1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorschaden Discovery 5

Motorschaden Discovery 5

Land Rover Discovery 5 (LR)

Hallo ,

ich bin zum aller ersten mal in diesem
Forum.
Ich fahre seit Jahren Land Rover, teils privat als auch dienstlich ( Überführung von Oldtimern und Sportwagen) im geschlossenen Trailer .
Nach Range Rover Supercharged, Discovery 3,
Discovery 4 und seit 3 Jahren Disco 5.
Beim 4 hatte ich bereits 2 Motorschäden bei fast identischer Laufleistung nach jeweils 225.000km.
Das gleiche jetzt bzw. im Januar beim Disco 5
( der gleiche Motor 3.0 TD V6, Motorkennung
306dt., PSA Aggregat)
Beim 4 habe ich mit mit einem gebrauchten , wenig gelaufenen AT Aggregat beholfen.
Momentan stehe ich vor der Entscheidung wieder ein AT Aggregat einzubauen oder den Motor Generalüberholen zu lassen.
Da ich in letzer Zeit oft in England war und dort
die LR Fahrzeugbstand überdurchschnittlich hoch ist , habe ich ein wenig recherchiert und das Angebot an Motoren, als auch Firmen die sich auf das Instandsetzen des Problemmotors spezialisiert haben weit höher als in unseren Gefilden.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit einer einer englischen Werkstatt für Motoreninstandsetzung oder mit der Firma Monkey Motoren in Venlo- die einzigste Werkstatt die ich in - na ja fast Deutschland- gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Christian

38 Antworten

Und genau diesen Motor hat man bei Jaguar nie verbaut, da wurden alle Modelle mit DT306 zum Modelljahr 2020 eingestellt.

Bei LR wurde dieser Motor zu MY 2019 und 2020 verwendet. Auch noch 21 meine ich bei den RRS.

Aber sPeter, das ist nicht gesagt. Die PS Zahlen verändern sich nicht durch die Optimierung der Kurbelwelle.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 1. Oktober 2023 um 14:48:41 Uhr:

Und genau diesen Motor hat man bei Jaguar nie verbaut, da wurden alle Modelle mit DT306 zum Modelljahr 2020 eingestellt.

Es gab nur ein Motorenwerk. Warum hätten sie den verbesserten Motor nur für für Ford bauen sollen? Dann hätten sie ja parallel zwei Kurbelwellen verbauen müssen. Macht nicht viel Sinn.

Wenn man bei Mobile eine Suche nach Jaguare und LRs ab 2018, 3 Liter Diesel ohne km Beschränkung und einer Leistung von 290-310 PS eingibt, kommen 1808 Fahrzeuge raus, wovon 6 Stück entweder einen Motorschaden oder einen Austausmotor haben. Das sind in der Tat sehr wenige Fahrzeuge, ca. 0.33%.

Das Problem ist die wenigsten haben in 4 Jahren schon über 150tkm drauf.
Die Interessanteste Frage ist ja wie die Haltbarkeit darüber ist. Das wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen

Zitat:

@Livesit schrieb am 2. Oktober 2023 um 06:46:39 Uhr:

Das Problem ist die wenigsten haben in 4 Jahren schon über 150tkm drauf.
Die Interessanteste Frage ist ja wie die Haltbarkeit darüber ist. Das wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen

Richtig, aber nicht wenige Motorschäden enstanden zwischen 40 und 70 tkm.

Ab 2019 gibt es laut DEX Parts einen veränderten Herstellungsprozess der Kurbelwelle. Geometrisch ist die identisch.

Habe hier eine vor mir liegen aus 2021.

Angeblich wie gesagt anderer Herstellungsprozess... ob die Legierung geändert wurde oder ob anders gehärtet wurde... ich kann da nichts zu sagen. Die Kurbelwelle kommt jetzt in meinen RRS von 2012 mit Gen1 Motor und dann sehen wir mal weiter 🙂

Ja super, noch ein Beweis 🙂 ja, es wurde auch beschrieben, dass die anders gefertigt wird. Auf der Seite mit dem Interview steht auch ''We toughened the crankshaft'' und ''And, although rotating parts inside the engine are common (to the family, including JLR) they were toughened to be durable for F-150. ('' und ''forged crankshaft (geschmiedete Kurbelwelle)''. Dazu: ''Um die Anforderungen an die Haltbarkeit des F-150 zu erfüllen, haben wir die Lager geändert."
Also ja, die Geometrie wurde nicht geändert, was zu deinen Aussagen passt. Macht auch wenig Sinn, damit ist sie also weiter passend.

Es ist aber auch erwähnt dass neue Kurbelwellenlager in den neuen kamen. Das ist auch noch wichtig für dich.

Dann viel Erfolg beim Einbau. Ich bin mir sehr sicher, dass er jetzt lange halten wird.

Das ließe sich ja leicht bestätigen wenn man von keinen Motorschäden ab Bj2019 liest oder sieht..

Habe kaum welche bisher gesehen! DEUTLICH weniger als in den Jahren zuvor wo es wohlgemerkt schon nach 2 Jahren zu Schäden kam!

Zitat:

@A3Limousine schrieb am 11. Oktober 2023 um 23:09:53 Uhr:

Habe kaum welche bisher gesehen! DEUTLICH weniger als in den Jahren zuvor wo es wohlgemerkt schon nach 2 Jahren zu Schäden kam!

Habe hier noch einen 18er Motor aus einem RRS liegen mit angeblichen 42.000 Km drauf. Noch komplett alles am glänzen, nichts verrostet, die Laufleistung könnte stimmen. Ist noch ungeöffnet, wie er sich aber drehen lässt ist es zu 99,9% ein Kurbelwellenbruch, glatt durch.

Frage mich aber auch, ob was am Block gemacht wurde. Ein Verzug der Hauptlagergasse (wie er oft auftritt) kann auch durch die beste Kurbelwelle nicht kompensiert werden.

Ab 19 habe ich tatsächlich auch sehr wenig mit Kurbelwellenbrüchen gesehen. Die ganz neuen Modelle haben aber doch auch eh alle den 3L Diesel von BMW oder?!?

Liebe Grüße

Das sind keine Diesel von BMW. Das sind JLR Eigenentwicklungen. Nur der 4,4l Benziner stammt von BMW.

Zitat:

@lrFFM schrieb am 12. Oktober 2023 um 08:46:44 Uhr:

Das sind keine Diesel von BMW. Das sind JLR Eigenentwicklungen. Nur der 4,4l Benziner stammt von BMW.

Ach du meine Güte, wirklich?!?

Also quasi ein 2.0 Ingenium um 2 Zylinder verlängert. Na hoffentlich haben sie aus dem Problemen beim 2.0 gelernt! Bis jetzt habe ich über die 3.0 D in den neuen Modellen nichts schlechtes gehört und dachte daher, dass es ein BMW Motor sei. Sorry dafür.

Japp Baukasten Ingenium 4 oder 6 Zylinder..

Ja genau. Das sind alles Ingenium Motoren.

Alles gut. Ein deutscher Journalist hat damals die englische Pressemitteilung von JLR falsch verstanden und geschrieben, dass alle Motoren von BMW stammen. Dabei stand da ganz klar, dass es nur den V8 Benziner betrifft. Seit dem kursiert das Gerücht im Netz, dass alle LR Motoren von BMW stammen. JLR hat diese Aussage aber schon mehrmals dementiert und korrigiert.

Deine Antwort