ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorschaden, oder Sensor defekt?

Motorschaden, oder Sensor defekt?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 20:48

Hallo an alle,

da gleitet man erst noch auf Wolke Sieben über den Asphalt und dann das:

Ich fuhr Auf der Autobahn (Tempo 120) und plötzlich kommt folgende Meldung im Kombiinstrument: „Kein Öldruck – Sicher anhalten!“. Zeitgleich ging die rote Ölwarnleuchte an. Also zog ich auf den Standstreifen. Die Anzeige und die Warnleuchte flackerten währenddessen und erloschen dann ganz! Da ansonsten alles unauffällig lief, entschied ich mich, – ab hier dürft ihr mich gerne steinigen und vierteilen – weitere 20 km zu meinem Zwischenziel zu fahren. Bis dahin gab es keine weiteren Auffälligkeiten.

Nach dem Aufenthalt beim Zwischenziel sollte es wieder 85 Km nach Hause gehen. Beim Losfahren waren es ca. 10 km zur Autobahn. Beim Auffahren auf dieselbe habe ich beschleunigt, dabei klang der Motor ganz dezent anders bei höherer Drehzahl. Irgendwie trockener, genau kann ich es nicht beschreiben. Etwas weniger Leistung war auch. Zeitgleich ging die Motormanagementlampe an und erlosch bis zum Ende der Fahrt nicht mehr.

Vorhin war der ADAC zum Fehlerauslesen hier. Folgende Codes hielt der Fehlerspeicher bereit (Bilder im Anhang):

25600 – Einlass-Nockenwellenmagnetventil Bank 1: Stromkreis fehlerhaft

25610 – Einlass-Nockenwellenposition Bank 1: Übermäßige Spätverstellung

13312 – Klopfregelung: Signal fehlerhaft

Er startete den Motor und spielte mit dem Gas. Dabei klang der Motor wie ein Sack Schrauben in der Waschmaschine. Bei höherer Drehzahl ein richtig schlagendes Geräusch. Das könnt ihr euch hier ansehen / anhören: https://youtu.be/nu-fmPUMdNM

Die vorläufige Diagnose des Pannenhelfers hielt folgende zwei Möglichkeiten bereit:

1. Schaden am Pleuellager mit ungeklärter Ursache vermutlich im Ölkreislauf (Ölpumpe o.ä.)

2. Schaden am Klopfsensor

Er meinte, beide Sachen würden sehr ähnlich klingen, sein Gefühl lässt ihn aber das erste befürchten. Gewissheit bringe da nur ein Besuch in der Werkstatt.

Was denkt ihr, wie diese Geschichte zustande gekommen ist und was jetzt gemacht werden kann? Hier noch allgemeine Daten um Fahrzeug:

- V70 (II) EZ 06/2005, 125 KW (B5244S) mit Automatikgetriebe

- Getankt wird meist Super E10

- Ölwechselinterval wurde um 6.000 km überschritten

- Zündkerzen sind in 4.000 km fällig

Ich bin gerade ziemlich geknickt, freue mich aber über jede Anregung von euch!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tja, was kann man da noch groß anregen, als den Wagen in die Werkstatt zu bringen.?

 

Am besten zu Volvo bzw. Das jemand den mit Vida ausliest...und dann kann man weiter sehen, alles andere wird in Glaskugel lesen enden, wie z.B. Zahnriemen übergesprungen?

 

Wieviel km hat der Motor gelaufen? Zahnriemen Wechsel? Und wie lange was das Öl jetzt drin, wenn Du 6000km drüber warst? 21tkm / 26tkm - 1Jahr oder 2Jahre?

 

Wenn Du keinen Ölverlust hattest und auch noch genug Öl drin war, hast Du hoffentlich kontrolliert bevor Du die zusätzlichen 105km nach dem Fehler zurück gelegt hast, sollte es nicht unbedingt direkt mit dem Öldruck zusammen hängen, denn dann hättest Du die Strecke nicht mehr schaffen sollen und dir wäre direkt der Motor festgegangen... Was ein Pleullagerschaden aber trotzdem nicht ausschließen lässt.

 

Also, kommst Du um die Werkstatt nicht herum...

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 7:38

Hallo t-eddie,

danke für deine Antwort!

Der Zahnriemen saß, wie er soll. Der Motor hat 226.000 km. Zahnriemen zuletzt bei 199.000 km gemacht. Ölwechsel bei 200.000. vor einem Jahr. Seitdem habe ich 3 Liter nachgefüllt. Vor der letzten Fahrt war der Ölstand in Ordnung und auch bei Ankunft des ADAC noch. Der Motor ist - zumindest nach Ölpeilstab - nie trocken gelaufen im letzten Jahr. Da war ich sehr hinterher.

Am Freitag geht's in die Werkstatt zur Diagnose. Der Mech tippt nach dem Video auch auf Pleuellager und empfiehlt Schrott, oder Austauschmotor.

Da sowieso ein Ölwechsel ansteht, kannst Du ja die Ölwanne abnehmen lassen und vom Mechaniker die Lagerschalen inspizieren lassen, dann weißt Du genau woran Du bist....und das Forum kann Dir dann vllt. noch den ein oder anderen Tipp geben.

 

Vllt. lassen sich die Lagerschalen auch kostengünstig austauschen.

 

Aber warten wir mal ab, was die Werkstatt so sagt.!

Hallo

vom Geräusch her hört es sich so an wie ein Pleuellager oder Kolbenbolzen ,aber ...

es kann auch der Steuerkolben der NW Verstellung klemmen ,im Gehäuse und

damit saust der Öldruck weg !

NW Verstellung grob gesagt -

1x Arbeitsdruck

1x Regeldruck

1x Rücklauf in den Zylinderkopf

es kann da auch klopfende Geräusche geben ,siehe Bild !

den Kolben kann man mit feinem Schleißfließ wieder gangbar bekommen und

man benötigt nur die Dichtung .

der Motor hat 2 Nockenwellenverstellungen ,Einlaßwelle und Auslaßwelle !

besonders wenn das Öl alt wird,können sich da Schwebstoffe ablagern .

ich würde zuerst mich um die NW Verstellung kümmern ,

das wäre zuerst der geringste Aufwand ,2 Dichtungen +Schleißvließ !

Öldruck natürlich danach auch Messen ,

ob es etwas gebracht hat !

man könnte auch vorher messen,um einen Vergleich zu haben !

1.0 Bar / 800-850 U/min warmer Motor

3,5 Bar / 4000 U/min warmer Motor

mfg

viel Glück

Volvo-nw-verstellung
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:51

Hallo,

nochmal Danke für eure Antworten! Seitdem habe ich vom Mechaniker ein Foto (Anhang) erhalten. Es zeigt Späne, die er wohl nach dem Abnehmen der Ölwanne entdeckt hat... Das ist vermutlich Abrieb von den Lagerschalen.

Da die Ursache nicht glasklar zu ermitteln war, ohne einen irren Aufwand zu betreiben, habe ich mich für einen jüngeren, weniger gelaufenen Austauschmotor aus einem Unfallwagen entschieden. Der macht seine Arbeit seit ca. 1.500 km sehr gut und unauffällig. Verbrauch ist ähnlich und das Öl ist noch so transparent, dass ich den Peilstab kaum ablesen kann. Beim Tausch ist dem Mech der undichte Fächerkrümmer aufgefallen, da muss wohl bei Gelegenheit was gemacht werden...

Ein anderer Schrauber erzählte mir von einem Volvo anderen Typs mit jedoch gleichem Motor. Ebenfalls Öldruckprobleme, jedoch gerade noch dem Motorschaden entkommen. Grund: Ölkohle am Filter der Ölpumpe. Er hat 7 Dosen Bremsenreiniger gebraucht, um die zu entfernen. Soetwas hatte er noch nie gesehen. Grund für eine neue Öldiskusssion? ;)

Erstmal ,ein Danke für die Rückinfo !

das machen nicht viele !!!

Öl ist immer ein schönes Thema,wo jeder alles Sagen kann !

für meine Begriffe gehört kein 5W/30 in irgendeinem Motor auf dieser Welt !

mfg

Zitat:

@DrFlaisch schrieb am 22. Aug. 2018 um 09:51:39 Uhr:

Grund für eine neue Öldiskusssion? ??

M. E. nein.

Eher dafür, regelmäßig das Öl zu wechseln und auf eine freie Ölfalle zu achten.

Und Danke für die Rückmeldung! :)

Themenstarteram 22. August 2018 um 18:40

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 22. August 2018 um 20:11:45 Uhr:

...und auf eine freie Ölfalle zu achten.

Meinst du damit die Kurbelgehäuseentlüftung?

Japp, ebenfalls danke für die Rückmeldung und viel Glück mit dem Austauschmotor. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Ölwanne runter aber die Lagerschalen habt Ihr euch nicht mehr angeschaut, sondern gleich den Motor getauscht?

 

Zitat:

@rosi03677

 

 

für meine Begriffe gehört kein 5W/30 in irgendeinem Motor auf dieser Welt !

mfg

 

Aber ist 5W - 30 nicht für den Motor freigegeben?

 

Moin

es gibt nicht nur 0W30 oder 5W30 als Verwendung vom Motoröl ,

es kann auch ein 5W40 z.B sein ,was statabiler bei Hitze ist und

nicht so Dünn wird bei Hitze !

eine Verwendung vom Öl haängt immer davon ab ,

in welchem Land bzw Temperaturregion ei Fahrzeug betrieben wird !

gebe mal dein Modell da in der Liste ein und spiele ruhig mit den Ländern !

https://www.shell.de/.../lubematch.html?...

mfg

Themenstarteram 23. August 2018 um 6:25

Zitat:

@t-eddie schrieb am 22. August 2018 um 21:07:31 Uhr:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, war die Ölwanne runter aber die Lagerschalen habt Ihr euch nicht mehr angeschaut, sondern gleich den Motor getauscht?

Das muss ich den Mech bei Gelegenheit nochmal fragen, ich war leider verreist und musste das Auto während meiner Abwesenheit reparieren lassen, ohne selbst dabei sein zu können.

Zitat:

@DrFlaisch schrieb am 22. Aug. 2018 um 20:40:45 Uhr:

Meinst du damit die Kurbelgehäuseentlüftung?

Genau. :)

Und Darum mache ich bei jedem oder jedem zweiten Ölwechsel eine Motorspülung mit Motor Clean damit der alte dreck immer schön rauskommt. Bisher hat es mir jeder motor mit ruhigerem Lauf und weniger Öl und Spritverbrauch gedankt. Und im Bekanntenkreis sind auch alle Überrascht gewesen was da alles Rauskommt beim Wechsel.

Hab schon motoren gehabt wo angeblich ales schick war da am peilstab ja immer goldgelbes öl zu sehen ist.

Die Leute waren Überrascht was nach der motorclean behandlung in die Auffangwanne lief!

Die Kosten von 12-20€ pro Ölwechsel nehme ich gerne in kauf!

Mein V70 2 mit 220Tkm hat gleich beim Kauf mit 192Tkm einen wechsel damit bekommen und da ne menge an dreck raus aus dem motor. Bei 212Tkm hab ich dann nochmal Ölwechsel und gespült und seitdem Läuft er schön Ruhig und seidenweich.

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:12

Super, danke für den Tipp! Das wedre ich mal beherzigen beim nächsten Wchsel. Was haltet ihr von einer Motorspülung mit einem Schluck Diesel? Empfehlenswert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen