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Motorschaden nach 60.000km

BMW 3er E93
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:39

Hallo liebe Motortalk Gemeinde.

Ich habe ein rießsen Problem mit meinem 320i Bj. 2008 Cabrio.

Mit 64.000 einen Motorschaden!!! Bei dem Fahrzeug wurde bereits vor acht Monaten auf Kulanz

alle Injektoren, Zündkerzen und diverse weitere Arbeiten getätigt, bei denen ich schon 2.700€ bezahlt habe. Auf der Rechnung, die ich bei dieser Reparatur erhielt, wurde vermerkt dass Folgeschäden nicht auszuschließen wären. Was mich damals schon sehr stutzig gemacht hat.

Seit diesem Zeitpunkt hatte ich keiner weiteren Probleme mit meinem Fahrzeug, bis vor 4 Tagen als

plötzlich die Öldruckkontrolle im Fahrbetrieb aufleuchtete, obwohl der Ölstand auf max Stand und ich offensichtlich keinen Ölverlust hatte.

Nach abstellen des Kfz´s und erneutem Starten war die Kontrolle wieder erloschen.

Aus Sicherheit habe ich das Auto in meine BMW Fachwerkstätte gefahren um es überprüfen zulassen.

Jetzt habe ich die Diagnose Motorschaden erhalten...!!!

Ich weiß leider noch nicht genau was am Motor defekt ist, da sie das Fahrzeug erst gründlich zerlegen müssen. Ich weiß jedoch auch noch nicht ganz wie sie zu dieser Annahme gekommen sind. Ich habe jeden Service immer in der Fachwerkstätte durchführen lassen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke.

MfG David

Beste Antwort im Thema
am 15. Dezember 2013 um 21:24

Ja ja, immer wieder das gleiche Preisspielchen. Das zum Thema Kulanz... :D

Gibt im Netz mehrere Anbieter (z.Bsp. Motorenspezialist Bielefeld), die instantgesetzte und überholte Gebrauchtmotoren etwa gleicher Laufleistung mit 1 Jahr Gewährleistung einbauen. Inklusive Abholung und Rückverbringung des Fahrzeuges. Hatte mich seinerzeit für meinen 320i informiert, der Kostenpunkt lag bei pauschal 2.800 Euro komplett. Da pfeif ich auf Kulanz von BMW... :p

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Weiterhelfen kann ich persönlich nicht, da ich mich mit Motorinstandsetzungen nicht besonders auskenne.;)

Aber hier würde ich doch direkt zu BMW wandern und nachfragen, was an Kulanz, oder Anteil seitens BMW möglich ist. Laufleistung ist ja gering und vom Baujahr her dürfte hier auch noch einiges drinliegen.

Zudem auf die vorangegangene Rechnung mit eingehen, war ja auch kein Pappenstil!

Viel Erfolg bei dieser ärgerlichen Geschichte!

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 8:36

Haben uns bereits mit BMW München in Verbindung gesetzt.

Danke für den Tipp.

MfG David

Wäre interessant zu wissen, was der Motor jetzt hat. Der N43 hat zwar so seine Schwachstellen, aber kapitale Motorschäden gab es hier kaum

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:21

Diagnose Ölpumpe hat gerieben, also Späne im System. BMW übernimmt 60% der Reperatur. D.h. ich habe 5000€ zu zahlen.

5 Mille? Hol Dirn Austauschmotor.. Aber nicht für diese Summe bei Bmw.

Weitere Möglichkeit wäre ein Motoreninstandsetzer.

Zitat:

Original geschrieben von Dave1506

Diagnose Ölpumpe hat gerieben, also Späne im System. BMW übernimmt 60% der Reperatur. D.h. ich habe 5000€ zu zahlen.

also soll die Reparatur 12.500€ kosten??? das ist ja wohl ein schlechter Scherz... oder übernehmen die 60% auf Material und du musst vollen Lohn + die 40% Material bezahlen??

Bisschen teuer für einen 4 Zylinder.... du kannst ja mal bei Leebman24 schauen was dein Motor kostet + 1500€ für Ein und Ausbau.

Vorallem denke ich mal würde bei dir ein Teilemotor reichen, die anderen Teile können bestimmt noch genutzt werden.

Du schreibst, daß vor einiger Zeit auf Kulanz Einspritz- und Zündanlagenkomponenten ersetzt wurden, daß Du dann aber noch €2.700,- bezahlt hast. Das hört sich für mich nicht nach diversen Arbeiten sondern nach etwas Großem an, erstrecht wenn die Werkstatt noch Folgeschäden nicht ausschließen kann. Was wurde denn da repariert und warum hast Du das trotz Warnung machen lassen?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 11:38

Also den neuen Motor den die Werkstadt "zufällig" auf Lager haben Kostet 8.900€, ca. 3000€ AZ und dann noch Kleinmaterial Öl usw. davon zahlen wir dann so um die ca. 5000€.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von Dave1506

Diagnose Ölpumpe hat gerieben, also Späne im System. BMW übernimmt 60% der Reperatur. D.h. ich habe 5000€ zu zahlen.

also soll die Reparatur 12.500€ kosten??? das ist ja wohl ein schlechter Scherz... oder übernehmen die 60% auf Material und du musst vollen Lohn + die 40% Material bezahlen??

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 11:48

Also es war so das Auto hatte damals plötzlich keine Leistung mehr und die Motorkontrolleuchte hat aufgeleuchtet. Danach haben wir das Auto in die Fachwerkstadt. Dort wurden alle 4 Injektoren ersetzt ( Benzin Direkteinspritzer ) , Hochdruckpumpe, Zündkerzen, und alle Zündspulen. Dann hieß es vom Werkstättenleiter normalerweiße gehöhren Steuerkette und Ölpumpe erneuern das zahlt BMW nicht und kostet 4000€. Ich habe gefragt wie nötig das wäre und die Aussage war: "Es kann etwas sein wird aber nicht sein!"

Nun habe ich das Problem und die Werkstadt redet sich raus wo es nur geht. Wir lassen und jetzt eine neue Maschiene einbauen haben wider 2 Jahre Gewährleistung und nach der Reperatur verkaufen wir ihn da uns das Auto keine Freud mehr bereitet. Der alte Motor wird nach München ins BMW Werk zu weiteren Untersuchungen geschickt. Bin gespannt was die zu sagen haben.

War unser letzter BMW.

Danke für die vielen Antworten halte euch weiter am laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Du schreibst, daß vor einiger Zeit auf Kulanz Einspritz- und Zündanlagenkomponenten ersetzt wurden, daß Du dann aber noch €2.700,- bezahlt hast. Das hört sich für mich nicht nach diversen Arbeiten sondern nach etwas Großem an, erstrecht wenn die Werkstatt noch Folgeschäden nicht ausschließen kann. Was wurde denn da repariert und warum hast Du das trotz Warnung machen lassen?

Du zahlst die 5 Mille? Würd ich nicht machen.

Austauschmotor rein, nen freien besorgen, oder Instandsetzer und das für weniger Kohle machen lassen.

Verkaufen kannst das Auto dann immer noch. Machst weniger miese so. Ich würd den dann weiterfahren.

Du hast Pech gehabt, aber die meisten BMW funktionieren.. Kann Dir bei anderen Herstellern genauso passieren.

Würde ich auch so machen.

Und der Tausch von Injektoren, Zündspulen etc. mußten wohl die meisten N43 Motoren über sich ergehen lassen, meiner auch. Das hat aber definitiv nichts mit einem Ketten oder Ölpumpenproblem zu tun. Da war wohl nochetwas anderes.

In der letzten Zeit gibt es hier immerwieder Motorschäden im höheren 4-stelligen Bereich bei denen der Kunde wohl nicht wirklich über Schaden und Ursache unterrichtet wird.

Wenn ich soviel Geld bezahlen soll, würde ich ganz genau wissen wollen was defekt ist, und was die Ursache war. Macht die Werkstatt das nicht sieht sie mich nicht wieder. Laß einen Gebrauchtmotor einsetzen und verkauf das Auto. €5.000,- für die Reparatur, was meinst Du was Du für das Auto dann noch bekommst. Der neue Motor wird Dir garantiert nicht voll gegengerechnet. Evtl. macht es sogar kaum einen Unterschied ob Du das Ding mit Motorschaden verkauft.

Zudem grenzt es für mich schon an eine Frechheit 5-stellige Summen für den Tausch eines mechanisch relativ einfachen Motors aufzurufen. Selbst den Anteil den Du zahlen sollst würde ich für die gesamte Aktion als viel zu hoch ansehen

Zitat:

Original geschrieben von Dave1506

Hallo liebe Motortalk Gemeinde.

 

Ich habe ein rießsen Problem mit meinem BMW 320i Bj. 2008 Cabrio.

Mit 64.000 einen Motorschaden!!! Bei dem Fahrzeug wurde bereits vor acht Monaten auf Kulanz

alle Injektoren, Zündkertzen und diverse weitere Arbeiten getätigt, bei der ich schon 2700€ bezahlt habe. Auf der Rechnung die ich bei dieser Reperatur erhielt, wurde vermerkt dass Folgeschäden nicht auszuschließen wären. Was mich damals schon sehr stutzig gemacht hat.

 

Seit diesem Zeitpunkt hatte ich keiner weiteren Probleme mit meinem Fahrzeug, bis vor 4 Tagen als

plötzlich die Öldruckkontrolle im Fahrbetrieb aufleuchtet, obwohl der Ölstand auf max Stand und ich offensichtlich keinen Ölverlust hatte.

 

Nach abstellen des Kfz´s und erneutem Starten war die Kontrolle wider erloschen.

Aus Sicherheit habe ich das Auto in meine BMW Fachwerkstätte gefahren um es überprüfen zulassen.

 

Jetzt habe ich die Diagnose Motorschaden erhalten...!!!

 

Ich weiß leider noch nicht genau was am Motor defekt ist, da sie das Fahrzeug erst grüdlich zerlegen müssen. Ich weiß jedoch auch noch nicht ganz wie sie zu dieser Annahme gekommen sind. Ich habe jedes Service immer in der Fachwerkstätte durchführen lassen.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke.

 

MfG David

am 15. Dezember 2013 um 21:24

Ja ja, immer wieder das gleiche Preisspielchen. Das zum Thema Kulanz... :D

Gibt im Netz mehrere Anbieter (z.Bsp. Motorenspezialist Bielefeld), die instantgesetzte und überholte Gebrauchtmotoren etwa gleicher Laufleistung mit 1 Jahr Gewährleistung einbauen. Inklusive Abholung und Rückverbringung des Fahrzeuges. Hatte mich seinerzeit für meinen 320i informiert, der Kostenpunkt lag bei pauschal 2.800 Euro komplett. Da pfeif ich auf Kulanz von BMW... :p

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