Motorschaden, Hausnummer und Rat
Habe mir einen Motorschaden, Auslassventil ist hinüber, eingefangen.
Bei der Überprüfung der Kompression wurde außerdem klar - 3 Zylinder liegen bei 7-8 bar, einer nur noch bei 6bar, einer ganz hinüber. Dh eine Instandsetzung des Ventils kommt nicht mehr in Frage, weil auch die Kolbenringe durch sind.
Wenn dann Austauschmotor, der Rest des Wagen ist schon durchrepariert, wirtschaftlich ist schon lange vorbei, doch ich würde den Wagen gern retten.
Meine Werkstatt hat mir folgende grobe Rechnung aufgemacht.
Motor 1500
Aus- und Einbau 2500 mit Umbau aller Nebenagregate + Flüssigkeiten. Glaube das könnte hinkommen - was sagt ihr?
Das der Motor hin ist, ist klar + Frage ist ob man den Einbau günstiger bekommt. Hier wäre es mit Garantie zumindest auf den Einbau und vom Fachmann ohne Murkelei und flott gemacht.
21 Antworten
Handeln sollte man immer,speziell bei den Verwertern ist die Gewinnspanne riesig.
Ob man den angegebenen Kilometerstand glaubt,sieht auf einem anderen Blatt.
Und guck wegen Motor auch mal nach Estland und Holland. Ich hab letztens für meine Werkstatt einen besorgt (dort kann keiner Englisch). B5244T3 mit 160tkm und allen Nebenaggregaten für 850€ inkl. Versand aus Holland. Nach 4 Tagen war er da. Läuft tadellos.
Danke - ja da bin ich schon dabei. Hast du interessante Adressen eet2000 ?