ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung

Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:38

Hallo

leider ist ein Supergau bei mir eingetreten.

Zum Fahrzeug

Bj 4/13 / T3

immer Volvo Service

Leistungssteigerung Heico vor 11 Monaten eingebaut

Während einer Autobahnfahrt bei gemütlichen 120 km/h fing der Motor stark zu ruckeln an und brachte keine Leistung mehr.

Das sofortige anhalten und abschleppen in eine Volvo Werkstatt ergab einen Zündfehler an der ersten Zündspule.

Nach Austausch der Spule wurde die Zylinderkompression gemessen, da der Motor noch immer nicht richtig lief.

Zylinder 1 ohne Kompression! nach 10 Tagen konnte man den Motor endlich auseinanderbauen und stellte fest, dass alle 4 Zylinderbuchsen im Bereich der Einspritung eine Beschädigung bzw. Riss haben!

Motorschaden, welcher durch eine Überhitzung enstanden ist.

Leider gab es keine Meldung im Fahrzeug als auch der Fehlerbericht passten zu dem Schadesnsbild.

Da Volvo nur komplette Motoren als Ersatzteil anbietet beläuft sich der Schaden bei run 10.000 Euro mit einbau.

Kullanz wurde abgelehnt, da Heico Sportiv verbaut worden ist.

Heico Sportiv lehnt eine Garantie ab

Stand Aktuell : übergabe an einen Rechtsanwalt

 

Habt Ihr Ideen oder Lösungen ? Ich hoffe ich komm aus der Sache gut raus, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und selbst immer Super Plus getankt habe

Anbei die Bilder und der Fehlerbericht

MFG Matze

Beste Antwort im Thema

Diese Tuning-Boxen halte ich grundsätzlich für verboten. Da werden dem original Steuergerät falsche Werte übermittelt, wodurch dann die Leistung gesteigert wird. Damit wird letztendlich auch der Schutzmechanismus der original Motorsteuerung außer Kraft gesetzt. Dieser Schutzmechanismus sorg dafür, das bei zu hohen Temperaturen die Leistung runtergefahren wird. Und das ist nur ein Beispiel!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:16

@joso68 ich habe leider derzeit keine Einsicht das dass Fahrzeug 150 km in Nordhessen steht! es ist auf alle fälle das Standart öl, da ich meinen Service immer bei meinem Vetragshändler hatte und Heico auch keinen anderen fordert. Ich hoffe ich bleibe ein Einzelfall und bekomme eine vernünftige aussage von heico.

@eet2000 : hatte keine Fehlermeldung im Display lediglich die Abgaswarnleuchte ging nach dem Ruckeln an. Ansonsten gibt es wie gesagt keine logische Schlussfolgerung aus Schaden und Fehlermeldung.

deshalb die Vermutung, dass es ein Motorsteuergerät-Problem gab....

Bislang möchte ich noch keine Selbständige Reperatur durchführen, weil es ja eine Garantie auf mögliche folgeschäden gibt.

Auch möchte ich vorher wissen wie es zum schaden kam nicht dass mir das nocheinmal passiert.

am 20. Mai 2016 um 19:12

Krass!

Ich hoffe das ist ein Einzelfall, anderenfalls sind die 200PS mit dem Heico Tuning doch etwas grenzwertig.

An anderer stelle hatte ich es schon erlebt, dass eine Volvo mit Heicotuning seinen Automaten gehimmelt hat.

Nach Kenntnis der Drehmomente, die das Tuning zuließ, war es dann klar, dass das passieren kann ( nicht muss).

Grüße,

Also dein Ansprechpartner ist in diesem Fall ganz klar Heico Sportiv. Egal was und wie, die geben eine Garantie und die müssen für den Schaden aufkommen. Da würde ich mich auf keine Spielchen mehr einlassen. Wenn alles geregelt ist lass das Heico Tuning lieber weg. Sind leider kein Haustuner mehr von Volvo und sogar mein Händler der einmal Stützpunkthändler von Heico Sportiv war möchte Standpunkt Freitag nicht mehr viel mit denen machen. Ich habe die ein oder andere Geschichte von ihm gehört. Aktuell würde ich wenn überhaupt Polestar nehmen

Normalerweise sollte der T3 ja mit der Leistung klarkommen. Ist ja "nur" eine Entdrosselung und dann noch mal ein paar PS mehr, also nichts unübliches. Hatte bei meiner V60 Polestar-Probefahrr auch ein Gespräch mit dem Volvo-Händler bzgl. Heico. Er meinte, dass sie auf der Garantieseite nur schlechte Erfahrungen gemacht haben, weil Heico es nie einsieht, die Garantie zu übernehmem (obwohl versprochen). Und dieses Autohaus hatte schon einige Modelle mit Heico (und Problemen) vor Ort und es gab immer Streit. Die gleiche Story auch von meiner Volvo-Vertragswerkstatt. Ist aber doch sehr verlockend, vom T2 um 80PS nach oben zu kommen. ;)

Ich wäre ja mit den Boxen sehr vorsichtig!Da wird oftmals viel versprochen und wenig gehalten!Der Motor ist an sich recht unauffällig!Viele Fiesta St fahren mit über 200ps mit Serienhardware!

Mit den Garantien scheint das in der Tat schwierig zu sein!Die wollen sich oft rauswinden!Kein Schaden der durch Tuning entstanden ist...oder so ähnlich!

Diese Tuning-Boxen halte ich grundsätzlich für verboten. Da werden dem original Steuergerät falsche Werte übermittelt, wodurch dann die Leistung gesteigert wird. Damit wird letztendlich auch der Schutzmechanismus der original Motorsteuerung außer Kraft gesetzt. Dieser Schutzmechanismus sorg dafür, das bei zu hohen Temperaturen die Leistung runtergefahren wird. Und das ist nur ein Beispiel!

Zuerstmal mein Beileid...

Ich finde die Bedingungen von HEICO ein wenig schwammig formuliert.

Ich habe das so verstanden, dass man nachweisen zu müssen, dass der Schaden in Verbindung mit dem Tuning steht. Nur dann scheint HEICO sich zuständig zu sehen.

Eine VolvoPro oder VolvoSelekt Anschlussgarantie hast Du nicht? Dort wäre alles drin...

Grüße!!!

am 21. Mai 2016 um 18:27

Zitat:

@mischulze schrieb am 21. Mai 2016 um 17:39:03 Uhr:

Zuerstmal mein Beileid...

Ich finde die Bedingungen von HEICO ein wenig schwammig formuliert.

Ich habe das so verstanden, dass man nachweisen zu müssen, dass der Schaden in Verbindung mit dem Tuning steht. Nur dann scheint HEICO sich zuständig zu sehen.

Eine VolvoPro oder VolvoSelekt Anschlussgarantie hast Du nicht? Dort wäre alles drin...

Grüße!!!

Das mit den "nicht so ganz eindeutigen"Garantiebedingungen möchte ich auch unterstützen.

Habe mich da auch mal interessiert (T3, EZ 07/2012), es aber dann immer verschoben, obwohl meine Schwiegertochter Heico in ihrem T2 hat und ich somit praktische Erfahrungen habe.

So lange alles gut geht, so kräht kein Hahn.

Was aber, wenn ... ?!?

Und dies halt hält mich ab!

Was nun aber Volvo mit seiner weiterführenden Garantie ( ich habe sie für 3 Jahre abgeschlossen) diesbezüglich helfen soll, dies entzieht sich meiner Kenntnis ...:confused:

Das wird wohl nix.

Dies alles hilft aber nicht dem Thread-Starter, leider!

Und Mitleidsbekundungen helfen ihm auch nicht weiter.

Ich selbst habe nun aber eine Entscheidung getroffen ... - kein Heico.

 

Weil dann klar ist, dass jemand (Volvo/Heico) in jedem Fall dafür gerade stehen muss? Wobei man Heico extra mit angeben muss bei Volvo Pro und es dann sogar teurer wird.

am 21. Mai 2016 um 22:43

Zitat:

@AlexSikes schrieb am 21. Mai 2016 um 15:33:03 Uhr:

Diese Tuning-Boxen halte ich grundsätzlich für verboten. Da werden dem original Steuergerät falsche Werte übermittelt, wodurch dann die Leistung gesteigert wird. Damit wird letztendlich auch der Schutzmechanismus der original Motorsteuerung außer Kraft gesetzt. Dieser Schutzmechanismus sorg dafür, das bei zu hohen Temperaturen die Leistung runtergefahren wird. Und das ist nur ein Beispiel!

Die Heico-Boxen berücksichtigen die Schutzfunktionen i.d.R..

Trotzdem muss das nicht heißen, dass ein Motor mit Heico Tuning länger hält als mit dem Serienkennfeld ;)

Leute, lasst doch einfach die Finger von diesem Ganzen Mist. Dass Volvo nicht zahlt, ist hier doch völlig klar. Keine Garantie, warum Kulanz, wenn andere an meinem Produkt Veränderungen vorgenommen haben.

Der Fehler könnte bei Heico gelegen hben, nur, wie soll der Kunde ds nachweisen? Ich würde mir einen juristischen Rat holen. wie die Versprechen von Heico zu bewerten sind.

Aber warum kauft ma1n sich eigentlich nicht das Auto mit der Leistung, die man haben will?

Und bei den heutigen komplexen Systemen geht meines ERachtens ohne Versicherung garnichts.

Man fährt doch mit einem teuren Auto auch nicht ohne Vollkasko.

Genau deswegen kann man jedem nur empfehlen die Anschlussgarantie zu erwerben...

Die kostet zwar mittlerweile für HEICO 50% Aufschlag (bei mir waren das damals noch 15%...), aber die muss man eben mit einkalkulieren.

Dann geht das eigentlich die ersten 5 Jahre (sind dann abhängig vom KM-Stand noch mal verlängerbar bis er 10 ist) ohne größere Sorgen. :-)

Am Ende muss man eben sehen, was es einem Wert ist...

Hallo,

Autohaus Hedtke?...nie wieder!!! Ich hoffe du bekommst alles von denen Bezahlt.

am 22. Mai 2016 um 19:14

Im xc 90 Theard gibt es einen hochgegangenen xc90II mit Heico ihm wurde geholfen ob aber jetzt von Heico oder Volvo weiss ich nicht mehr. Ist schon ein paar monate her.

Da war es ein neues Modell.. XC90.. "Premium" dazu.. Das wäre mehr als übel geworden, wenn sie nicht gehandelt hätten.

Wenn juckt so ein popeliges Auslaufmodell im Low-Budget-Bereich. Den Schaden reguliert zu bekommen macht es jedenfalls nicht leichter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung