ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?

BMW
Themenstarteram 21. April 2020 um 21:14

Hallo, normalerweise kontrolliere ich das Öl bei meinem E60 530d sehr selten, da alle Systeme einwandfrei laufen und ich das Öl jedes Jahr sowieso wechsle. Heute bin ich gefahren und der Wagen hat Geräusche aus den Motor gemacht und die Öl-Warnlampe ist angegangen. Ich habe das Öl kontrolliert und einen Schock bekommen, das Öl ist mindestens 5 CM über den "MAX" Streifen. Wie kann in wenigen Monaten das Öl um 2-3 Liter einfach mehr werden? Ich kann mir das nicht erklären, 5 CM über Max und das in wenigen Monaten. Der Motor macht keine geräusche mehr, ich tausche das öl komplett aus und beobachte. Kann es sein, dass der Motor schaden genommen hat?

Beste Antwort im Thema

Du hast einen Chip, und wunderst dich? Angeblich fährst du 6 Jahre schon einen 530d, wieso dann nie wieder ?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Btino schrieb am 23. April 2020 um 10:53:57 Uhr:

lieber bei renault arbeiten, da kommen die autos selten in die werkstatt, die fahren auf der straße, im vergleich zu einem BMW.

Natürlich, hab gehört den Renault Werkstätten geht’s sehr schlecht, weil die kaum was zu tun haben. :)

Themenstarteram 23. April 2020 um 12:44

Zitat:

@cen009 schrieb am 23. April 2020 um 14:16:11 Uhr:

Zitat:

@Btino schrieb am 23. April 2020 um 10:53:57 Uhr:

lieber bei renault arbeiten, da kommen die autos selten in die werkstatt, die fahren auf der straße, im vergleich zu einem BMW.

Natürlich, hab gehört den Renault Werkstätten geht’s sehr schlecht, weil die kaum was zu tun haben. :)

Mein 2. Wagen hat jetzt aktuell 278.000 km und frischen tüv bekommen. klingt blöd, aber renault baut wirklich solide motoren, die deutlich länger halten als so manch ein anderen fabrikat für 50.000 Euro.

Zurück zum thema. heute kontrolliert, 1 CM über MAX. Öl vermischt sich mit diesel.

Nach wie viel KM?

Kühlwasserverlust hast du aber nicht?

Wie kommt denn soviel Dieseleintrag zustande?

Einspritzdüsen n.i.O - Regenerationsversuche, Kondenswasser kann über die Ölwanenentlüftung nicht raus,

Zitat:

@Btino schrieb am 23. April 2020 um 14:44:00 Uhr:

Zitat:

@cen009 schrieb am 23. April 2020 um 14:16:11 Uhr:

 

Natürlich, hab gehört den Renault Werkstätten geht’s sehr schlecht, weil die kaum was zu tun haben. :)

Mein 2. Wagen hat jetzt aktuell 278.000 km und frischen tüv bekommen. klingt blöd, aber renault baut wirklich solide motoren, die deutlich länger halten als so manch ein anderen fabrikat für 50.000 Euro.

Zurück zum thema. heute kontrolliert, 1 CM über MAX. Öl vermischt sich mit diesel.

2 neue Dacia Logan als Firmenfahrzeug innerhalb eines Jahres Totalschaden (Motor).

E61 270.000 Läuft einwandfrei!!!

2 neue Dacia Logan als Firmenfahrzeug innerhalb eines Jahres Totalschaden (Motor).

E61 270.000 Läuft einwandfrei!!!

Und warum läuft dein BMW einwandfrei? Weil du entweder Ahnung hast oder die Finger weg lässt. Hier liest du von Leuten die Null Ahnung haben aber alles selbst schrauben wollen. Ich habe mein Fahrzeug regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion. Bis 260 000 km ohne Probleme.

Wenn es im Auspuff nach Diesel riecht, dann pinkelt ein Injektor oder pinkeln gleich mehrere soviel Diesel.

Dass Renault robuste Motoren baut bezweifele ich. Vielleicht mal früher aber heute nicht mehr.

Der R6 Zylinder Diesel vom E6x egal ob VFL oder LCI ist einer der robustesten Motoren, die je gebaut worden, wenn er gut gewartet und gefahren ist.

Die meisten Probleme, die einige Fahrer mit diesem Motor haben, sind der sportlichen Fahrweise mit einer Chip oben drauf geschuldet. Für sportliche Fahrweise gibt es mit Sicherheit andere Motoren auch von anderen Herstellern im anderen Preissegment.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 23. April 2020 um 15:56:20 Uhr:

Einspritzdüsen n.i.O - Regenerationsversuche, Kondenswasser kann über die Ölwanenentlüftung nicht raus,

Auch hier haust du ohne zu überlegen wieder einen raus.

Wenn die Injektoren im Arsch wären dann hätte sich die MKL oder aber der Motor mit schlechtem Lauf schon längst gemeldet.

Und soviel Kondens kann sich in kurzer Zeit im Motor nur bilden wenn der Motor KW frisst.

Aber die Aussagen hab ich bisher nicht vernehmen können.

am 23. April 2020 um 20:07

Kondenswasser Ölwanne was? Trollt da wer?

Wenn ich das hier alles lese, komm ich zu dem Schluss, dass ich meine M- Klasse unbedingt mal ein paar hundert Kilometer über die Bahn treiben muss ;)

am 24. April 2020 um 6:48

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 24. April 2020 um 06:31:01 Uhr:

Wenn ich das hier alles lese, komm ich zu dem Schluss, dass ich meine M- Klasse unbedingt mal ein paar hundert Kilometer über die Bahn treiben muss ;)

Kontrollier aber vorher deinen Ölstand ;)

Ja, nicht das zu wenig drin ist;)

Oder zuviel wegen Kondenswasser

Geil, eigene Ölquelle in der Garage. Wie viele Liter diesel pro Liter öl? Vllt. rechnet es sich den Motor laufen zu lassen und das produzierte Öl zu verkaufen!

Oder ein Defekt am Motor, was natürlich unerhört wäre.

Prüfe ich regelmäßig, zum Glück hat zur Anzeige noch einen Peilstab ;)- wie mein 550 früher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorschaden durch 5 CM über MAXl im Motor?