ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden nach Zahnriementausch

Motorschaden nach Zahnriementausch

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. März 2021 um 18:38

Guten Tag ich hab folgendes Problem.

 

Audi A6 c5 3.0 ASN 220 ps

bj 2001

201000km

Multitronic

Mein Zahnriemen wurde 12/20 von einer freien Werkstatt repariert. Inclusive Rollen, Wapu und Thermostat.

3 Monate später und 2400km später brachte ich mein Auto in die selbe Werkstatt zum Bremsenwechsel und das Flexrohr wurde getauscht.

Bis dahin war alles super. Motor lief für sein Alter 200t km eigentlich noch ganz gut.

Heute holte ich also voller Stolz mein Auto ab und fuhr damit nach Hause (3km). Kurz bevor ich zuhause war stellte ich im Stand fest das mein Auto schleifende Geräusche macht - die hörte ich zuvor zwar auch dachte aber es wäre die neue Bremse oder es liegt ein Fremdteil im neuen Flexrohr. Also hab ich mich hingestellt und bin dem Geräusch auf die Spur gegangen. Und siehe da die oberste Rolle (Keilrippenriemen) schlief an einer Rolle die darunter lag. Also hab ich den Werkstattmitarbeiter angerufen und er meinte ich solle wieder zurück fahren, er schaue sich das an. Also ich wieder auf dem Rückweg zur Werkstatt blieb ich auf halber Strecke stehen... Motor ging aus. Also wie wir es gelernt haben - Warnblink an-.

Hab versucht den Wagen neu zu starten.. leider ohne Erfolg. Der Anlasser dreht sich ganz kurz und ja.. das war auch der Höhepunkt... Motor dreht sich nicht mehr. Hab gesehen das diese untere Rolle (Schwarz) schräg nach aus steht richtung kühler.

Also wurde ich vom besagten Mitarbeiter abgeschleppt. Er schaut sich das Problem an und wird mir das weitere Vorgehen mitteilen.

So nun zu meiner Frage was erwartet mich - bleib ich auf dem Schaden sitzen oder kann ich damit rechnen das die Werkstatt den Schaden übernimmt.

Rechtsschutzversicherung habe ich auch.

 

MFG aus Bayern

Ähnliche Themen
77 Antworten

Das klingt auf den ersten Blick nach nem Garantieschaden!

 

Ich würde da erstmal gelassen drauf schauen und abwarten wie sich die Werkstatt verhält

Klingt stark danach, dass es auf jeden Fall Ärger geben wird. Drücke Dir die Daumen, dass Alles gut wird.

Bitte Rückmeldung vom weitern Verlauf, ich bin gespannt und drücke auch die Daumen!

Motor dreht nicht mehr -->Getriebeschaden...?? nö

Klingt nach kaputtem Keilrippenriemen, Ursache Spannelement oder abgerissene Schraube vom Spannelement, Keilrippenriemen wird dann Richtung Zahnriemen gewandert sein und der ist übersprungen.

Wenn dem so ist wird maximal ein Schiedsgericht Dir etwas vom Schaden zugute kommen lassen.

Abschleppen wäre hier die bessere Option gewesen, aber wer kann das als Laie schon einschätzen.

am 2. März 2021 um 7:09

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. März 2021 um 19:47:49 Uhr:

Das klingt auf den ersten Blick nach nem Garantieschaden!

 

Ich würde da erstmal gelassen drauf schauen und abwarten wie sich die Werkstatt verhält

Nicht Getriebeschaden @otti :D

Wenn es wirklich der Keilrippenriemen war kommt es doch auch darauf an, ob der beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wurde...

am 2. März 2021 um 9:38

Also ich hatte vor ein paar Jahren mal einen gerissenen Keilrippenriemen weil eine Rolle defekt war und ebenfalls wie bei dir schräg stand. Der Motor lief einwandfrei und ich konnte, ohne Servo und Lima, solange auf der Batterie fahren bis zur nächsten Autobahnabfahrt.

Denke da ist was anderes im Argen wenn der Motor nicht mehr anspringt. Ausserdem finde ich es schon Grenzwertig wenn dein Schrauber zu dir sagt, komm mal vorbei, wenn du ihm das geschildert hast was kaputt ist.

Ich hätte keine Fahrt mehr damit gemacht.

Wünsche dir viel Glück bei der Regulierung.

Themenstarteram 2. März 2021 um 9:58

Der Keilrippenriemen ist ja der Riemen den man sieht wenn man von oben drauf schaut. Der ist noch ganz und hat hatte Spannung. Diese oberste Rolle (Silber)hatte auf der Rückseite Schleifspuren (milde ausgedrückt) und diese Rolle schleifte an der schräg rechts unten an der rolle. Bild ist von einem 2,8 V6 (hoffe Mal der ist baugleich mit meinem 3.0)

Wie gesagt Zahnriemen wurde mit Wasserpumpe, Thermostat und Rollen neu gemacht. Aus der Keilrippenriemen wurde neu gemacht.

So wie ich das auf dem Bild deute dürfte das doch Wasserpumpe sein und nicht wie fälschlicherweise angenommen die Spannrolle? Oder Irre ich mich da

am 2. März 2021 um 11:06

Da ich keinerlei Arbeiten am Motor durchführe kann ich dir das so nicht sagen.

Fakt ist, springt der Motor nicht mehr an nachdem was du geschrieben hast, denke ich das du entweder einen gerissenen Zahnriemen hast oder dieser übergesprungen ist. So oder so hat der Motor einen weg und wird wohl Schrott sein. Fraglich ist nur was deine Werkstatt sagt.

Motorgeneration III 30V ist nicht baugleich mit dem ASN

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:46

Ist ja im Prinzip egal welche Rolle wo geschliffen hat. Ich habe ein funktionierendes Auto in die Werkstatt gebracht und hab eines mit Motorschaden bekommen. Irgendwas ist schief gelaufen beim Zahnriemenwechsel im Dezember. Ich werde berichten sobald ich weiß was der Fehler im Endeffekt war. Ich bin der Meinung das mich keine Schuld trifft - ich habe meine Pflicht getan und hab den Wechselintervall eingehalten.

am 2. März 2021 um 11:56

Keiner gibt dir die Schuld aber geh mal davon aus das die Werkstatt mit Sicherheit nicht sagen wird das die es verschuldet haben und dafür zahlen.

Ich wünsche dir das natürlich und drücke dir die Daumen.

Hoffe du hast eine Verkehrsrechtschutzversicherung.

Themenstarteram 2. März 2021 um 12:09

Ja Gott sei Dank hab ich die.

Ich dachte nur, wenn der Keiliemen reißt (Wechselintervall nicht eingehalten) und sich daraufhin eine Schraube zwischen den Zahnriemen klemmt (ja, sehr unwahrscheinlich aber vielleicht doch möglich) dann hätte die Werkstatt wohl keine Schuld. Aber wenn der mit gewechselt wurde....

Vielleicht zeigt sich die Werkstatt ja auch kulant, gibt es ja auch.

Drücke jedenfalls die Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden nach Zahnriementausch