ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Motorschaden Nissan Navara nach 4 Jahren!

Motorschaden Nissan Navara nach 4 Jahren!

Nissan Navara D40
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 20:28

Hallo,

habe mich gerade erst angemeldet, weil ich ein Problem habe:

nach nur viereinhalb Jahren hat sich unser Nissan mit einem spektakulären Motorschaden verabschiedet. Jetzt habe ich gerade die Nachricht bekommen, dass dieses Problem (Motorschaden) bei Nissan häufiger vorkommen soll.

Es gab keinerlei Vorzeichen: Dass Öl wurde zufälligerweise gerade zwei Tage vorher gecheckt, weil ohnehin das Scheibenwischwassser nachgefüllt werden musste. Die letzte Inspektion ist gerade mal fünf Monate her (11.000 km).

Der Wagen hat gerade mal 114.000 gelaufen. Der KVA der Wewrkstatt beläuft sich auf 14.000,- Euro.

Bei solcher Schaden darf nach 4 Jahren bei etwas über 100.000 km nicht passieren - wir sind echt geschockt. Der Wagen wurde nicht im Gelände gefahren und hatte auch sonst nichts auszustehen.

Wri haben über das Autohaus einen Kulanzantrag nach Nissan Brühl gesandt und warten jetzt seit fast einer Woche auf eine Reaktion.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sonstige Ratschläge, wie wir unsere Chancen erhöhen auch ohne rechtlichen Garantieanspruch eine positive Reaktion von Nissan zu erhalten??

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2009 um 18:29

Bei regelmäßiger Wartung beim Nissanhändler sieht es mit Kulanz garnichtmal so schlecht aus!

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Hello

Bei nunmehr 35000km ist es ja kaum eine "Standuhr".

Bei Autos, die vergleichsweise wenig gelaufen haben, predige ich immer ... Warm fahren, warm fahren, warm fahren. Und nicht heiß rasen. Das kann selbst der Beste Motor nicht ab.

100km strecke 100km auf dem Tempomat, 100km 110km dann auf 120 usw. bei Langstrecken. Ab dann auch kurze Sprintstrecken zum frei brennen. Sind 2500-3000km drauf, wenn es der Verkehr zuläßt auch längere Vollgasfahrten. Die aber immer mit kurzen Abkühlungsphasen.

Ein Kunde aus Basel ist bis zur Messe nach Hannover No-Stop durch. 30km vor dem Ziel waren dann die Auslassventile durch gebrannt. Das ist Dummheit.

Worauf geachtet werden soll, das Getriebe. Das Öl im Wandler wird schon gut warm. Ich empfehle den Ölwechsel immer 2500km VOR der Wartungsangabe zu tätigen. So ist gewährleistet dass das ATF Öl seine Schmier und Kühleigenschaften behält.

Wird z. B. ein schwerer Wohn oder Kastenwagen rustikal durch die Gegend geschleift, eine ungeahnte Off Road Phase eingeschoben, schlicht das Fahrzeug hart beansprucht, empfielt es sich immer das Motor und Getriebeöl zu wechseln. Die Kosten in einer serioesen Werkstatt sind gering, als Motoröl ist 10W40/10W50/10W60 völlig ausreichend. Da braucht es kein 0 oder 5W30 für 17€ den Liter. :)

Schreib mir doch per PN die Ausstattung und den Preis. Dann kann ich meine Einschätzung abgeben.

lg Meister RuGer

Danke, #Mister RuGer,

zunächst möchte ich ein eventuelles Mißverständnis aufklären: das "neue" Fahrzeug hat NICHT[/b] 35.000km auf der Uhr, sondern nur ganze 35km (fünfunddreißig) km.

Es ist mit "Bj. April 2018" angegeben und hat bei 2,3ltr Hubraum und vier Zylindern 190! PS.

Für dieses Fahrzeug habe ich keine VIN, so daß ich aus dem großen Angebot vergleichbarer schweizerischer "Occasionen" bei Nissan-Händlern mehrere mit VIN rausgefischt und mit dem Decoder gecheckt habe.

Sollte mein Check stimmen und tatsächlich diese Fzge. bereits 2014 das Werk verlassen haben, um auf einer Halde zu landen, wäre der Angebotspreis von ca. 37tCHF wohl kaum gerechtfertigt?

Das von mir gewählte Auto wird von einem "großen", offenbar freien Händler angeboten - mit "60Monaten Garantie oder 160.000km ab 1.Inverkehrsetzung".

Es drängt sich mir nun die Frage auf, ob dieser Händler überhaupt evtl. Garantie ab "Inverkehrsetzung" durch Kunden (also mich) überhaupt erbringen kann - also mir gegenüber volle fünf Jahre - oder der Beginn ab 4/2018 (dem Tag der "Tageszulassung") gewährt wird und damit die Garantie um fast 2 Jahre verkürzt wäre.

Von eventuellen "Standschäden" mal ganz abgesehen.

Im Übrigen habe ich in meinem Leben ca. 40Neuwagen verschiedener Hersteller und Größen privat erworben oder geleast und drei gebrauchte mit dem Stern. Ich meine darum, einige Erfahrung sowohl mit Diesel- als auch Benzinfahrzeugen zu haben und bin nach meinen "Sturm-und Drangzeiten" eher zum "Cruiser" mutiert. Deine Empfehlungen sind seit 1974 auch mein Credo, als ich mir mein erstes neues Fahrzeug kaufen konnte.

Wenn es konkret wird (schätze in 2...3 Monaten) komme ich gern auf eine PN zurück.

herzlichst

der SEL-Fan

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Motorschaden Nissan Navara nach 4 Jahren!