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Motorschaden Kulanz?

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:35

Hallo,

mein Smart, 6oPS Bj. 1998, alle Inspektionen regelmäßig durch Smart, hat nach 90.000km den Geist aufgegeben - totaler Motorschaden- Kolbenfresser.

Ein Austauschmotor kostet über 3000€ und Smart will sich in keinsterweise daran beteiligen. Auch beim Neukauf würde ich nur 1200€ für den Wagen bekommen. (Der Wagen ist top gepflegt, Klimaanlage, Pulse-Aust.)

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit Smart gemacht?

Danke für eure Antworten!

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15 Antworten
am 9. Juni 2004 um 13:47

Hi martinmarkus,

sry, aber bei der Fahrleistung und dem Alter hätte ich auch nicht mehr damit gerechnet - nach 90TKm kann es fast jeden Motor erwischen, wenn man Pech hat - deshalb werde ich meinen Smart nach 40-50TKm auch nicht mehr ins SC zum Kundendienst bringen - freie Tankstelle muss dann reichen - mit Kulanz seitens Smart muss man da eh nicht mehr rechnen ... ausserdem sind die Kundendienste eh sauteuer bei Smart (Roadster).

Viele Grüsse,

Marc

... und Kopf hoch, vielleicht findest Du ja irgendwo einen günstigen gebr. Austauschmotor.

am 9. Juni 2004 um 15:20

Naja ... 90.000 ist zwar nich berauschend, aber schon OK als Laufleistung.

Wenn es wirklich ein Kolbenfresser war, dann hat die Schmierung versagt, z.B. weil der Motor angefangen hat, übermässig viel Öl zuverbrauchen und du dich nicht um den Ölstand gesorgt hast.

Woran smart-Motoren häufig kaputtgehen steht hier:

www.smart-base.de

Hilft dir jetzt für deinen Fall nix, was dir aber hilft, ist z.b. wenn du hier:

www.smartprofi.com

guckst, da kostet ein AT inkl. Einbau weniger als die Hälfte des sC-Preises.

am 9. Juni 2004 um 16:16

90.000KM

 

Sorry Kenne einen Passat mit 480000auf der 1. Maschiene ,einen T1 mit 650000 und etliche andere mit über 250000 Km Laufleistung ohne besondere Wartung und Pflege Ein Motortotalschaden nachdem er gerade eingelaufen ist , ist bei Smart normal aber ein Skandal. solcher Billigschrott sollte Bei jedem 50.000-der Kundendienst für nicht mehr als 500 eu. getauscht werden (wie halt Öl und Luftfilter ). Ist ja genau so ein Wegwerfartikel wie die Filter.

am 9. Juni 2004 um 19:24

Hmmmmm

 

@ VW Treiber... sorry, ich hab zwar keinen Smart und weiss daher auch nicht, ob es ein billig Schrott ist, aber Deine heissgeliebten VW sind auch net besser.

- ich hatte 2x Golf 16V beide Bj. 86/87. Beiden bei ca 40tkm der Zahnriemen gerissen. Laut dem freundlichen VW Händler ein "LEIDEN" (damals)

- danach hatte ich nen Corrado G60 und 3 mal darfste raten was kaputt gegangen is... klar der G-Lader. Beim ersten Lader wars Kulanz von VW. Als sich dieser neue Lader nach 30tkm wieder verabschiedete und sich so zerbröselte , das der Motor gleich mit im Eimer war, wollten die auf einmal von Kulanz nichts wissen.

und mal so nebenbei mein Daddy hat nen 1 Jahr alten Polo, bei dem die LiMa verreckt is... und 3 mal darfste raten, was es für eine war??? Magneti Marelli LoL früher hatten die Dinger wenigstens noch Teile von Bosch drinne.

am 10. Juni 2004 um 7:56

ralfi72

 

Zahnriemen sind bei VW wirklich ein Schwachpunkt ,ansonsten bauen inzwischen eigedlich alle Hersteller zunemend Billigteile in Ihre Fzg. (Mercedes + Autiforum ).

Themenstarteram 10. Juni 2004 um 17:41

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tips, ich werde mir wohl einen ATM nehemen.

Übrigens Öl habe ich immer kontrolliert und er hat auch nur allerfeinstes bekommen...

Trotzdem, ein Smart, der ja ein hochpreisiges (im Verhältnis natürlich) Qualitätsprodukt aus dem Hause Daimler-Chrysler ist oder besser sein will, darf nicht nach 90.000km einfach so nach normalem Gebrauch kaputt gehen. Wahrscheinlich ist es für die Smart-Qualität sehr hilfreich, wenn Konkurrenz in dieses Marktsegment hineinkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Marc74

...nach 90TKm kann es fast jeden Motor erwischen, wenn man Pech hat...

...aber nicht unter normalen Betriebsbedingungen.

Also ich bin jetzt bei 220000 ohne Probleme

Mein Motor ist ein "C20NE"

2 Liter, 115 PS

Verbaut in Ascona-C, Kadett-E, Astra-F, Omega-A, Vectra-A, Frontera-A, Calibra

Der meist verkaufte und beste Motor von Opel.

Ölverbrauch 1 Liter auf 10000 km

Immer Sportliche fahrweise (nicht kalt :) )

Defekte in 16 Jahren....hmmmmm.......

 

Zahnriemen alle 60000 (25€) vielleicht ma ne Wapu (40€)... Ein Froststopfen...Vetildeckeldichtung (5€), Benzinschlauch, Anlasser (vor kurzem erst) Lima (nach 200000km), Ölwannendichtung......

 

ICh würde mir niemals ein neues Auto kaufen, den ob es gut ist, sieht man erst nach 10 Jahren.... finde Ich

PS: Und wenn mir der Zahnriemen reißt, belastet mich das auch nicht großartig...Der Motor ist ein Freiläufer.

 

Auch sehr gute Motoren sind die V8 Motoren aus dem W126 Mercedes... tja das waren noch zeiten

Zitat:

Original geschrieben von Ascona133

ICh würde mir niemals ein neues Auto kaufen, den ob es gut ist, sieht man erst nach 10 Jahren.... finde Ich

Nach dieser Devise fahre ich seit 25 Jahren ohne Probleme....

am 17. Juni 2004 um 20:00

Hätte da auch noch was zu bieten:

VW Polo 1.4 TDI

14.000 km - Antriebswelle gebrochen!

Zitat:

Original geschrieben von Webking

Hätte da auch noch was zu bieten:

VW Polo 1.4 TDI

14.000 km - Antriebswelle gebrochen!

...und auf Garantie/Kulanz ersetzt?

am 18. August 2004 um 18:33

Hi, es ist klar... ein Motorschaden kommt natürlich sehr auf die Materialien an, aaaberzu einem großteil auch auf die fahrweise an! speziell der smart wird sicherlich nur auf kurzstrecke gebraucht, sicherlich auch oft nicht warm gefahren bevor hochgedreht wird und die werkstattintervalle werden denke ich auch oft nicht eingehalten...

und:

@ SAUER-LÄNDER: Ich war grad auf der Internetseite smart-base.de und da steht ja rechts eine gewisse Statistik. Lese ich das richtig, dass eine getunter Smart weniger Panen hat als ein Serienwagen?

Gruß Julian

am 19. August 2004 um 12:21

Die Umfrage ist nicht repräsentitiv, sie stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar.

Durch ein gut gemachtes und nicht ständig und hirnlos genutztes Tuning geht kein Motor vorzeitig kaputt.

am 19. August 2004 um 12:37

Das stimmt wohl

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