ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

BMW
Themenstarteram 21. April 2020 um 21:14

Hallo, normalerweise kontrolliere ich das Öl bei meinem E60 530d sehr selten, da alle Systeme einwandfrei laufen und ich das Öl jedes Jahr sowieso wechsle. Heute bin ich gefahren und der Wagen hat Geräusche aus den Motor gemacht und die Öl-Warnlampe ist angegangen. Ich habe das Öl kontrolliert und einen Schock bekommen, das Öl ist mindestens 5 CM über den "MAX" Streifen. Wie kann in wenigen Monaten das Öl um 2-3 Liter einfach mehr werden? Ich kann mir das nicht erklären, 5 CM über Max und das in wenigen Monaten. Der Motor macht keine geräusche mehr, ich tausche das öl komplett aus und beobachte. Kann es sein, dass der Motor schaden genommen hat?

Beste Antwort im Thema

Du hast einen Chip, und wunderst dich? Angeblich fährst du 6 Jahre schon einen 530d, wieso dann nie wieder ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wechsele deine Thermostate du hast Diesel im Öl warum Thermostate Partikelfilter kann nicht regeneriert werden, so daß ständig Kraftstoff eingespritzt wird nicht verbrante Krafftstoff gelang ins Öl.Ich habe das durch.

Themenstarteram 26. April 2020 um 18:11

Ich habe bereits alles geprüft, alles ist gut und der ölstand steigt permanent an. ich glaube, da ist etwas nicht in ordnung. kann es von einer undichten HD Pumpe kommen? Regeneration läuft ganz normal und es sind keine fehler hinterlegt und die thermostate sind in ordnung.

Natürlich, die leitet ja auch den Sprit an der rail vorbei in den Brennraum, und was über ist in die Ölwanne...

 

 

NEIN

 

Edith, Mal was zur Sache, entweder injektoren, oder Kolben undicht, Kompression messen lassen.

Rücklauf Menge prüfen

Themenstarteram 26. April 2020 um 18:15

Ok, danke für die antworten. Ich fasse jetzt zusammen und räume auf: Der Wagen (530d) hat keine FS einträge, die eben relavant sind, einige Glühkerzen sind defekt, das wars aber auch schon. Ansonsten regeneriert partikelfilter völlig in Ordnung, thermostate laufen und der ölstand steigt trotzdem.

Lauf Diagnose sind die injektoren i. O. Fahrzeug raucht nicht, riecht aus dem Auspuff nicht nach Öl und alles ist soweit in Ordnung. Kein Rauch nichts. Wasserölstand ist in Ordnung!

Nach kurzer Recherche, kann die HD Pumpe sein die antiebsseitig undicht ist.

Bosch Service und dicht machen lassen. Die können das Recht günstig.

am 26. April 2020 um 19:33

Mach einen Rücklauftest manuell. Der Test in Inpa hilft dir nur wenn ein Injektor aus der Reihe tanzt.

@ Pilotix, gute Idee, das sieht man wirklich nicht und kann man auch nicht auslesen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 19:55

habe ich schon daran gedacht, naja, ich denke, eine reparatur werde ich nicht mehr durchführen, sondern dann entsprechend den wagen verkaufen.

Wie jetzt, bei 100.000 Km keine Reparatur mehr, ist der Wagen völlig runtergerockt?

Du gibst aber schnell auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?