Motorschaden durch Ölverlust
Wir haben an unserem S80 Bj. 2001 einen Motorschaden, da das vorhandene Öl wohl aufgrund eines weiteren Defekts anderweitig verbrannt wurde. Der mangelnde Ölstand wurde nicht angezeigt bzw. als im Display auf einen niedrigen Öldruck hingewiesen hat, war es bereits zu spät. Uns war nicht bewusst, dass unser Auto einen zu niedrigen Ölstand gar nicht anzeigt. Hat noch jemand diese negative Erfahrung gemacht? Hat hier evtl. noch Weiteres versagt?
Beste Antwort im Thema
Wie oft kontrollierst Du den Ölstand?
Ich mache das alle 2 Tankstopps, so sehe ich direkt jeden Ölverlust.
Ich gucke NICHT auf Warnlampen,sondern öffne händisch die Motorhaube und ziehe den Ölmeßstab.
Martin
47 Antworten
Ich habe einen 2006er Diesel, laut Handbuch wird ein niedriger Ölstand im BC angezeigt, sogar in verschiedenen Warnstufen.
Habe ehrlich gesagt zwischen der Inspektion in 2010 bei 118tkm und 2011 mit 135tkm nur 1-2 mal nach dem Öl geschaut, weil ich mich auch auf die BC-Warnung verlasse.
Aber ist schon richtig, man sollte öfters mal die Haube aufmachen 😉
Dem Themenstarter auf jeden Fall alles Gute!
Grüße
Zitat:
...Ein Nicht-Volvo-Meister meint, dass in sich in der Motorbelüftung Kondenswasser gebildet hat bzw. dieses gefroren sei und somit das Öl aus dem Motor verbrannt wurde...
So ein Problem kenne ich bis jetzt eigentlich nur vom VW FOX. Da aber bei 35tkm und ca. 4 Jahren. Dort kostet der Austauschmotor aber nur 3500€. Lohnte sich bei 9500€ Neupreis aber auch nicht mehr.
Gibt's sowas wirklich auch beim Volvo 5 Zylinder Diesel? Und wo genau würde da was einfrieren?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
(...) Auf der Autobahn z.B. Motor aus und auf den Pannenstreifen rollen. Das gilt für alle Autos die ich gefahren bin.
Also wenn man schon penibel nach Handbuch vorgeht, "Dann müsste man aber eben wissen":
Erst Pannenstreifen & anhalten, dann Motor aus -> sonst Lenkradschloss klick! bzw. keine Servo mehr und alles Andere ist dann eh egal...
Und ueber "Ausrollen" bei Autobahntempo im Falle von Automatikfahrzeugen ohne Oeldruck im Getriebe und den moeglichen Getriebeschaeden koennte man auch noch eine Grundsatzdiskussion starten. Im Handbuch steht jedenfalls schon eine Warnung zum Thema Abschleppen bei ausgeschaltetem Motor.
Sorry, der musste sein. Sonst hast Du natuerlich recht, RTFM gilt immer!
Moin,
ich mag es ja gar nicht sagen, aber mein D5 163 PS im XC90 zeigte bergab im Sommer in einer bestimmten Kurve immer den zu niedrigen Öldruck im BC an. Das habe ich mir dann 3 Tage angeschaut, um zu realisieren, was es mir sagen will? Öl war die Antwort! Ich habe fast 4 Liter Öl nachgefüllt.
Heute schaue ich öfter nach, zumal das original empfohlene Öl Castrol EDGE SAE 0W-30 bei 10l. im Juli 2011 für 75,53 (aktuell 88,27) im Netz bei autoteileversand zu haben war. - Keine Folgeschäden (25000km gefahren)
Fazit:
Glück gehabt! - Mein D5 Motor verbraucht also etwas Öl (fahre ca 45.000km im Jahr), was ich bisher vom meinem alten V70 II TDI nicht kannte. Der wurde bis 470.000km immer nach Anzeige im BC aufgefüllt und fährt heute noch munter in der Nähe rum.
Aber die Güte der Audi 2,5l. TDI Maschine ist eine andere Geschichte...
by the way:
Wenn mein D5 auf ca 20.000km 5l. Öl braucht. ist der Ölwechsel für die Katz. Mache ich auch nicht, sondern fülle einfach nach.
In meinen ganz alten 850 TDI bin ich immer ca. 80.000km nur mit dem Trabold-Filter gefahren. Der hat in diesem Zeitraum gar kein Öl verbraucht und fuhr bis bis zu seinem unfalltechnischen Ableben mit 350.000km verbrauchsarm und zuverlässig wie eine Rakete.
Aber der Sinn von Ölwechsel und der Zusatz von Additiven und Spezialfiltern ist noch eine ganz andere Geschichte...
Mit herzlichen Grüßen
Wollgraeser
Ähnliche Themen
Die Ölfrage war, ist und bleibt eine Glaubensfrage. Auf jeden Fall sollte man regelmäßig den Messstab ziehen, zumindest nach dem Neukauf wenn man das Auto noch nicht kennt. Meiner hatte beim Kauf (mit 90000km) ca. 1,5l Verbrauch auf 10000km. Ich hatte gleich am Anfang auf Meguin 0W-40 gewechselt. Jetzt nach 4 Jahren muss ich zwischen den Services nicht mehr auffüllen. Klar, etwas Ölverbrauch ist da, aber das darf, soll, muss ja auch sein.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Die "Öllampe" -wie Du es nennst- leuchtet erst dann, wenn zu niedriger Öldruck gemessen wird und keine Sekunde früher. Danach hast Du nur noch Sekunden den Motor abzustellen und dadurch Folgeschäden zu verhindern.
Leider ist auch das nicht ganz richtig. DIe "Öllampe" ist m.E. eine reine Motorschaden-Kontrollleuchte.
Die Lampe geht nicht an, sobald der Öldruck zu niedrig ist. SIe geht erst an, wenn der Öldruck bereits einige Zeit (mindestens einige Sekunden) zu niedrig ist, sonst würde ein kurzes aufflackern in Kurven womöglich den Kunden beunruhigen. Damit ist die Lampe völlig sinnlos.
Mir ist auch nicht klar, warum ich bei Volvo zwar vor niedrigem Scheibenwischwasserstand eindringlich gewarnt werde, aber nicht vor Motorölmangel. Ist aber nunmal so.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Leider ist auch das nicht ganz richtig. DIe "Öllampe" ist m.E. eine reine Motorschaden-Kontrollleuchte.
Die Lampe geht nicht an, sobald der Öldruck zu niedrig ist. SIe geht erst an, wenn der Öldruck bereits einige Zeit (mindestens einige Sekunden) zu niedrig ist, sonst würde ein kurzes aufflackern in Kurven womöglich den Kunden beunruhigen. Damit ist die Lampe völlig sinnlos.
Mir ist auch nicht klar, warum ich bei Volvo zwar vor niedrigem Scheibenwischwasserstand eindringlich gewarnt werde, aber nicht vor Motorölmangel. Ist aber nunmal so.Grüße
Martin
Lieber Martin,
Du irrst!! Woher hast Du diese These??
Die Öldruckwarnleuchte leuchtet nicht zeitversetzt, sondern im absolut selben Augenblick wo zu niedriger Öldruck festgestellt wird! Hab eben nochmal im Wiring nachgesehen. Da gibt es kein Timedelay oder Ähnliches! Öl wird am niedrigsten Punkt der Ölwanne aufgenommen. Weiters ist die Ölwanne innen so aufgebaut, dass es in starken Kurven eben NICHT dazu kommt dass das ganze Öl durch die Fliehkräfte auf eine Seite schwappt und die Ölpumpe dadurch leer saugt.
Der Öldruck wird NACH der Ölpumpe und NACH dem Ölfilter am Öldruckfühler gemessen. Da MUSS immer Druck anliegen. Was denkst Du wenn in jeder Kurve der Öldruck zu niedrig wäre - wie lange würden Motoren da halten??
Hab ein Dokument eingescannt, wo die Öldrücke ersichtlich sind.
LG,
Nordisk.
Zitat:
Lieber Martin,Zitat:
Original geschrieben von mawev
Mir ist auch nicht klar, warum ich bei Volvo zwar vor niedrigem Scheibenwischwasserstand eindringlich gewarnt werde, aber nicht vor Motorölmangel. Ist aber nunmal so.Grüße
MartinDu irrst!! Woher hast Du diese These??
Die Öldruckwarnleuchte leuchtet nicht zeitversetzt, sondern im absolut selben Augenblick wo zu niedriger Öldruck festgestellt wird! Hab eben nochmal im Wiring nachgesehen. Da gibt es kein Timedelay oder Ähnliches! Öl wird am niedrigsten Punkt der Ölwanne aufgenommen. Weiters ist die Ölwanne innen so aufgebaut, dass es in starken Kurven eben NICHT dazu kommt dass das ganze Öl durch die Fliehkräfte auf eine Seite schwappt und die Ölpumpe dadurch leer saugt.
Der Öldruck wird NACH der Ölpumpe und NACH dem Ölfilter am Öldruckfühler gemessen. Da MUSS immer Druck anliegen. Was denkst Du wenn in jeder Kurve der Öldruck zu niedrig wäre - wie lange würden Motoren da halten??Hab ein Dokument eingescannt, wo die Öldrücke ersichtlich sind.
LG,
Nordisk.
@Nordisk,
danke für das Bild, jetzt habe ich mal ne Hausnummer was Öldrücke angeht im D5.
Der Martin muss noch lernen, denn er erachtete (m.E.) , also weiß er nichts.
greetings
Auch mal meinen Senf dazu geben....🙂
Wenn die Öldrucklampe angeht und es dann sowieso meistens schon zu spät ist,
wovor will sie mich dann noch warnen??
Hätte es hier im Vorfeld eine Ölstand-Warnung gegeben, wäre der Öldruck nicht ausgefallen.
Schönes WE allen
Meik
Zitat:
Original geschrieben von Elchkind
Auch mal meinen Senf dazu geben....🙂Wenn die Öldrucklampe angeht und es dann sowieso meistens schon zu spät ist,
wovor will sie mich dann noch warnen??Hätte es hier im Vorfeld eine Ölstand-Warnung gegeben, wäre der Öldruck nicht ausgefallen.
Schönes WE allen
Meik
hm, mal ehrlich, als Autofahrer schaut mal regelmäßig nach Luft, Wasser, Öl. Ansonsten ist einem der Wagen sowieso egal, dann brauch man sich auch aufregen das was kaputt gegangen ist.
Ich bin immer ehrlich😁
Seh ich aber anders....
Es nutzt garnix wenn du alles kontrollierst und kurz darauf durch einen defekt Öl verlierst.
So passiert bei meinen VW Golf.
Frisch aus der Inspektion und nach 100km Autobahn war das Öl weg.
Rote Lampe und Motorschaden war fast gleichzeitig.
Hätte mich irgendwo eine gelbe Lampe vorab gewarnt, wäre es anders ausgegangen.
War egal, da Neufahrzeug und da gabs eben einen neuen Motor.
Nur weil man alles selber kontrolliert ist man nicht vor Schäden geschützt
und sollte deshalb gewarnt werden
Zitat:
Original geschrieben von Elchkind
Ich bi immer ehrlich😁Seh ich aber anders....
Es nutzt garnix wenn du alles kontrollierst und kurz darauf durch einen defekt Öl verlierst.
So passiert bei meinen VW Golf.
Frisch aus der Inspektion und nach 100km Autobahn war das Öl weg.
Rote Lampe und Motorschaden war fast gleichzeitig.
Hätte mich irgendwo eine gelbe Lampe vorab gewarnt, wäre es anders ausgegangen.
War egal, da Neufahrzeug und da gabs eben einen neuen Motor.Nur weil man alles selber kontrolliert ist man nicht vor Schäden geschützt
und sollte deshalb gewarnt werden
Was war denn die Urache des plötzlichen Ölverlustes?
Hallo wiri
Leider habe ich das nie erfahren.
Der Wagen wurde nach VW in unserer Stadt zurück gebracht.
Es war nicht ersichtlich wo das Öl geblieben ist.
Der Motor wurde ausgebaut und nach VW Wolfsburg geschickt.
Ist direkt nach der ersten Inspektion passiert. Ich glaube die wurde damals noch
nach 1000km gemacht
Zitat:
"Ein Nicht-Volvo-Meister meint, dass sich in der Motorbelüftung Kondenswasser gebildet hat, dieses gefroren sei und somit das Öl aus dem Motor verbrannt wurde"
Im Volvo-Forum in NL habe ich ein solcher Fall gelesen. Dort wurde aber diagnostiziert, dass durch die verstopfte Belüftung es ein Ueberdruck im Motor gegeben hat, daraufhin hat es den Oelmesstab angehoben und das Oel ist dort ausgetreten bzw. im Motorraum verteilt. Das Oel wurde also nicht verbrannt.
Zitat:
Lieber Martin,
Du irrst!! Woher hast Du diese These??
Der Öldruck wird NACH der Ölpumpe und NACH dem Ölfilter am Öldruckfühler gemessen. Da MUSS immer Druck anliegen. Was denkst Du wenn in jeder Kurve der Öldruck zu niedrig wäre - wie lange würden Motoren da halten??Hab ein Dokument eingescannt, wo die Öldrücke ersichtlich sind.
Hallo Nordisk,
der Öldruckschalter meldet zu niedrigen Öldruck ans ECM. Das ECM sagt irgendwann dem DIM per CAN-Bus dass die Lampe angehen soll. Was dazwischen im ECM passiert weiß nicht einmal der Geier. Siehe Bild. Hast Du ein anderes Wiring-Diagramm, bei dem die Lampe direkt angeschlossen ist?
Aber okay, ich habe extrapoliert. Bei meinem alten TDI war es definitiv so, dass erst 30 Sekunden der Öldruck weg sein musste, bis die Lampe anging (von Audi so bestätigt - um den Fahrer nicht zu beunruhigen). Beim D5 bin ich nicht ganz sicher. Ich habe aber den Umstand, dass die Öldruckkontrollleuchte nach einem Ölwechsel bei mir nie angeht (obwohl es sicher ein paar Sekunden braucht, den leeren Ölfilter zu füllen, etc.) als Indiz genommen, dass auch hier wieder eine Verzögerung eingebaut ist.
Wir müssen uns von der Vorstellung trennen, dass moderne Autos uns noch irgendwelche Daten ungefiltert mitteilen ...
Bei relativ niedrigem Ölstand und z.B. Kreisfahrt kann es bei vielen Motoren passieren, dass der Öldruck kurzzeitig unter den Sollwert sinkt. Dann flackert die Kontrollleuchte. Um das zu verhindert wird bei manchen Herstellern so eine Zeitverzögerung eingebaut. Ich bin nicht 100% sicher, ob das beim D5 der Fall ist, aber ich bin ziemlich sicher.
Grüße
Martin