Motorschaden - Ethanol
Hallo,
nur die Ruhe ich habe keinen ethanolbedingten Motorschaden.
Aber ich wollte mal wissen, ob es so etwas überhaupt jemals schon gab? Denn laut der Hersteller und einiger "Fachmagazine" ist das ja alles unheimlich schädlich.
Meiner Meinung nach "Verarschung"!
Weiß jemand einen konkreten Fall in dem irgendetwas aufgrund von Ethanol kaputtgegangen ist?
Bitte nur mit Quellenangabe posten.
Irgendwie muß man diese unberechtigt gestreute Angst doch widerlegen können.
Jeder der sein Auto das erste Mal mit dem Zeug betankt stellt einen riesen Fragenkatalog und hat meist auch Bedenken, doch eigentlich sollten die Leute doch ruhigen Gewissens probieren.
Diese Großkonzernpolitik stinkt zum Himmel wie die Abgase die ihre Autos produzieren!
Gruß aus der Umwelt,
Lottermoser
Beste Antwort im Thema
Hallo,
nur die Ruhe ich habe keinen ethanolbedingten Motorschaden.
Aber ich wollte mal wissen, ob es so etwas überhaupt jemals schon gab? Denn laut der Hersteller und einiger "Fachmagazine" ist das ja alles unheimlich schädlich.
Meiner Meinung nach "Verarschung"!
Weiß jemand einen konkreten Fall in dem irgendetwas aufgrund von Ethanol kaputtgegangen ist?
Bitte nur mit Quellenangabe posten.
Irgendwie muß man diese unberechtigt gestreute Angst doch widerlegen können.
Jeder der sein Auto das erste Mal mit dem Zeug betankt stellt einen riesen Fragenkatalog und hat meist auch Bedenken, doch eigentlich sollten die Leute doch ruhigen Gewissens probieren.
Diese Großkonzernpolitik stinkt zum Himmel wie die Abgase die ihre Autos produzieren!
Gruß aus der Umwelt,
Lottermoser
434 Antworten
So, bin jetzt mehrere Wochen mit einem 30L / 30L Verhältnis gefahren und hab jetzt noch 20L E85 draufgekippt. Fahre jetzt also mit 50/10.
Bei niedrigen Drehzahlen und im Standgas läuft die Mühle jetzt schlechter. Wenn Sie eingefahren ist und bei hohen Drehzahlen läuft sie ganz normal.
Werde jetzt nochmal 10 Liter Super draufkippen, dann müsste das Verhältnis stimmen, dann werde ich auch mal den Verbrauch checken.
Übrigens: Heute war das Super bei 1,35. Deshalb bin ich fast in meinen Vordermann gebrettert, der unbedingt mitten auf der Strasse wenden musste um sich in die Schlange vor der Tankstelle einzureihen...
E85 war, wie immer, bei 0,96ct...
Ziemlich cooles Gefühl, nach dem Schrecken...
Tast dich doch mal langsamer an das richtige Gemisch heran! Erst mal 5L. Im Grenzbereich ändert sich der Kaltstart mit jedem %.
Tanken macht da irgendwie wieder Spaß!
Ich würde erstmal lernen die richtigen Verhältnisse zu errechnen... 10L hier, 20L da.. Das liest man, aber nachrechnen wird hier keiner...
@Aldi: Habs mal aus Langeweile gemacht 30/30=E45 50/10=E73! Hast es ja nicht so mit dem Rechnen, sorry! Gnade! Scherz! Der Unterschied ist auf jedenfall riesig!!!!! Hab mit E5 und E85 gerechnet auf 60L Basis. Also z.B. ((30x85)+(30x5))/60=E45. Hoffentlich stimmts! Wenn du jetzt mit E73 nochmal 10L Super tankst hast du E63: 50L a E73, 10L a E5. Denk aber das du auf 40L E45 20L E85 getankt hast. Das wären dann E58, dann hättest du mit 10l Super mehr nur noch E49! Alles klar? Hattest du ja auch irgendwie so geschrieben! Also Exx und nicht xx/xx! Machts für alle einfacher.
@Papst: Hilf doch mal dem Nachwuchs und Schimpf nicht immer! LOL! Bei mir gings doch auch irgendwann!
Ähnliche Themen
Ja, gut, also ich schütte dann nochmal 10L drauf und hab dann... E58,3 Periode (40/20)... Alles klar, macht Sinn. Juhu, wieder was gelernt!
Und E5, weil im Super schon Bioethanol drin ist, richtig? Das wusste ich noch nicht...
Jo genau, wenn du 40l E85 drin hast?! Dein jetziges Gemisch ist mir unklar! Ich komm auf E49!
Mach ich aber auch nicht wirklich! Eigentlich bei dir das erste mal so genau! Aber Exx ungefähr iss halt besser! Die E5 kannste eigentlich weglassen, macht sowieso jeder.
Dat funzt aber nur, wenn ihr auch immer einen leeren Tank rechnet. Wenn Reste drin sind (ab 5L) würde ich das schon mit einrechnen... Aber ich bin der Meinung, dass E5 nicht in meine Rechnungen einzubeziehen... Ich glaub ich werd zum WE mal wieder nach 3 Wochen einen Tank vollmachen... *g*
Hab ich ja versucht! Soweit es eben nnachvollziehbar war!
Alle 3 Wochen tanken! Da werd ich blaß vor Neid!
Oh, da hat sich ein Benzinfilter aufgelöst!
Kannst Du mal genau Angaben zum Fahrzeug(Motor, Baujahr, etc) und dem Filter machen?
Danke!
Gruß aus der Umwelt,
Lottermoser
Juchhuuuuuuuu! Endlich!!!
Leute, Lotti hat etwas gefunden! Nur das große Ereignis lässt noch auf sich warten! *g*
Zitat:
Original geschrieben von Lottermoser
Oh, da hat sich ein Benzinfilter aufgelöst!
Kannst Du mal genau Angaben zum Fahrzeug(Motor, Baujahr, etc) und dem Filter machen?
Danke!
Gruß aus der Umwelt,Lottermoser
Jo kann ich! 309 Diesel,EZ 12/92 1,9l SD Laufleistung knapp 250tkm,vermutlich aber das doppelte,kann ich aber nicht genau mehr nachvollziehen,Filter war ca 5tkm alt.Die Kiste läuft derweil noch mit DIN Raps welches ich letztes Jahr gebunkert hatte, hab auf ca 10l Pöl 10l E85 getankt,da sich dies nicht wirklich vermischt(was ich jetzt erst gemerkt hab),hat sich die Kiste die Brühe pur reingezogen!Den zweiten Filter hats meine ich nun auch dahingerafft,die Kiste bockt wieder MAN P716 oder so müsste der Filter sein
Ein Diesel! Na dann!
Im Diesel ist der Stoff ja auch sehr verwegen, oder? E42? Wenn man es so nennen kann?
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ein Diesel! Na dann!Im Diesel ist der Stoff ja auch sehr verwegen, oder? E42? Wenn man es so nennen kann?
Also ich vermute mal er hats pur durch den Filter gezogen,so ist er dann auch gelaufen!!Hab mal Diesel mit E85 in ein Glas gekippt,das mischt sich ums verrecken nicht,mit Pöl noch weniger wie mein Test zeigte!
Ich würd sagen sei froh wenn nur der Filter verreckt! E85 iss ne Ersatzdroge für Benziner und nicht für Diesel! Diesel bildet wohl mehr Ablagerungen im Motor die werden sich gelöst haben und zerstören nun deinen Filter aber vielleicht auch die Hochdruckeinspritzung!? Wie bist du nur auf die Idee gekommen und dann auch noch soviel? Ich komm mir schon fast verar... vor!
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Ich würd sagen sei froh wenn nur der Filter verreckt! E85 iss ne Ersatzdroge für Benziner und nicht für Diesel! Diesel bildet wohl mehr Ablagerungen im Motor die werden sich gelöst haben und zerstören nun deinen Filter aber vielleicht auch die Hochdruckeinspritzung!? Wie bist du nur auf die Idee gekommen und dann auch noch soviel? Ich komm mir schon fast verar... vor!
Brauchst dich nicht verarscht fühlen,war mein ernst!Bin vom Fach jedoch hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht ob sich Pöl und E85 nicht mischen könnte und Versuch macht eben klug,wollte damit ansich nur das teure Pöl strecken!Der Motor selbst wird kaum Ablagerungen haben,der läuft bei mir immer am Limit,frisst kein Öl und schnurr wie ein Kätzchen!Um die Verteilerpumpe mach ich mir keine Sorgen,wenn sie verreckt,komm halt die nächste rein,hab die auf Lager!Mein Rasentrakor bekommt auch nen Schuss Pöl ins Benzin,demnächst mach ich noch nen Pölversuch bei na Motorsäge!
Edit Seh grad du fährst nen Santamo,den 2l?Ist ja der Nachbau vom Wagon!Wie läuft der denn damit?Der geht ja so schon schlecht für 136Ps