ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden Omega B Caravan 2,5 DTI

Motorschaden Omega B Caravan 2,5 DTI

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 8:11

So- auf dem Weg in den Urlaub hat es bumm gemacht. Zunächst lief die Maschine unrund, dann kamm metallisches Klackern hinzu, dann war keine richtige Gasannahme mehr und die Temperatur ging auf 100 Grad C hoch. Schläuche sind alle dran, Öl ist noch voll (deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Turbo noch ganz ist und der Motor kein Loch hat). Maschine läuft nicht auf allen Töpfen. Laut ADAC und einer Werkstatt soll ein Pleuel abgerissen sein.

Meine Frage: Lohnt es sich noch, die Kiste reparieren zu lassen oder einen ATM zu suchen, oder ist der Motor wirklich so schlecht wie alle sagen und das wars dann?! Das Auto steht noch top da ist gerade 7 Jahre alt und hat erst 128000 km gelaufen, was für einen Diesel nicht viel ist. Mir tut es in der Seele weh dieses Auto in die Presse zu fahren.......

Kann mir jemand Informationen geben???

Im voraus vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Was aber komisch ist , mein Cousin meinte heute , dass die in der NL Darmstadt zum Beispiel kein einzigen Drallklappenschaden je hatten !

Und der ist seit 24 Jahren in den Laden tätig !

Stöber doch einfach durchs Internet und du wirst fündig. Es gibt hier sogar forenübergreifende Zusammenarbeit in dieser Richtung.

Zitat:

Die Laufleistungen der BMW Dieselmotoren sind schon enorm , Deine Aussage ist da mal wieder sehr daneben , aber egal !

Komischerweise kann ich an omidocs Aussagen nichts erkennen, was daneben ist. Sachlich fundiert bis ins Detail mit auffallend hohem Sachverstand. Man könnte meinen es ist sein Tagesgeschäft!?!?

An deinen Aussagen stoße ich hingegen immer wieder an und man merkt, dass du deine Informationen nicht ausreichend auf Stichhaltigkeit prüfst. Der Absolute Knaller ist diese Behauptung:

Zitat:

Außerdem sind die Drallklappen auch nicht da zu da um die Luft zu verwirbeln , so dass eine saubere Verbrennung entsteht , sondern , dass beim Schaltvorgang die kurzzeitig zuviel gefördert Luft abgesperrt wird !

( mit der Verwirbelung ist ja auch unlogisch , da die Luft dann ja wieder gebündelt sich ums runde Ventil wickeln muss )

Wenn du das von deinem Cousin hast, der schon 24Jahre bei BMW arbeitet, dann wundert mich gar nichts mehr.

Zitat:

Das abreissen der Drallklappen führt wohl immer nur darauf zurück , dass die Drallklappen beim anschlagen am Endpunkt zu hoch belastet werden , aber dies wird bei BMW immer peinlichst genau eingestellt !

Auch nicht schlecht...

Ich frage mich wie die das fertig bekommen? Die Klappe selbst hat nämlich keinen einstellbaren Anschlag der ursächlich für ein Abbrechen sein könnte.

Verstehst du was ich meine?

Du stellst hier Behauptungen auf und schreibst von technischen Details die schlichtweg falsch sind (an denen man auch ganz offensichtlich merkt, dass du die Bauteile nie selbst in der Hand hattest) - und das in einem öffentlichen Forum, in dem sich viele Leute sehr viel Zeit und Arbeit abgerungen haben um anderen Infos und Hilfestellung zu geben die sachlich korrekt sind. Das finde ich nicht ok, denn es stellt die mühevolle Arbeit der anderen User hier in Frage.

Aus der Sicht eines langjährigen Users kann ich dir sagen, dass die Nerven manchmal blank liegen und ich immer weniger Lust verspüre diesem Forum meine Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man ständig gegen hartnäckige Fehlinformation ankämpfen muss.

Ich kann dir versichern, ich bin da nicht der einzige!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Ein guter gebrauchter kostet bei eBAy etwa soviel !

Ein neuer von STK kostet 100,-Euro mehr! :eek: :D

Dann sollte man natürlich den neuen mit Garantie nehmen ! :-)))))))))))))))

Original geschrieben von DottiDiesel

Zitat:

Auch dürfte der aus dem 530d mit 184PS/193Ps passen , da müsste man hinterher nur einen absoluten Profi ranlassen und per OBD das Motorsteuergerät programmieren !

Ist das wirklich so einfach, dass man das mal so einfach als Tipp raushaut?

Ich glaube kaum!

Also , ich habe mit meinem Cousin gesprochen , technisch ist es möglich den 3 Liter Motor reinzubauen !

Injektorenanschlüsse sind die selben , Alle Geber und Fühler sind auch identisch ! ( so lang Opel da nicht was selber gebastelt hat )

Auch alle anderen Anschlüsse , Motoraufhängung etc. ist alles dasselbe !

Ein Mechaniker von Ihm hat das Privat schon so gemacht ! ( Allerdings in einem BMW )

Da der Block derselbe ist , dürften alle Anschlüsse zum getriebe ebenfalls passen !

Sein einzigste Bedenken ist , den Profi zu finden , der das Motorsteuergerät so programmiert , dass die Parameter genaustens eingegeben werden ! Das muss ein Freak sein , bzw. der viel Zeit dafür hat !

Aber auch das sollte nicht unmöglich sein !

der m57 ist im opel genauso schlecht / gut wie im bmw ... ob eine drallklappe beim 525d oder im omega 2,5 dti bricht ist doch total egal !

ein motor der ruhig läuft und der "willig an gas hängt", bei dem aber ein motorschaden wegen einer defekten drallklappe zu befürchten ist, ist für mich persönlich z.b. kein guter motor. da fahr ich lieber meinen 2.0 dti mit lahmen 100ps und 4 drallklappen die nicht abbrechen ....

ob ein motor gut oder schlecht ist kann man an anhand der laufruhe oder der drehwilligkeit nicht feststellen ... da gehören auch sachen wie zuverlässigkeit und langlebigkeit dazu ... aber jeder sieht die sache anders.

hab ein schönes beispiel : bmw 730d (m57tu) knappe 110.000km gelaufen, drallklappe am 2 zylinder gebrochen, motor ist schrott. mein x20dth hat mehr als 250.000km gelaufen, 1. drallklappengehäuse, 1. agr, 1. turbolader ... welcher motor ist nun besser, der mit der höheren leistung, der höheren laufruhe ? nee, der ist ja schrott weil er den gleichen schaden erlitten hat wie der alte m57, und so richtig laufruhig ist der motor auf 5 zylinder auch nicht mehr ...

mein lauter nagelnder 2.0 dti ist mir z.b. viel lieber als ein 3.0 r6 motor der bei knapp 110.000km nur auf 5 zylinder vor sich hinrappelt und noch schrottwert hat.

wie drehwillig ein motor ist, hängt vom verwendeten gaspedal (pedalwertgeber) absolut nicht ab, das ist von ganz anderen faktoren, bedingungen und auch vom fahrzeug abhängig !

in welchen motor drallklappen verwendet werden, hängt von der erfüllung der abgasnorm und andern faktoren ab. zwei identische motoren können in zwei verschiedenen fahrzeugen, oder auch in zwei verschiedenen modellen eines herstellers unterschiedliche abgasnormen erfüllen.

warum hat bmw beim e39 die drallklappen nicht in allen modellen verwendet, sondern nur in den fahrzeugen mit automatikgetriebe ?

es ist schon schade dass bei bmw im technisch überholten m57tu die gleichen schäden wie beim vorgängermotor (m57) auftreten.

Was aber komisch ist , mein Cousin meinte heute , dass die in der NL Darmstadt zum Beispiel kein einzigen Drallklappenschaden je hatten !

Und der ist seit 24 Jahren in den Laden tätig !

Die Laufleistungen der BMW Dieselmotoren sind schon enorm , Deine Aussage ist da mal wieder sehr daneben , aber egal !

Außerdem sind die Drallklappen auch nicht da zu da um die Luft zu verwirbeln , so dass eine saubere Verbrennung entsteht , sondern , dass beim Schaltvorgang die kurzzeitig zuviel gefördert Luft abgesperrt wird !

( mit der Verwirbelung ist ja auch unlogisch , da die Luft dann ja wieder gebündelt sich ums runde Ventil wickeln muss )

Das abreissen der Drallklappen führt wohl immer nur darauf zurück , dass die Drallklappen beim anschlagen am Endpunkt zu hoch belastet werden , aber dies wird bei BMW immer peinlichst genau eingestellt !

Ich glaube eher , dass es auch so ein bischen Opel Politik ist diesen Motor wie ein STievkind zu behandeln , durch die Motorschäden wollten die zeigen , dass auch BMW Motoren kaputt gehen können !

Ist aber meine rein persönliche Meinung !

 

 

 

bei welcher stelle ist meine aussage daneben ?

dass die motoren in verbindung mit drallklappen zu motorschäden neigen ist FAKT ! da spielt es keine rolle ob er eine höhere laufleistung erreichen könnte oder nicht ... motorschaden bleibt motorschaden !

ich habe nur über die motoren m57 und m57tu geschrieben ... über andere motoren nichts ... denn die können im gegensatz zu den oben genannten motoren höhere laufleistungen erreichen.

dass der motor ohne drallklappen haltbarer ist, hat hier niemand angezweifelt !

ich glaube nicht dass opel den motor so hinstelle dass auch bmw motoren kaputt gehen können, es wäre für einen angeschlagenen fahrzeugbauer auch recht sinn - und zwecklos, da er sich dabei ins eigene fleisch schneidet.

wenn opel geld investiert um in den omega diesen motor anzupassen, nur um ihn dann als schlecht hinzustellen ?

warum hat bmw dann nicht die konstruktion geändert ? wenn opel mit der verwendung des m57 zeigen wollte dass der motor anfällig ist, hätten sie bei der techn. überarbeitung und dem resultat, dem m57tu diesen fehler beseitigen können ... oder beim m57 schon auf die klappen verzichten können ...

ein user der einen omega 2.5 dti fährt hat hier ein paar links aus bmw foren gepostet, bei denen bei 4 und 6 zylinder motoren motorschäden durch gebrochene drallklappen bemängelt wurden ... ich weiss nicht mehr wer das war, aber man kann ja die suchfunktion benutzen.

wo ist da der sinn ?

wie die drallklappen arbeiten kann sich jeder ansehen der z.b. über op-com verfügt ... man kann das tastverhältnis des el. pneumatischen druckwandlers ansehen.

am 12. september 2009 hast du in einem anderen beitrag geschrieben dass du keine werkstatt kennst die einen common-rail dieselmotor wieder so instandsetzt das er wieder wie vorher ist.

jetzt schreibst du dein cousin ist seit 24 jahren in einer bmw werkstatt tätig ....

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Was aber komisch ist , mein Cousin meinte heute , dass die in der NL Darmstadt zum Beispiel kein einzigen Drallklappenschaden je hatten !

Und der ist seit 24 Jahren in den Laden tätig !

Stöber doch einfach durchs Internet und du wirst fündig. Es gibt hier sogar forenübergreifende Zusammenarbeit in dieser Richtung.

Zitat:

Die Laufleistungen der BMW Dieselmotoren sind schon enorm , Deine Aussage ist da mal wieder sehr daneben , aber egal !

Komischerweise kann ich an omidocs Aussagen nichts erkennen, was daneben ist. Sachlich fundiert bis ins Detail mit auffallend hohem Sachverstand. Man könnte meinen es ist sein Tagesgeschäft!?!?

An deinen Aussagen stoße ich hingegen immer wieder an und man merkt, dass du deine Informationen nicht ausreichend auf Stichhaltigkeit prüfst. Der Absolute Knaller ist diese Behauptung:

Zitat:

Außerdem sind die Drallklappen auch nicht da zu da um die Luft zu verwirbeln , so dass eine saubere Verbrennung entsteht , sondern , dass beim Schaltvorgang die kurzzeitig zuviel gefördert Luft abgesperrt wird !

( mit der Verwirbelung ist ja auch unlogisch , da die Luft dann ja wieder gebündelt sich ums runde Ventil wickeln muss )

Wenn du das von deinem Cousin hast, der schon 24Jahre bei BMW arbeitet, dann wundert mich gar nichts mehr.

Zitat:

Das abreissen der Drallklappen führt wohl immer nur darauf zurück , dass die Drallklappen beim anschlagen am Endpunkt zu hoch belastet werden , aber dies wird bei BMW immer peinlichst genau eingestellt !

Auch nicht schlecht...

Ich frage mich wie die das fertig bekommen? Die Klappe selbst hat nämlich keinen einstellbaren Anschlag der ursächlich für ein Abbrechen sein könnte.

Verstehst du was ich meine?

Du stellst hier Behauptungen auf und schreibst von technischen Details die schlichtweg falsch sind (an denen man auch ganz offensichtlich merkt, dass du die Bauteile nie selbst in der Hand hattest) - und das in einem öffentlichen Forum, in dem sich viele Leute sehr viel Zeit und Arbeit abgerungen haben um anderen Infos und Hilfestellung zu geben die sachlich korrekt sind. Das finde ich nicht ok, denn es stellt die mühevolle Arbeit der anderen User hier in Frage.

Aus der Sicht eines langjährigen Users kann ich dir sagen, dass die Nerven manchmal blank liegen und ich immer weniger Lust verspüre diesem Forum meine Aufmerksamkeit zu schenken, wenn man ständig gegen hartnäckige Fehlinformation ankämpfen muss.

Ich kann dir versichern, ich bin da nicht der einzige!

Ich kann Dottis Ausführungen voll und ganz zustimmen (er war schneller :D).

Der letzte Absatz triftt voll zu.

LG robert

am 4. Oktober 2009 um 6:24

@ Burschebalu

 

Wenn du wirklich an den Mist glaubst, den du hier schreibst, warum hast du dann die Drallklappen entfernt und nicht in deiner BMW-Werkstatt deines Vertrauens "einstellen" lassen?;)

 

Omidoc und Dotti haben, wie viele viele andere hier im Forum, wirklich viel Zeit und Arbeit investiert um fremden Leuten wie dir und mir viel Geld zu sparen und mit ihren Tipps geholfen, dass wir alle mehr Spaß mit unseren Autos haben.

 

Das wissen die meisten hier und schätzen das auch.

 

Wenn du jetzt mit deinem Gefasel die Lust am Helfen vermiest, finde ich das nicht richtig!

Vor allem wenn das ganze so haltlos wie bei diesem Thema ist.

 

Steif und fest auf angeblich Tatsachen beharren und dann später, wenn die "Tatsachen" wiederlegt wurden damit zu kommen, dass dies ja nur deine in der Theorie zusammengeglaskugelte halbwissen Meinung sei, ist schlichtweg keine gute Basis um hier im Forum aktiv zu sein.

 

Ich bin im Grunde auch Laie.

Deshalb lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster. Denn hier gibt es Profis, deren Wissen aus Büchern und dem wahren Leben stammt und nicht aus einer durch Langeweile entstandenen Idee im Kopf.:(

 

 

Das die Drallklappen nun mal beim 2,5er DTi im Opel ein Problem sind , habe ich seit meiner eigenen Erfahrung ja nicht bestritten !

Nur sollte man den Motor doch deswegen nicht schlecht reden , wenn Er im Orginal Fahrzeug (BMW ) anscheind Störungsfrei lief ?

Für mich ist der BMW 6 Zylinder reihen Motor nun mal der beste Diesel Motor den Opel für mich zu bieten hat !

Die 2,2 DTi oder 2,0 DTi sind mir zu rauh , Sie nageln zu laut , Sie haben für mich einfach eine zu schlechte Laufkultur !

So das ist meine rein persönliche Meinung , wer die Opel Orginal DTi s besser findet , dann soll Er damit leben !

SO weit ich es hier im Forum gelesen habe , sind die Drallklappen aber auch so ziemlich fast das einzigste Problem , was der 2,5 er DTi ernsthaft hat !

Ach ja , wenn die Drallklappen zur Verwirbelung der Luft dienen würden , um eine bessere Verbrennung zu erzielen , dann frage ich mich , wieso BMW die dann beim Schalter weggelassen hat und beim Automatik reingebaut hat ( Aussage von Omidoc )

Also , Widerspruch in sich ?! Also scheint doch die Aussage meines Cousins da logischer , dass die Drallklappen eher was mit Luftzufuhr Mengen Regulierung haben !

 

Zitat:

Original geschrieben von General O.

 

Wenn du jetzt mit deinem Gefasel die Lust am Helfen vermiest, finde ich das nicht richtig!

Vor allem wenn das ganze so haltlos wie bei diesem Thema ist.

Ich habe hier angefangen mit meinen ersten Post s Tipps zu geben , wenn dann aber einer schreibt , dass der BMW Motor Grundsätzlich Müll sein soll , dann widerspreche ich dem durch eigene Erfahrung !

Ich wollte hier dem TS auch nur helfen , wie Er sein Problem am günstigsten angehen kann, um am Ende mit so wenig wie möglich Finanziellen Aufwand aus der Sache rauskommt , dass dann wieder vom Thema abgewichen wird und irgendwelche Grundsatzdiskussionen angefangen werden , dafür kann ich doch nichts !

Sicher habe ich hier auch unwissend einige Falschaussagen im Forum getätigt ( welche man mir schnellstens und unhöflich berichtigt wurden ) , ist ja auch richtig , dass so etwas dann richtig gestellt wird , aber der Ton macht die Musik !

Original geschrieben von burschebalu

Sicher habe ich hier auch unwissend einige Falschaussagen im Forum getätigt

_____________-

Für mich als User und Laie liegt hier das Problem!!

Wenn du meinst, dann sag das auch deutlich und wenn du gehört hast, dann sag das deutlich und wenn du weißt, dann auch!!

Du machst sonst Kameraden wie Dotti oder Kurtberlin unabsichtlich Ihre "Arbeit" schwer.

An der Stelle ein Danke an alle die dieses Forum "pflegen".

Apropos schwer! Dieses Uringelb :-)) in Kurts Beiträgen ist saumäßig schwer zu entziffern.

lg

moodus

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Das die Drallklappen nun mal beim 2,5er DTi im Opel ein Problem sind , habe ich seit meiner eigenen Erfahrung ja nicht bestritten !

Nur sollte man den Motor doch deswegen nicht schlecht reden , wenn Er im Orginal Fahrzeug (BMW ) anscheind Störungsfrei lief ?

Wie kann man nur so hartnäckig etwas falsches behaupten?

Kleiner Tipp: Google öffnen und Suchbegriff "BMW Drallklappen" eingeben. Das kann jeder hier ausprobieren und feststellen, dass die Aussage von dir schlichtweg falsch ist!

 

Zitat:

Für mich ist der BMW 6 Zylinder reihen Motor nun mal der beste Diesel Motor den Opel für mich zu bieten hat !

Das hört sich schon besser an.

Beherzigt man die Tipps der verschiedenen Foren, dann wird aus dem Aggregat, welches in serienmäßigen Zustand eine tickende Zeitbombe ist, ein offensichtlich langlebiger Motor.

Die 2.0/2.2DTI Motoren sind serienmäßig schon technisch haltbarer und zuverlässiger.

 

Zitat:

SO weit ich es hier im Forum gelesen habe , sind die Drallklappen aber auch so ziemlich fast das einzigste Problem , was der 2,5 er DTi ernsthaft hat !

Leider nicht!

Neben den Drallklappen können auch die HD-Pumpen einen Totalschaden am Motor verursachen.

 

Zitat:

Ach ja , wenn die Drallklappen zur Verwirbelung der Luft dienen würden , um eine bessere Verbrennung zu erzielen , dann frage ich mich , wieso BMW die dann beim Schalter weggelassen hat und beim Automatik reingebaut hat ( Aussage von Omidoc )

Das hat er bereits hinreichend erklärt!

Und um diesem hanebüchenen Unsinn endlich ein Ende zu bereiten kopiere dir diese Adresse in deinen Browser:http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf 2.Seite!

 

Zitat:

Also , Widerspruch in sich ?! Also scheint doch die Aussage meines Cousins da logischer , dass die Drallklappen eher was mit Luftzufuhr Mengen Regulierung haben !

Ich vermute stark, du hast ihn nicht richtig verstanden - oder er hat sich einfach unglücklich ausgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Sicher habe ich hier auch unwissend einige Falschaussagen im Forum getätigt ( welche man mir schnellstens und unhöflich berichtigt wurden ) , ist ja auch richtig , dass so etwas dann richtig gestellt wird , aber der Ton macht die Musik !

wer war denn unhöflich zu dir ?

ich habe dir z.b. im thread zur kaufentscheidung omega b oder vectra c lediglich geschrieben dass du dich bevor du was schreibst mal informieren sollstest, worauf du mit einem recht bescheidenem "ton" geschrieben hast und teilweise persönlich wurdest.

kannst dir den thread ja gerne nochmal genauer durchlesen ... zut not kann ich den thread hier auch verlinken.

wenn du keine kritik abkannst, dann schreib doch einfach mal sachen die auf fakten beruhen ...

es gab schon mehrere beispiele bei denen bei einem fahrzeugmodell mit gleichem motor und ungleichem getriebe die abgasnorm unterschiedlich war. bsp. fahrzeug mit schaltgetriebe erreicht euro4 und der automat nur euro 3.

warum bei opel immer drallklappen verwendung fanden, und bei bmw nur in modellen mit automatikgetriebe kann mehrere ursachen haben.

vielleicht wurde bei opel unabhängig vom getriebe die euro 3 norm nur mit verwendung der klappen geschafft, was bei bmw (e39) nicht der fall war und man beim schaltwagen auf die klappen verzichten konnte. aber das ist eine vermutung, die uns hier wahrscheinlich niemand genau erklären kann .... es ist auch wirklich egal, da der motor in verbindung mit drallklappen kein wunder an haltbarkeit ist. und da ist es völlig egal in welchem fahrzeug er verbaut ist. ob das teil im bmw oder opel kaputt geht ist egal ... die konstruktion ist bei opel und bei einem bmw automat mit allen vor- und nachteilen die gleiche.

erkläre mal genauer warum die zu viel geförderte luft abgesperrt wird oder werden sollte... dazu bräuchte der motor mehrere drallklappen, da im saugrohr nur einer von zwei luftkanälen pro zylinder teilweise verschlossen wird. wie ist denn der lufteintritt und die verwirbelung in den zylindern wenn ein kanal voll und einer teilweise oder ganz verschlossen ist ...

für die luftmenge / luftmasse die in den motor gelangt sind andere bauteile verantwortlich ...

wenn ich mir die 2.0 und 2.2 dieselmotoren von opel ansehe ... die wenn ich es recht in erinnerung habe 1997 mit dem x20dtl eingeführt wurden, die haben auch drallklappen im saugrohr, aber die motoren haben keine probleme damit.

es ist schon seltsam dass ein fahrzeugbauer der in einem preissegment unterhalb von bmw angesiedelt ist eine bessere kunstruktion zu bieten hat als ein premuimhersteller.

hier sind mal beispiele :

http://www.motor-talk.de/.../...chaden-durch-drallklappe-t2202934.html

http://www.youtube.com/watch?v=Ytrdzy2Mcqs

http://www.motor-talk.de/.../...nen-tip-motorschaden-t1532887.html?...

Omidoc

Der Hersteller liegt doch sogar 2 Stufen unter Premium denn die 2,0 und 2,2 sind doch auch nicht von Opel, sondern - soweit mir bekannt - von Isuzu !!

Das Opel die Abgasnorm beim 6 Zyl (M57) nicht hinbekommt, glaub ich nicht. Denke das hat eher wieder Politische Hintergründe bzw. Vorgaben von BMW? Trotzdem glaube auch ich, das der M57 ohne Drallklappen ein sehr guter Motor ist. Im gegensatz zu Volvo, Mercedes und Audi läuft er sehr ruhig. Aber alles egal, jeder der sich das Auto zugelegt hat, hat es bestimmt Probe gefahren und es freiwillig gekauft. Obwohl meiner nicht richtig geht (immer noch minderleistung) bin ich trotzdem mit ihm zufrieden. Jeder Mensch hat fehler, genauso wie ein Auto.

Gruß Robert

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 206.000 Km - alles außer Leder u Niveau

opel hat einige dieselmotoren unterschiedlicher hersteller zugekauft oder gemeinschaftsentwicklungen genutzt ... isuzu, fiat, bmw, renault ... vm motori.

es gibt z.b. beim astra g unterschiedliche 1,7l dieselmotoren in verschiedenen leistungsstufen ... einer ist von opel selbst ... die anderen von isuzu.

die 2.0 und 2.2 dieselmotoren mit verteilereinspritzung vp44 sind nicht von isuzu. es aber noch einen 2.2 dieselmotor der von renault ist. es gibt auch einen 4 zylinder 2.5l cr-dieselmotor, ebenfalls von renault

ich habe bereits in einem anderen beitrag in diesem thread geschrieben dass jeder andere ansichten hat was einen guten und einen schlechten motor ausmacht. für mich persönlich ist der motor nicht die erste wahl ... andere loben ihn in den himmel ... trotzdem würde ich mir kein modell mit diesem motor kaufen.

warum ein motor unterschiedliche anbauteile hat bei unterschiedlichen antriebssträngen hat, kann nur der hersteller selbst beantworten. ob der motor bei opel die drallklappen nun aus politischen gründen hat, oder nicht kann nur opel / bmw beantworten. aber ich wüsste keine plausible erklärung warum das so sein sollte.

wenn man sich z.b. mal die funktion der drallklappen z.b. am 2.0 oder 2.2 dti ansieht, wird man feststellen dass die drallklappen lastabhängig geöffnet sind ... bei ~1500upm offen sind. sie sind dazu da um eine verwirbelung / drall zu erzeugen, damit wird ein besserer gaswechsel / füllung der zylinder erreicht.

bei einem fahrzeug mit automatikgetriebe ist im unteren drehzahlbereich z.b. beim halt an einer ampel mit eingelegter fahrstufe eine andere motorlast vorhanden als bei einem fahrzeug mit schaltgetriebe. beim fahrzeug mit man. getriebe muss weniger kraftstoff eingespritzt werden als beim automaten. um eine bessere verbrennung mit weniger schadstoffen zu erreichen könnten genau deswegen die drallklappen beim automaten verbaut worden sein. bei einer höheren kraftstoffmenge mit besserem gaswechsel / füllung kann das schadstoffausstoss geringer sein ...

das wäre z.b. eine plausible erklärung warum bmw unterschiedliche saugrohre verbaut hat ... warum es bei opel nur eines mit klappen gibt, kann man nicht direkt 1:1 übertragen, da der omega ein ganz anderes fahrzeug mit anderen vorraussetzungen ist.

das war jetzt nur mal ein grobes beispiel ohne anspruch auf richtigkeit zum besseren verständnis !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motorschaden Omega B Caravan 2,5 DTI