Motorschaden? Bitte um Hilfe
Hallo liebes forum,
ich fuhr gerade auf der Autobahn mit ca. 120km/h als es plötzlich einen Schlag tat. Der Motor verlor schlagartig Leistung, der Öldruck ging in die knie und geht rhythmisch zwischen 1 und 2 auf und ab im Standgas. Er läuft wirklich extrem unrund und schüttelt sich entsprechend, zumindest auf einem Zylinder ist scheinbar tote Hose. Wenn ich die Kupplung trete fühle ich auch ein ABS-artiges vibrieren. Der Motor geht ähnlich schlecht an, als wären Glühkerzen defekt und läuft dann schlecht und unrund, aber er läuft noch.
Edit: Ich hab ihn grad nochmal angemacht um ihn aus dem Weg zu fahren, es rasselt und klappert nichts aber er stößt ein schwarzes wölkchen jede sekunde aus...und der Öldruck ist jetzt wieder normal bei 3 bei standgas, falls das was zu sagen hat.
Es ist ein 190d 2,0 Bj. 90 mit nun 194tkm...
Ich hab mich abschleppen lassen und bin nun wieder zuhause, allerdings etwas durch den wind.
Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt tun soll? Ich hab leider keine Endoskopkamera...und ich müsste finanziell bedingt selbst reparieren.
Wie kann ich den Fehler eingrenzen? oder sollte ich schon mal Ausschau nach einem Austauschmotor halten
Vielen Dank und Viele Grüße
Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich bin etwas spät dran aber hier die Aufklärung:
Das vierte Auslassventil war abgebrochen und in den Zylinder gefallen wo es dann den Kolben perforiert und den Zylinderkopf geschreddert hat. Hab nun einen Tauschmotor drin und er läuft wieder!
Vielen Dank nochmal für die Angebote und Hilfe!
16 Antworten
Mein Tip ist Loch im Kolben,wenn er Motoröl Kotzt wenn überhaupt vorhanden.Aber Kopf muß runter und Du wirst sehen mindestens ein Zylinder ist ZERSTÖRT.Ich habe schon viele Motoren Repariert sltener ist das das Abgasventil offen und klemmt oder ganz zerstört ist.War vorher Öl ok?
Also schau was Kaputt ist,ich habe Teile allerdings nicht mehr alles,ist vor 15 Jahren ausgebaut worden und Kopf fehlt,wenn Du heut noch schaust was Du brauchst habe ich Zeit,sonst ist das echt eng.
Grüße Jörg
Hallo zusammen,
ich bin etwas spät dran aber hier die Aufklärung:
Das vierte Auslassventil war abgebrochen und in den Zylinder gefallen wo es dann den Kolben perforiert und den Zylinderkopf geschreddert hat. Hab nun einen Tauschmotor drin und er läuft wieder!
Vielen Dank nochmal für die Angebote und Hilfe!