Motorschaden durch Steuerkette - was nun?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
nun ist es mir auch passiert: Motorschaden durch die Steuerkette. Naiv wie ich war, glaubte ich nicht daran, dass es bei meinem Baujahr auch passieren könnte. Falsch gedacht!
Hier ein paar Eckdaten zu meinem Wagen:

BMW 116i
EZ 06/2011
Km 87 000
Tempomat
bel. Türgriffe
Ansonsten Standardausstattung

Nun hat es meinen Motor so zerrissen, dass ich um einen Austauschmotor nicht drum rum kommen würde. Ausserdem müsste jetzt auch noch TÜV gemacht werden und hierfür auch die vorderen Bremsbeläge erneuert werden.
Laut meiner Werkstatt kostet mich der Spaß komplett 4500€.
Jetzt frage ich mich aber, ob sich das überhaupt lohnt? Ist es sinnvoll einen Austauschmotor einbauen zu lassen, oder habe ich dann in 80 000 km wieder das gleiche Problem? Wie viel wäre mein Wagen noch wert, wenn ich ihn mit diesem Motorschaden verkaufen würde?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, was jetzt am sinnvollsten ist.
LG

Beste Antwort im Thema

316i/318i M40 kaufen, hält über 500.000 km (mit 5-8 x Zahnriemenwechsel = 5-8 h Arbeit in 25 Jahren) :
http://www.motortests.de/auto/bmw/3er/e30/318i-touring-ftId141168

. . . hat allerdings keine beleuchteten Türgriffe, schlimm ?

Sorry, aber das mußt' ich jetzt einfach loswerden ;-)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja bei einem BMW-Vertragshändler.

Such dir einen engagierten Servicemitarbeiter der dir hilf 🙂

Wo kommst du genau her?
Habe noch paar Ersatzteile für den N43... Sicher das es die steuerkette ist? Paar ventile kosten nicht die Welt und der Aufwand ist jetzt nicht soooo heftig meiner Meinung.... Habe das schon öfter gemacht...

Lg

Hallo Mailow,

ich würde an deiner Stelle in Sachen Kulanz hartnäckig bleiben! Bei meinem 116i wurde im Juni die Steuerkette auf Kulanz getauscht, nachdem sie angefangen hatte, die berüchtigten Geräusche zu machen. Meiner ist Baujahr 03/2010 und hatte ca 80.000 km auf der Uhr! Die Kulanz war überhaupt kein Problem, wurde mir soagr schon beim ersten Anruf ohne Nachfrage meinerseits zugesagt. Allerdings ist meiner lückenlos scheckheftgepflegt...

Au weh, mein Beileid!

Kulanz kannst du probieren, mach dir aber keine zu großen Hoffnungen...

Da der Motor komplett hinüber ist, denke ich leider nicht, dass sich das lohnt