ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Navara D22 springt nicht an

Nissan Navara D22 springt nicht an

Nissan Navara D22

?Hallo zusammen,

 

ich habe mit meinem D22, Baujahr 2002, 133 PS, 2,5 L Diesel, 105tkm, das Problem, dass er nicht mehr anspringt.

Er stand jetzt recht lange, so ca. 8 Monate. Als ich in abgestellt hatte startete er und lief ohne Probleme.

 

Jetzt dreht der Anlasser, es klingt so, als wenn er gleich anspringen will, aber er springt nicht an. Aus dem Auspuff kommt eine graue Wolke, die stark nach unverbranntem Diesel riecht, heraus. Wahrscheinlich wird jetzt jeder denken, gelängte Steuerkette. Die hatte er aber schon mit 88tkm und die ist damals neu gekommen, inkl. Ölpumpe und Hochdruckpumpe.

 

Folgendes habe ich bereits geprüft:

Starten mit Startpilot - ohne Erfolg

Vorglühanlage geprüft: Beim Vorglühvorgang liegen 11V an den Kerzen an. Die einzelnen Glühkerzen haben alle 1,8 Ohm Widerstand. Das Vorglührelais klickt, wenn der Vorglühprozess beendet ist. Mein Fazit: Alles OK.

Kurbelwellensensor ausgebaut und gemessen: 550 Ohm Innnenwiderstand. Das Kabel wollte ich noch messen, hat aber nicht geklappt (ich habe keine athletischen Schlangenfinger) außerdem weiß ich auch gar nicht was ich messen sollte.

Kraftstoffförderung habe ich nicht geprüft, da der Diesel ja aus dem Auspuff kommt.

Fehler ausgelesen: Keine Fehler vorhanden.

 

Jetzt weiß ich erst einmal nicht weiter. Was kann ich noch prüfen, woran kann es noch liegen?

Es kann sein, dass Mäusefraß vorhanden ist. Ich habe jedoch kein beschädigtes Kabel gefunden, jedoch die Hinterlassenschaften von Mäusen. Aber was kann beschädigt sein.

Ich vermute, dass die Einspritzung zu früh erfolgt, aber was kann hier die Ursache sein.

Den Nockenwellensensor habe ich auch im Verdacht, den konnte ich aber leider nicht finden.

 

Für jeden Tipp bin ich Dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du den Kraftstoff Pumpen Druck überprüft?

Zitat:

Hast du den Kraftstoff Pumpen Druck überprüft?

Das habe ich nicht gemacht, da ich vermute, dass er genug Kraftstoff bekommt, da dieser ja hinten wieder rauskommt und der Motor auch mit Startpilot nicht anspringt.

 

Wie kann ich diesen prüfen?

Ich würd den KW-Sensor erneuern!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. September 2022 um 11:14:30 Uhr:

Ich würd den KW-Sensor erneuern!

Obwohl die Messung gute Werte ergibt? Wenn der KW Sensor falsche Werte abgibt habe ich eher das Kabel im Verdacht. Wie kann ich das durchmessen? Was müsste dort ankommen? Kann ich das überhaupt durchmessen ohne Spezialmesswerkzeug?

Zitat:

@CHB schrieb am 23. September 2022 um 09:51:38 Uhr:

Zitat:

Hast du den Kraftstoff Pumpen Druck überprüft?

Das habe ich nicht gemacht, da ich vermute, dass er genug Kraftstoff bekommt, da dieser ja hinten wieder rauskommt und der Motor auch mit Startpilot nicht anspringt.

Wie kann ich diesen prüfen?

Das kann ich dir nicht sagen.

Ich müsste damit auch in die Werkstatt gehen!

Unter Motor-Talk.

Findest folgenden Eintrag.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Motor stirbt bei Kaltstart ab

 

[D40]

mad_max

1. Oktober 2015

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag (6. Januar 2016) ist von Navara-Troll.

Zitat:

@CHB schrieb am 23. September 2022 um 11:18:11 Uhr:

 

Obwohl die Messung gute Werte ergibt?

Nunja 550 OHM ist für mich kein guter Wert beim KWS.

Ich erkenn da nix gutes dran.

Ich bleib bei meinem Tip in #Post 1# von mir.

Zitat:

@brunokummer schrieb am 23. September 2022 um 12:52:17 Uhr:

Unter Motor-Talk.

Findest folgenden Eintrag.

Vielleicht hilft dir das weiter:

Motor stirbt bei Kaltstart ab

 

[D40]

mad_max

1. Oktober 2015

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag (6. Januar 2016) ist von Navara-Troll.

Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Beitrag machen und diesen durcharbeiten. Vielen Dank

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 23. September 2022 um 12:53:15 Uhr:

Zitat:

@CHB schrieb am 23. September 2022 um 11:18:11 Uhr:

 

Obwohl die Messung gute Werte ergibt?

Nunja 550 OHM ist für mich kein guter Wert beim KWS.

Ich erkenn da nix gutes dran.

Ich bleib bei meinem Tip in #Post 1# von mir.

Ich hatte in einem anderen Forumsbeitrag gelesen, dass der KW-Sensor einen Wert von 400 bis 600 Ohm haben sollte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass dieser in Ordnung ist. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde dieses angehen.

Den OT Geber kann man mit einem Diagnosegerät beim Starten überprüfen, wird eine Drehzahl angezeigt ist der Geber auch OK. Abgesehen davon wird bei einem Comonrail nur dann die Einspritzung aktiv wenn der OT Geber funktioniert. UUnd das scheint ja der Fall zu sein da ja Diesel und Rauch aus dem Auspuff kommt. Der hat ein anderes Problem. Entweder sind die Glühstifte mist oder die Verdichtung ist weg. Das zeigt auch der graue Rauch der aussagt das der Diesel nicht richtig durchzündet.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 24. September 2022 um 13:23:31 Uhr:

 

-Abgesehen davon wird bei einem Comonrail nur dann die Einspritzung aktiv wenn der OT Geber funktioniert. -Und das scheint ja der Fall zu sein da ja Diesel und Rauch aus dem Auspuff kommt.

-der graue Rauch der aussagt das der Diesel nicht richtig durchzündet.

Hallo Volker

ich denk mal weiter:

OT-Geber trotzdem defekt und zusätzlich ein/zwei/drei/vier Railinjektoren undicht die dann den grauen Rauch verursachen.

Könnte das nach deiner Erfahrung sein?

 

Grauer Rauch ist ja unverbrannter Diesel. Warum also verbrennt der Diesel nicht ?

Entweder es ist zu Kalt im Zylinder oder es ist zu viel Diesel.

Defekte Injektoren könnten also auch eine Ursache sein. Den OT Geber daran glaube ich nicht.

Der kann nur Signal oder eben kein Signal. Möglich das er falsche Signale gibt aufgrund von Metallspähnen am Geber oder aber bei Automatik gerne mal ein verbogener Impuslring. Bei Schaltgetrieben ist der Impulsring ja direkt die Schwungscheibe, bei Automatik ist das ein Blechkorb der leicht zu verbiegen geht.

Nach langer Zeit habe ich jetzt an dem Projekt weiter gemacht und den Fehler gefunden.

Das Zahnrad von der einen Nockenwelle ist Rund. Ca. 60 % der Zähne fehlen. Folglich dreht sich die Nockenwelle nicht mit. Was mich nur verwundert ist, dass der Wagen lief als ich ihn abgestellt habe und jetzt gar nichts mehr ging. Ich vermute, dass die Nockenwelle fest war und beim ersten Startversuch der Zahnverlust eingesetzt hat.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Navara D22 springt nicht an