ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung

Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:38

Hallo

leider ist ein Supergau bei mir eingetreten.

Zum Fahrzeug

Bj 4/13 / T3

immer Volvo Service

Leistungssteigerung Heico vor 11 Monaten eingebaut

Während einer Autobahnfahrt bei gemütlichen 120 km/h fing der Motor stark zu ruckeln an und brachte keine Leistung mehr.

Das sofortige anhalten und abschleppen in eine Volvo Werkstatt ergab einen Zündfehler an der ersten Zündspule.

Nach Austausch der Spule wurde die Zylinderkompression gemessen, da der Motor noch immer nicht richtig lief.

Zylinder 1 ohne Kompression! nach 10 Tagen konnte man den Motor endlich auseinanderbauen und stellte fest, dass alle 4 Zylinderbuchsen im Bereich der Einspritung eine Beschädigung bzw. Riss haben!

Motorschaden, welcher durch eine Überhitzung enstanden ist.

Leider gab es keine Meldung im Fahrzeug als auch der Fehlerbericht passten zu dem Schadesnsbild.

Da Volvo nur komplette Motoren als Ersatzteil anbietet beläuft sich der Schaden bei run 10.000 Euro mit einbau.

Kullanz wurde abgelehnt, da Heico Sportiv verbaut worden ist.

Heico Sportiv lehnt eine Garantie ab

Stand Aktuell : übergabe an einen Rechtsanwalt

 

Habt Ihr Ideen oder Lösungen ? Ich hoffe ich komm aus der Sache gut raus, da ich mir keiner Schuld bewusst bin und selbst immer Super Plus getankt habe

Anbei die Bilder und der Fehlerbericht

MFG Matze

Beste Antwort im Thema

Diese Tuning-Boxen halte ich grundsätzlich für verboten. Da werden dem original Steuergerät falsche Werte übermittelt, wodurch dann die Leistung gesteigert wird. Damit wird letztendlich auch der Schutzmechanismus der original Motorsteuerung außer Kraft gesetzt. Dieser Schutzmechanismus sorg dafür, das bei zu hohen Temperaturen die Leistung runtergefahren wird. Und das ist nur ein Beispiel!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wurde beim Einbau von Heiko eine Garantie für den Motor gegeben oder eine Garantie Versicherung abgeschlossen ?.

Außerdem würde ich prüfen ob eine Instandsetzung durch einen Fachbetrieb nicht preiswerter ist. Einen kompletten Tauschmotor halte ich bei diesem Schaden ( Bilder ) nicht für erforderlich. Eine örtliche Überhitzung muss sich nicht unbedingt in steigender Kühlwassertemperatur bemerkbar machen. Wurden beim Beschleunigen unter Last Klopf/Klingelgeräusche festgestellt. Das Steuergerät von Heiko nicht aus der Hand geben solange von Heiko keine Schadenregulierung erfolgt. Wichtig könnte es sein wenn die geänderten Daten ausgelesen werden.

Warum lehnt Heico als auch Volvo eine Garantie ab??

 

Wahrscheinlich weil beide die Schuld jeweils auf den anderen schieben. Oder??

Denke auch, dass Heico und Volvo sich die Schuld zuschieben.

Obwohl Heico Garantie auf deren Webseite erwaehnt:

http://www.heicosportiv.de/de/service/garantie

- 60 Monate / 150.000 km Garantie ab Erstzulassung auf alle Produkte - ohne Aufpreis!

Zitat:

@Schmoll schrieb am 19. Mai 2016 um 14:52:57 Uhr:

Warum lehnt Heico als auch Volvo eine Garantie ab??

Wahrscheinlich weil beide die Schuld jeweils auf den anderen schieben. Oder??

Volvo ist in diesem Fall auf der sicheren Seite. Ein getunte Motor ist von jeder Garantie ausgeschlossen.

Heiko ist auch nicht mehr der " Haustuner " von Volvo. Aus eigener Erfahrung , Volvo gibt bei Fahrzeugen ohne Garantie Verlängerung nach 3 Jahren auch bei regelmäßiger Wartung keine Kulanz mehr.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:59

Heico gibt eine Garantie von 60 Monaten ab Erstzulassung oder bis 100.000 km auf das Produkt und mögliche Folgeschäden.

Bislang habe ich nur eine Telefonische Auskunft, dass der Fehler nicht am Tuning liegt.

ein Rumpfmotor wäre eine Alternative der ist nur halb so teuer.

Nur ist die Frage woher kommt der fehler kann er nocheinmal auftreten.

Zitat:

@MatzeLam schrieb am 19. Mai 2016 um 14:59:00 Uhr:

Heico gibt eine Garantie von 60 Monaten ab Erstzulassung oder bis 100.000 km auf das Produkt und mögliche Folgeschäden.

Bislang habe ich nur eine Telefonische Auskunft, dass der Fehler nicht am Tuning liegt.

ein Rumpfmotor wäre eine Alternative der ist nur halb so teuer.

Nur ist die Frage woher kommt der fehler kann er nocheinmal auftreten.

Solange die eigentliche Schaden Ursache nicht geklärt ist eindeutig ja.

Der T3 ist ja ein Ford-Motor. Möglicherweise lassen sich Einzelteile über Ford beziehen.

Hallo,nur mal eine Frage......welches Motoröl hast Du gefahren? 0w30 Castrol??

Gruß Jörg

am 20. Mai 2016 um 6:49

Hier neue Motor für 2990€

http://www.ebay.de/itm/NEU-Motor-Volvo-1-6-Turbo-B4164T3-0-KM-NEU-/262438488398?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Seltsam.. da der Motor, egal ob Heico oder nicht, nie so derartig überhitzen dürfte, dass solche Risse auftreten. Falsches Öl kann ich mir auch nicht vorstellen. Für mich sieht das eher nach Materialfehler oder extrem groben Unfug seitens der Werkstatt aus.. vielleicht wurde die Box falsch installiert und das Motorschutzprogramm lief nicht. Irgendetwas ist da faul...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 9:35

die box ist laut Internet Diagnosefähig jedoch nicht von einem Volvohändler sondern nur von Heico.Angeboten wird mir das leider nicht.

Verbaut wurde die Leistungssteigerung von heicosportiv in Darmstadt bei heico selbst.

nur ist für mich die Grundlegende Frage kann das zusätliche Motorsteuergerät das eigentliche so manipulieren, dass ein Überhitzung nicht erkannt wird.

Dann würde ja die Versicherung von heico greifen.... aber die haben kein Interesse und schieben die schuld weiter.

Recht haben und recht bekommen ist in deutschland leider sehr schwer.....

Mich wundern die drei ECM-Fehlercodes bzw. eigentlich wundert mich, dass da nicht die rote Lampe im Cockpit angegangen sein soll. Außerdem hätte im KI "Motorwartung erforderlich" o.ä. stehen müssen, damit Du die Chance gehabt hättest, rechtzeitig vor diesem kapitalen Schaden die Werkstatt aufzusuchen.

Kam da vorher echt keine Meldung?

Hallo

Ich würde gerne wissen,welches Motoröl Du gefahren hast.Bei Ford wird für Werksgetunte Motoren 0W40 vorgeschrieben,weil die 5W20 / 0W30 Öle zu dünn sind....Da gab es auch schon Motorschäden und deshalb 0W40.

Im Ford Forum lese ich auch,weil in meinem V40 ja auch ein Ford Motor arbeitet.

Gruß Jörg

am 20. Mai 2016 um 13:53

Das sieht ja recht übel aus... Und meiner stammt aus dem selben Zeitraum und hat auch eine Heico Leistungssteigerung. Wobei ich jetzt gut 60tkm seit dem Einbau hinter mich gebracht habe und auf jeden Fall noch 80 bis 100tkm machen will!

Da es durch Volvo eh keine Kulanz gibt würde ich vermutlich lieber einen Motorenbauer aufsuchen der dir da ordentliche Laufbuchsen reinsetzt (sofern nicht noch mehr beschädigt ist). Ist deutlich billiger und wird vermutlich auch von besserer Qualität sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Motorschaden nach 3 jahren / 38t Kilometern mit Heico Leistungssteigerung