Motorschaden durch Ölverlust
Wir haben an unserem S80 Bj. 2001 einen Motorschaden, da das vorhandene Öl wohl aufgrund eines weiteren Defekts anderweitig verbrannt wurde. Der mangelnde Ölstand wurde nicht angezeigt bzw. als im Display auf einen niedrigen Öldruck hingewiesen hat, war es bereits zu spät. Uns war nicht bewusst, dass unser Auto einen zu niedrigen Ölstand gar nicht anzeigt. Hat noch jemand diese negative Erfahrung gemacht? Hat hier evtl. noch Weiteres versagt?
Beste Antwort im Thema
Wie oft kontrollierst Du den Ölstand?
Ich mache das alle 2 Tankstopps, so sehe ich direkt jeden Ölverlust.
Ich gucke NICHT auf Warnlampen,sondern öffne händisch die Motorhaube und ziehe den Ölmeßstab.
Martin
47 Antworten
Wenn du dir Sorgen um den Ölverbrauch machst, dann schau doch mal, ob dein Wagen unter Lastwechsel auf Vollast ordentlich Blaurauch rausjagt, das würde heißen, dass dein Auto irgendwo ne hübsche Portion von dem teuren Nass durch den Auspuff jagt, in dem Falle könnten es sein:
Turbo, Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen und und und....
Wenn kein Blaurauch, Ölwanne dicht? Ölleitungen/schläuche alle dicht?, Ventildeckel trocken?, Kopdichtung i.O.? Öl im Wasser?....die Liste wäre endlos. Das sollte dann der 🙂 vielleich mal beäugen.
Ansonsten ist der Ölverbrauch, wie schon in den anderen Threads erwähnt, noch im Rahmen, wenngleich auch schon ein wenig erhöht.
Im Übrigen muss ich Strychnin recht geben, mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu schreiben.
Gruß ausm Norden
Insu
Zitat:
Original geschrieben von Strychnin
Was soll man noch anderes schreiben als
hier
hier
und hier😕
Laut Hersteller sollen sogar 1 Liter Öl auf 1000Km noch ok sein.
Lese Dein Handbuch, da steht die Differenz zwischen den oberen X und dem unteren X drinnen- glaube es waren 1,5 Liter (?)
Und hier ist gleiche Frage in einem vierten Thread
Ja danke, Strychnin, hab ich auch schon gesehen. Wenn einem die Antworten nicht gefallen, sollte man stattdessen vielleicht mal zum 🙂.
Gruß ausm Norden
Insu