ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorschaden ? Kein Kompression

Motorschaden ? Kein Kompression

Yamaha XT 250
Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 15:24

Hallo

Ich habe folgende frage: Nachdem ich meine Yamaha wieder zusammen gebaut habe habe ich sie gestartet und sie sprang auch an lief ca. 2-3 min roch ein wenig komisch und im Auslassventilbereich hörte man wie soll ich sagen so klack Geräusche dann ging sie im Standgas aus und sprang nicht mehr an bei der kompression's Prüfung stellte sich heraus keine Kompression was meint Ihr was könnte Kaput gegangen sein? Klar man muß den Motor erst auseinander nehmen um genaueres zu wissen .Ich möchte nur erst einmal eure Meinung hören um zu entscheiden den Motor selber öffnen oder lieber in die Werkstatt abgeben.

Danke Gruß Zoran

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2020 um 17:40

Hallo

ich möchte allen Interessierten berichten wie ich das Problem gelöst habe . Also nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschlossen aus zwei defekten ZK einen Betriebstauglichen zu machen .Den Zylinder habe ich kompl. auseinander gebaut der Kolben hat nichts abbekommen Gott sei dank. Nockenwelle getauscht sowie die Kipphebel. Neue Ventil natürlich mit Schleifpasten eingeschliffen . Alles wieder zusammen gebaut und und was soll ich sagen der Motor läuft 1a Ach so den kleinen Stift vom Nockenrad Ritzel habe ich auch im Motor gefunden alles wieder gut .Zum Schluss noch ein paar Fotos und an dieser Stelle an allen danke für eure Hilfe.

Gruß Zoran

+1
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ventilspiel überprüft?

Steuerkette abgehabt,-Kopfdichtung erneuert ?

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 16:04

Hallo

also ich habe heute die Ventile sowie die Steuerkette überprüft. Dabei habe ich erschreckendes gefunden. Das Kettenrad von der Steuerkette hat sich gelöst . Der Vorbesitzer hat wohl das Anzugsmoment nicht eingehalten so das sich das Ritzel lösen konnte . Dabei ist der kleine Stift der das Ritzel an der Nockenwelle sichert herausgebrochen und jetzt irgendwo im Motor Toll. Hier mal zwei Bilder Ich habe schon versucht das Öl ablassen in der Hoffnung das die Stift ausgespült wird leider nichts nun werde ich wohl den Motor öffnen müssen wegen diesen kleinen Stift so ein Misst

20201009
20201009

Moin,

kupplungsdeckel runternehmen sollte erstmal reichen. Allerdings würde mich das ovale Loch der Nockenwelle nervös machen. und schau mal oben durchs Kerzenloch, ob Du blanke stellen am Kolben erkennen kannst...

Solche Zentralmuttern (allerdings unten die an der Kurbelwelle sowie Die des Kupplungskorbs) habe ich bei meiner SR500 auch schon „verloren“ und da war niemand vorher dran.

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. Oktober 2020 um 17:51

Hallo Oliver

ja du hast schon recht das sieht alles ein wenig Gruselig aus das Motorrad war schon beim Kauf sehr runtergerockt aber so schlimm habe ich jetzt auch nicht gedacht . Da werden wohl einige Teile ausgetauscht werden müssen. Aber genaueres werde ich erst sehen wen alles demontiert ist.

Wenn der Stift weg ist dann sind bis zum Stillstand der Nockenwelle die Steuerzeiten ziemlich durcheinander gewesen soll heißen eskönnteKolbenventilkontakt gegeben haben, in der Folge verbogene Ventile und diese dann nicht mehr schließend und darum keine Kompression.

Also bitte auch dass prüfen, dazu einmal den Kopf demontieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:16

Ja natürlich der ganze ZK muss runter und Überprüft werden auf jeden Fall . Wenn ich auch den breiten Spalt neben dem Kugellager sehe krieg ich zu viel der Motor scheint regelrecht Vergewaltigt worden zu sein . Schlimm ganz schlimm naja, es ist wie es ist, mal sehen ob ich das noch hinkriege und was noch auf mich zu kommt.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:26

Noch was zu Dir pa.be ich will ja nicht hoffen das der Kolben auch was Abbekommen hat , nach dem Stillstand konnte man das Schwungrad der Lichtmaschine mit der Hand ohne großen Wiederstand durchdrehen jetzt habe ich das Ritzel der Nockenwelle provisorisch ohne den Stift wieder eingebaut und und mit der Hand gedreht dabei wieder deutliche Kompression Druck gespürt was mich schon mal wieder etwas optimistischer stimmt.

Moin,

bevor Du hier weiter auf dem bösen Vorbesitzer rumhackst...

Erstmal selber besser machen... Ich bin gespannt...

Und für mich sieht die Lücke oben am Lager nach einem einfachen Deckel, nicht nach irgendwas vergew... -tem aus

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 9:49

Hallo Joe

dein Mitgefühl für den Vorbesitzer in allen Ehren aber ich möchte hier nicht auf den Vorbesitzer rumhacken das ist halt meine Meinung zur Sache. Was du da für ein Deckel siehst weis ich nicht für mich sieht es aus als ob jemand mit dem Meisel versucht hat das Kugellager auszuhebeln aber Egal. Mal etwas anderes zum Thema kann mir jemand sagen ob ich zum wechseln des gesamten ZK den kompl. Motor ausbauen muss oder geht es auch von oben wenn ich den Tank abnehme und was sonst noch stören könnte ? Und dann noch die Frage wenn ich nur den ZK ausbaue den Zylinder und Kolben nicht anrühre muss trotzdem die Zylinderfußdichtung gewechselt erden ?

Gruß Zoran

Wäre interessant, ob auf der anderen Seite des Lagers unter dem Blechdeckel auch so eine Beule ist. Die sieht irgendwie nicht nachträglich gemacht aus, dazu ist sie zu gleichmäßig.

Was ist das darunter für ein ausgefranstes Loch?

 

Ich würde versuchen, einen intakten kompletten Zylinderkopf zu kriegen.

Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:37

Hallo scotty

ich habe noch nicht alles auseinandermontiert weil ich noch kein Ersatz gefunden habe aber jetzt habe ich ein neuen gebrauchten ZK gefunden. Der sieht auf den Bildern sehr gut aus hier mal ein Bild :

Y3
Y4
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 10:41

Zitat:

@DerZoki schrieb am 11. Oktober 2020 um 12:37:20 Uhr:

Hallo scotty

ich habe noch nicht alles auseinandermontiert weil ich noch kein Ersatz gefunden habe aber jetzt habe ich ein neuen gebrauchten ZK gefunden. Der sieht auf den Bildern sehr gut aus hier mal ein Bild :

Man sieht hier genau die Lager Buchse, Fassung ?ich weiss nicht wie man das genau nennt ist auf jedenfall schön rund.

Ja, stimmt. Da möchte man mal wissen, was da vorher passiert ist.

Auch mit der kleinen Bohrung, die aussieht, als wäre sie ausgerissen- also bei dem alten Kopf.

 

Jetzt schau dir genau den Kolben an, nicht, dass der Einschlagstellen vom Ventil hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorschaden ? Kein Kompression