ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Motorschaden? Oder getriebe?

Motorschaden? Oder getriebe?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 6:41

Mahlzeit mir ist mit meinem rocco letzte Woche etwas grauenhaftes passiert ich war mit meiner Freundin auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hat es geknallt sehr viel Rauch kam aus der Motorhaube und das ganze Öl schoss nur noch so unten raus habe mich dann mal drunter gelegt und ein Loch am motor entdeckt kann aber nicht sagen zu was das gehört weil ich kein Meister vom Fach bin und ich den Wagen nicht in die Werkstatt bekomme weil es ein automatik Wagen ist und der sich gerade weigert überhaupt noch etwas zu machen ich nehme mal an es ist ein Totalschaden wäre aber gut wenn mir jemand weiterhelfen könnte und sagen könnte was genau das ist habe bis jetzt auch keine weiteren Schäden entdecken können weil der Rest vom Motor (oben zumindest) noch normal aussieht und sich nicht bewegt hat ist halt schade weil der Wagen gerade mal erst 100.000 runter hat

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
28 Antworten

@Kaffeegetrunken Ich hatte auch nach der Seite gefragt und weiter oben schrieb der TE, dass es sich um die Beifahrerseite handelt. Wenn jetzt noch der Motor leer ist, passt das zum Bild, da die dunklen Teile doch arg nach Ölwanne aussahen. Da muss aber was ordentlich abgeflogen sein, dass es so ein Loch schlägt. Auf der Beifahrerseite ist die Antriebsachse auch viel länger, das passt auch zum Bild. Fahrerseitig besteht sie ja fast nur aus Gelenk und Flansch.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 14:48

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 20. Juni 2022 um 16:20:32 Uhr:

Hallo,

Wenn Du vor dem Motor stehst, ist das Getriebe rechts, also Fahrerseitig das Ausgleichsgetriebe wo von der Achsenantrieb abgehen ist hinter dem Getriebe und ragt auch zum Motor, wenn es die Fahrerseitige Antriebswelle ist, die man beim Loch sieht, sollte es das Getriebe sein.

Da aber das Motoröl weg ist und das Loch zur Beifahrseite Antriebswelle wäre oder ich täusche mich, ist der Motor hin.

Aber in allen Fällen ist es so oder so ein sehr teuer Schaden und kann auch noch andere Bauteile betreffen. Tut mir wirklich leid.

Gruß

Alles gut trotzdem danke denke ich kriege den kleinen aber wieder zum leben auch wenn ein neuer Motor und alles ran muss er war immer ein treuer Begleiter ??

Das ist leider ein Loch im Motorblock.

Getriebe Alu

Ölwanne Alu

Motorbloch schwarz lackiert

Aua - Du armer.

Bei solchen Schäden kann man sich dann nur freuen, dass man schnell irgendwo anhalten kann.

Sieht aus als wäre aus dem Kurbelkasten ein Stück herausgebrochen. Da müßte ja ein Pleuel an der Kurbelwelle auf dem Weg zum UT gerissen sein. Die Teile sind schon ordentlich gehärtet, die Lagerschalen gesintert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der 2,0 (mit serienmäßigen 211PS) sollte ja doch eigentlich den waltenden Kräften standhalten.

Wie viele KM hat er denn abgespult?

Ob man den Motor wieder instand setzen kann, oder ein Austauschmotor günstiger kommt???

Das man auf matching Numbers wert legen muß ist ja nicht so zwingend erforderlich.

Wenn der Motor geöffnet wird, solltest Du alles gut dokumentieren lassen.

Auch wenn es wohl eher keine Kulanz geben wird, würde ich es trotzdem VW mitteilen.

Und sag hier mal bescheid, was es denn war - mich interessiert es auch.

Viel Erfolg!!!

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 14:16

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 21. Juni 2022 um 12:03:35 Uhr:

Aua - Du armer.

Bei solchen Schäden kann man sich dann nur freuen, dass man schnell irgendwo anhalten kann.

Sieht aus als wäre aus dem Kurbelkasten ein Stück herausgebrochen. Da müßte ja ein Pleuel an der Kurbelwelle auf dem Weg zum UT gerissen sein. Die Teile sind schon ordentlich gehärtet, die Lagerschalen gesintert - wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Der 2,0 (mit serienmäßigen 211PS) sollte ja doch eigentlich den waltenden Kräften standhalten.

Wie viele KM hat er denn abgespult?

Ob man den Motor wieder instand setzen kann, oder ein Austauschmotor günstiger kommt???

Das man auf matching Numbers wert legen muß ist ja nicht so zwingend erforderlich.

Wenn der Motor geöffnet wird, solltest Du alles gut dokumentieren lassen.

Auch wenn es wohl eher keine Kulanz geben wird, würde ich es trotzdem VW mitteilen.

Und sag hier mal bescheid, was es denn war - mich interessiert es auch.

Viel Erfolg!!!

Hatte gerade mal erst 101681 km runter und muss erstmal ordentlich an Geld kommen bevor ich den Wagen überhaupt in irgendeine Werkstatt bringen kann um das machen zu lassen aber erste Vermutungen lagen immer auf kolben egal ob von Hobby Schraubern oder Leuten die bei vw arbeiten

welches öl hast du drinne gehabt wie viel liter und wann war dein ölwechseln?

das ist nähmlich eine berechtigte frage...

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 18:10

Zitat:

@DaFeLa schrieb am 21. Juni 2022 um 20:07:57 Uhr:

welches öl hast du drinne gehabt wie viel liter und wann war dein ölwechseln

Öl war aral Marke wieviel L weiss ich nicht wurde auch vor ca 3 Monaten gewechselt

Die Stempel im Serviceheft sind egal, sobald der Wagen älter als 5 Jahre ist.

Die Wechselintervalle und die VW Freigabe hingegen schon. Die Öle wurden für den Motor ja zertifiziert. Das mit den Kolbenringen ist halt saublöd :confused::mad:

Ich wechsele das Öl, in einer Selbsthilfewerkstatt, selber. Da weiß ich welches Öl in welcher Menge drinnen ist und auch dass der Filter nicht mit 200Nm festgezogen wurde.

Wenn Du den Wagen nicht benötigst ist es ja schon mal beinahe gut. Solange er noch TÜV hat darf er ja auch auf der Straße stehen. Du müsstest ihn ja auch vor und zurück rollen können - ist ja keine Feste Verbindung zu den Antriebsrädern wie bei einem Drehmomentwandler. Da aber nochmal Deine VW-Bekannten fragen, sicher ist sicher!

Viel Glück weiterhin!!

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:10

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 22. Juni 2022 um 09:22:14 Uhr:

Die Stempel im Serviceheft sind egal, sobald der Wagen älter als 5 Jahre ist.

Die Wechselintervalle und die VW Freigabe hingegen schon. Die Öle wurden für den Motor ja zertifiziert. Das mit den Kolbenringen ist halt saublöd :confused::mad:

Ich wechsele das Öl, in einer Selbsthilfewerkstatt, selber. Da weiß ich welches Öl in welcher Menge drinnen ist und auch dass der Filter nicht mit 200Nm festgezogen wurde.

Wenn Du den Wagen nicht benötigst ist es ja schon mal beinahe gut. Solange er noch TÜV hat darf er ja auch auf der Straße stehen. Du müsstest ihn ja auch vor und zurück rollen können - ist ja keine Feste Verbindung zu den Antriebsrädern wie bei einem Drehmomentwandler. Da aber nochmal Deine VW-Bekannten fragen, sicher ist sicher!

Viel Glück weiterhin!!

Er steht zum Glück in meiner Garage immerhin ein sicherer Platz habe auch mal geguckt welches Öl verwendet worden ist und laut Rechnung war es das Öl tronoc K 5W-30 von aral vw-norm 504 00 und die technischen Anforderungen der ehemaligen norm 503 01 erfüllt es ist aber halt ärgerlich anfang dieses Jahres war der Wagen bei fleischhauer weil er ölverlust hatte mir wurde eine komplett neue ölwannde verbaut und sämtliche Dichtungen usw erneuert die haben mir auch mein getriebe uvm ausgebaut nachgeguckt und haben mir selber noch gesagt das der Motor top ist und ein halbes jahr später kam dann jetzt der motorschaden aber da macht man nichts

Scheibenkleister. Innerhalb von 6 Monaten hättest Du ja ne minimale Chance gehabt :(

Das Kurbelgehäuse sollte aus Grauguss gefertigt worden sein. Also ein sprödes Material.

Ich habe hier

https://www.imab.tu-clausthal.de/ueber-uns/team

damals Maschinenlehre 2 gehört, später dann mit dem Institut kaum was zu tun gehabt.

In den Schaukästen waren immer Bauteile die aus verschiedenen Gründen versagt haben - man kann solche Sachverhalte deutlich sehen, wenn man weiß worauf man achten muss.

Die kennen sich auch mit VW aus, dort ist auch einiges entwickelt und serienreif gemacht worden.

Am Wichtigsten, man hilft sich.

Schildere mal Deine Sachlage.

Von dem 504 00 habe ich auch immer was dabei...

Bei 100k und nen paar hatte meiner Zündaussetzer, war ne Zündkerze. Noch das billigste Szenario. Ich tanke jetzt nurmehr 98 Oktan, ich fand das selber immer albern, aber irgendwie läuft er runder :cool:

Hatte zur folge, dass der neue Rasenmäher auch eine Füllung davon bekam :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:30

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 22. Juni 2022 um 11:11:15 Uhr:

Scheibenkleister. Innerhalb von 6 Monaten hättest Du ja ne minimale Chance gehabt :(

Das Kurbelgehäuse sollte aus Grauguss gefertigt worden sein. Also ein sprödes Material.

Ich habe hier

https://www.imab.tu-clausthal.de/ueber-uns/team

damals Maschinenlehre 2 gehört, später dann mit dem Institut kaum was zu tun gehabt.

In den Schaukästen waren immer Bauteile die aus verschiedenen Gründen versagt haben - man kann solche Sachverhalte deutlich sehen, wenn man weiß worauf man achten muss.

Die kennen sich auch mit VW aus, dort ist auch einiges entwickelt und serienreif gemacht worden.

Am Wichtigsten, man hilft sich.

Schildere mal Deine Sachlage.

Von dem 504 00 habe ich auch immer was dabei...

Bei 100k und nen paar hatte meiner Zündaussetzer, war ne Zündkerze. Noch das billigste Szenario. Ich tanke jetzt nurmehr 98 Oktan, ich fand das selber immer albern, aber irgendwie läuft er runder :cool:

Hatte zur folge, dass der neue Rasenmäher auch eine Füllung davon bekam :rolleyes:

Ich hänge hier mal ein Bild rein weil sich die Werkstatt eben gemeldet hat in der mein Wagen zum Service war also an meinem Motor lohnt es sich anscheinend 0,0 einen Versuch zu starten den zu retten und ich weiss nicht wie hoch die Kosten sein könnten wenn ich einen austauschmotor einbauen lasse und was durch den Schaden noch erneuert werden muss (zb getriebe oder sonstiges)

Mechaniker

Aua

Wenn die Kurbelwelle die Biege macht....

Andere Software, wenn Du jemand am Ladedruck gespielt hat, wäre das im Schlimmsten Fall fahren ohne Zulassung....

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:31

Zitat:

@Rocco Rosso schrieb am 22. Juni 2022 um 12:21:04 Uhr:

Aua

Wenn die Kurbelwelle die Biege macht....

Andere Software, wenn Du jemand am Ladedruck gespielt hat, wäre das im Schlimmsten Fall fahren ohne Zulassung....

Einzige was ich hab machen lassen war eine schubabschaltung da weiss ich selber dass es nicht legal ist habe das knallen aus dem auspuff zudem auch selten benutzt höchstens mal wenn ich durch einen Tunnel bin wurde aber auch nur auf eine gewisse Drehzahl gesetzt ansonsten hat der Wagen keinen Ton von sich gegeben ausser den üblichen auspuff Sound mehr wurde aber auch von mir nicht gemacht habe alles rund um motor so gelassen wie es war

das ist ja harmlos.

Beim (fast)neuen Motor, wäre es ja eigentlich schön den EA888 Gen2b, der im Teillastbereich die Saugrohreinspritzung hat. IM FL war er, wenn ich mich recht entsinne eingebaut. Sollte die Elektronik ja schaffen. Die aktuelle Ausbaustufe mit dem variablen Turbo und Miller Brennverfahren hätte ja auch was. Fast schon so schon wie ein Reihensechszylinder - träumen darf man ja :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen