ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach Wechsel der Steuerkette?

Motorschaden nach Wechsel der Steuerkette?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 17:48

Hallo zusammen!

Bei meinem c180 Kompressor ist bei 205000 KM die Kette um 3 Zähne übergesprungen. Nachdem man sich den Wagen in einer freien Werkstatt angeguckt hat, kam das eben heraus. Habe ich dann machen lassen, weil es immer noch günstiger ist, als ein neues Auto. Mit dem kompletten Kettensatz, defektem Freilauf der Lichtmaschine, defektem Kabel am Nockenwellenversteller (Fehler war gespeichert) und noch paar Kleinigkeiten, wie Unterdruckschlauch usw. waren es dann knapp 1200 Euro. Kompression war übrigens super!

Danach also wieder los... Der Motor lief endlich ruhig, alles bestens! Aber nach 30 KM auf der Autobahn (6. Gang bei 100) plötzlich Vibration und kaum Schub. Also wieder zurück in die Werkstatt abschleppen lassen. Diagnose: Keine Kompression auf dem 1. Zylinder! Angeblich durch zu altes und schlechtes Öl Hydrostössel verdreckt und verstopft und dadurch Ventil verbogen. Ölwechsel ist wohl tatsächlich schon ewig her, ich habe den Wagen aber nun mal so vor kurzem übernommen und wollte das jetzt nachholen. Wenn das alles so plausibel ist, dann ist ja alles OK! Aber gibt es einen Zusammenhang zwischen versifften Hydrostösseln und verbogenen Ventilen? Der Zylinderkopf wurde noch nicht abgenommen, aber die Vermutung ist eben da. Falls jemand was dazu sagen kann, dann danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 15:12

Aber ist auch egal.... es bleibt dabei, wenn ich das hier schon eröffnet habe, dann wird das Ergebnis (sofern es was zu berichten gibt) auch mitgeteilt..

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 8. August 2019 um 17:27

Noch ein Nachtrag

Ölwechseln allein hilft bei Ölkohle eh nicht. Ölkohle ist nicht in Öl löslich.

Zitat:

@MarkiMB schrieb am 8. August 2019 um 19:20:19 Uhr:

Ich weiß, der letzte Beitrag ist auch hier lange her aber was solls. Wenn jemand was zu dem Thema sucht soll er so viele Infos wie möglich bekommen. Die Erstdiagnose war gelängte Steuerkette. An dem Nockenlagerdeckel ist Ölkohle zu sehen. Das lässt darauf schließen, dass Dort Öl mit Abgasen in Verbindung gekommen ist. Das hieße Defekter Ventilsitz an einem oder mehreren Auslassventilen. Da deine Kette gelängt war, ist das ein wahrscheinlicher Volgefehler gewesen (Ventil schließt nicht richtig, Ventilschaft verbrennt)

Wenn die Werkstatt die Kette erneuert hat, hat sie den Ölschlamm gesehen. Mit Sicherheit saßen auch die NW- Positionsgeber vollig zu. ein Ölwechsel hätte die Werkstatt auf jeden Fall machen müssen. Eher noch gleich eine Motorspühlung. OHHH NEIN MOTORSPÜHLUNG DER MOTOR WIRD SICH VERFLÜSSIGEN DIE PLEULE EXPLODIEREN

Aber Ölkohle muss halt raus.

Und das die Stößel kaputt sind kann dann auch durchaus sein. Hydrostößel, Ölkohle, funktioniert bestimmt gut!

Ach und jaaaaaa durch defekte Stößel können Ventile auf dauer brechen. Nochmal Ventil schließt nicht richtig- Ventilschaft verbrennt und wird brüchig- Ventil hängt- Kolben macht Ventil kaputt

Immer daran denken, man weiß nicht was vereinbart wurde, um die Kosten für den Kunden möglichst niedrig zu halten. Da wird nicht immer das notwendige "volle" Programm gefahren, sondern nur das was der Kunde nicht selbst machen kann oder will. Dazu kennt man nicht das Umfeld, eine solide Werkstatt lehnt solche Aufträge ab, da sie hinterher zu "Irritationen" führen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorschaden nach Wechsel der Steuerkette?