel hat mir auch zu denken gegeben... aber wies nicht wäre... als ich beim erstazteile händler angefragt hab, hat der laut fahrzeugschein und seinem schlauembchlein auch gesagt, ads sich da rotes rein gehört... mann mann mann... auf dem servoöl behälter ist auch eine vw spzifikations freigabe... also dachte ich mir wenn schon zewi leute und ein buch rotes vorschreiben,mache ich mal rotes rein... hmm.

aber das kann trotzdem nichts mit dem problem des wissen rauchs und des leistungsverlust zu tun haben...

am 24. September 2012 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von @rea-72

war ein spezl von mir... das mit dem grünem deckel hat mir auch zu denken gegeben... aber wies nicht wäre... als ich beim erstazteile händler angefragt hab, hat der laut fahrzeugschein und seinem schlauembchlein auch gesagt, ads sich da rotes rein gehört... mann mann mann... auf dem servoöl behälter ist auch eine vw spzifikations freigabe... also dachte ich mir wenn schon zewi leute und ein buch rotes vorschreiben,mache ich mal rotes rein... hmm.

aber das kann trotzdem nichts mit dem problem des wissen rauchs und des leistungsverlust zu tun haben...

mein erfahrung daraus wäre: die zwei Spezel nicht mehr fragen und neuen Teile-Dealer suchen

Ich würd die Spezis zur Kasse bitten,das Zeug kostet ja auch was,ausserdem die Arbeit .......!

MFG

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:52

so nun die gewissheit... ich habe als ich unterm auto war, zufälligerweise den schlauch vom turbo abgeklemmt. bzw bin irgendwie an die klammer gekommen und somit ist der schlauch runtergefallen... Das war das ganze Problem... jetzt läuft er wieder 1A... Aber danke nochmal für eure aufmerksamkeit... habe sodurch viel erfahren :) DANKE

Na siehste,doch nur ein Schlauch:)

MFG

Oh man, na herzilichen Glückwunsch, schön dass es gut ausgegangen ist.

Und sonst käuft er jetzt einwandfrei?

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