ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorschaden bei knapp 80TKM?

Motorschaden bei knapp 80TKM?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. Mai 2020 um 22:42

Moin,

Nachdem jetzt mittlerweile der dritte Motor in meinem S60T5 ist, habe ich mir mal den Spaß gemacht den zuletzt hochgegangen Motor zu zerlegen, die Bilder hänge ich an, ich wüsste gerne eure Meinung dazu.

Fakten am Rande:

Motor wurde 05/2018 bei Ebay mit ausgeschriebenen 63TKM gekauft, hat in meiner Hand etwa 20TKM gelaufen.

Auto stand über den Winter, Ölwechsel wurde vor einem Jahr und 9TKM gemacht.

Schaden ist auf der Autobahn passiert, langsam gefahren bin ich nicht, hab auch nur etwa 20Km gebraucht bis das dann so aussah.

Öldruckleuchte ging gleichzeitig mit dem rappeln an, ich hab sofort ausgekuppelt, Motor war direkt fest.

Motor war von Baujahr 04, mit Tassenstößeln, aber mit vergossenem Ventildeckel, also ohne die Schrauben zum Ventilspiel messen, muss das so? Der Ventildeckel, der Nockenwellenversteller, sowie die Ölwanne wurden von irgendeinem Vorbesitzer oder dem Verkäufer dick mit undefinierbarer Dichtmasse/Kit verklebt (der Kram hat sich zum Teil gelöst und war überall im Motor verteilt).

Alle Lagerschalen an der KW eingelaufen, das bei dem Abgerissenen Pleuel nurnoch in dünnen Fetzen vorhanden.

Hat irgendjemand eine Idee wie so etwas Zustande kommt?

Meine erste Vermutungen waren schlecht gemachte Lagerschalen oder ein dichter Ölkanal.

Zyl. 2
Kolben Zyl. 2
Kolben aus Zylinder 2
+5
Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Kolben aus Zyl. 2 sieht auf den ersten Blick nach Ventilkontakt aus, oder?

am 2. Mai 2020 um 6:33

Moin... was ist denn da los... würde mal behaupten meine Motoren mit 340 und 440tkm sehen von innen auch nicht schlechter aus... und so wie es aussieht war der Motor schon mal auseinander.

Das Öl sieht nach 100tkm aus und nicht nach 10tkm... so ähnlich sah meins im XC auch aus und das war da mind. 2 Jahre und 25tkm drin laut Vorbesitzer.

Das lässt schon auf erheblichen Verschleiß und hohe Beanspruchung des Öls in deinem Motor schließen.

Dadurch ist der Schmierfilm in dem einen Zylinder abgerissen und er hat gefressen... in Folge ist dann das Pleuel abgerissen.

Fazit... der Motor hatte mind. schon jenseits von 250tkm auf dem Buckel... so zumindest meine Einschätzung... ;)

am 2. Mai 2020 um 6:45

Moin.

 

ich würde den Motor wieder zum Weiterverkauf empfehlen, vielleicht mit einem Kanister neuem Oel dazu. Dann kommt es schon gut ...

...den Ölwechsel hat er aber selbst gemacht - oder glaubst du ihm nicht?

am 2. Mai 2020 um 7:02

... natürlich glaube ich ihm... nur sieht das Öl nicht danach aus... da war vorher so viel Dreck drin der vom neuen Öl gelöst wurde, das es gleich wieder verschmutzt war und eben so alt aussieht... dazu kommt wohl hohe Belastung des Öls durch Verschleiß der beweglichen Teile im Motor... dann sieht es eben nach 10tkm schon wieder so aus wie es aussieht... ;)

Schau auf den Ölansaugstutzen auf Bild 5 , dann hast Du die Lösung.

am 2. Mai 2020 um 9:02

... ja stimmt... der O-Ring hat da nicht richtig gesessen... so ging das Öl auch falsche Wege und der Öldruck war wohl nicht ausreichend... ein weiterer Beweis das der Motor wohl schon mal auseinander war und keinesfalls erst 80tkm runter hat... ;)

Wäre der druck zu niedrig, hätte er Alarm im Tacho.

Glaube eher, dass etwaige Verstopfungen nach der Ölpumpe stattgefunden hätten - es sei denn der Drucksensor war schon futsch...

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 11:39

Also Ölwechsel habe ich zwei gemacht, einmal als der neu reinkam, da kein Öl drauf war. Dann nach einem Jahr im Frühjahr. Habe beide selber gemacht, Filter von Mahle und Öl 5W-40 Vollsynth. von LM. Den Öldruckschalter habe ich bei dem letzten Ölwechsel neu gemacht und der hat definitiv funktioniert.

Das Öl war 1000Km nach dem letzten Ölwechsel Rabenschwarz, hatte schon die Vermütung das der Blow-By bei den Kolbenringen hatte, Öl gesoffen hat der sowieso ohne Ende, zum Schluss waren es 0,5-1l auf 1000.

@HightowerZZ man beachte die Kanten links und rechts, dann sieht man wie weit er gekommen ist ;) (den Zylinderkopf kann ich wegwerfen)

@roxy50 Der steht nicht zum Verkauf, daraus wird ein super Tisch ;) Alternativ geht der beim Händler durchs Fenster wenn ich mal wieder in Berlin bin :D

@Peak_t Das mit Schmierfilmabriss kann ich mir kaum vorstellen, da ALLE Lagerschalen an der KW eingelaufen sind, die Lagerschale von Kolben 2 war komplett zerlegt, ich schätze eher der ist dadurch abgerissen und Quer durch den Zylinder geschlagen. Die anderen Zylinderwände sahen nämlich noch ganz ok aus. Das mit den falschen Wegen klingt gar nicht mal so abwegig... Bin aber definitiv auch der Meinung das ich damals mit 63TKM ordentlich veräppelt wurde.

@erbag033 So einfach ist es glaube auch nicht... das Pleuel und die Lagerschalen-Teile hab ich ja überall im Motor wiedergefunden, ich kann mir nicht vorstellen das der Sieb vorher schon so verstopft war, dann hätte der Öldruckschalter das ja bestimmt gemerkt.

am 2. Mai 2020 um 12:53

How ever... jedenfalls ist der Motor platt... Lehrgeld bezahlt würde ich sagen... anderen Motor besorgen und weiter gehts... aber dies mal mit nachvollziehbarer Kilometerleistung... ;)

Themenstarteram 2. Mai 2020 um 13:16

@Peak_t

Jop, ein anderer Motor ist schon drin, diesmal von privat mit 220TKM, läuft auch gut soweit, am besten kann ich mir direkt noch einen auf Reserve kaufen ;)

Lass mich raten, das ist der Händler mit Sa... Im Namen der regelmäßig Motoren mit "niedriger Laufleistung" verkauft? Da gibt's hier in MT regelmäßig Beiträge über den. Ist ein Betrüger, da laufen bereits mehrere Verfahren. Die Laufleistungen die der angibt kann man getrost mit zwei Nullen versehen.

Ich habe schon einmal einen ganz ähnlichen Motor gesehen.

Einen Motrorradmotor, bei dem bei Vollgas die Ölablasschraube rausgefallen war. Die Pleuelfußlager sind die am höchsten belasteten Lager, bei Ölverlust geben die zuerst auf. Zumal das halt hydrostatische Lager sind, die auf den Öldruck angewiesen sind.

Ich tippe auf die Reihenfolge: Pleuelfusslager gibt auf, Pleuel bricht und erzeugt die ganzen Spuren drumherum.

Wenn bei Dir das Öl noch drin war, dann kam es nicht mehr da an, wo es hin soll.

Geht beim Volvo die Öldruckkontrollleuchte sofort an oder erst mit Verzögerung "um den Fahrer nicht zu beunruhigen" wie das heute bei vielen Autos ist?

Warum hat ein angeblich 63tkm gelaufener Motor eindeutige Spuren davon, dass Ventildeckel, Nockenwellenversteller und Ölwanne demontiert waren und nicht fachgerecht wieder montiert wurden?

Reste von übertriebener Dichtungsmasse habe ich auch schon im Ansaugfilter gesehen, wie viel das bei Dir ist, kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Und wenn die Nummerierung auf den Fotos stimmt, dann hatte ein anderer Kolben Ventilkontakt als der mit dem gebrochenen Pleuel?

Ich fürchte, Du hast da recht eindeutig Schrott gekauft.

Grüße

Martin

Zitat:

@Volvorine23 schrieb am 2. Mai 2020 um 00:42:39 Uhr:

Nachdem jetzt mittlerweile der dritte Motor in meinem S60T5 ist,

Das schaffen andere Leute in ihrem ganzen Leben nicht.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen