ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motorschaden beim Q7 3.0 TDI nach 8 Monaten und 12000 km

Motorschaden beim Q7 3.0 TDI nach 8 Monaten und 12000 km

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 19:06

Hallo im Forum,

ich fahre seit August 2007 das Modell Q7 3.0 TDI als Geschäftswagen. Zuvor bin ich 5 Jahre lang ohne irgendwelche Sorgen und Probleme rund 35.000 km pro Jahr insgesamt zwei BMW X5 3,0d gefahren. Ich war immer sehr zufrieden. Zum Q7 bin ich dann 2007 nur gekommen, weil mein BMW-Händler damals angeblich nicht in der Lage war, mir einen neuen X5 zu meinen Leasing-Vorstellungen zu liefern. Beim örtlichen VW/AUDI Vertragspartner wollte ich dann auf einen Touareg umsteigen, aber man überzeugte mich dann, mit dem Q7 zu gleichen, oder sogar niedrigeren Preisen, mehr Auto zu bekommen.

Der erste Q7 3.0 TDI wurde nach rund 10.000 km wegen quietschenden Bremsen und unzureichnder Bremswirkung nach zigmaligem Werkstattaufenthalt gewandelt. Ich bin den Wagen weitergefahren bis ich im Mai 2008 ein neues Fahrzeug von AUDI geliefert bekam. Die Leasingrate war nahezu identisch, allerdings musste ich weitere 36 Monate leasen.

Am Neujahrstag geschah dann das Unglaubliche. Wir wollten zu einer Fahrt aufbrechen und nachdem ich rückwärts von unserer Auffahrt fuhr und nach dem geraudeaus Einlenken Gas gab, ruckelte der Wagen und ging aus. Wir dachten erst, wir hätten ein Tier überfahren. Dem war nicht so, nur der Wagen gab keinen Mucks mehr von sich. :mad::mad:

Nach gut einer Stunde wurde der Wagen vom Audi-Notdienst abgeholt und zu meinem Händler überführt, der das Auto am 02.01.09 ohne Diganose besichtigte. Unter Einbeziehung des Werkskundendienstes wurde dann erst am 08.01.2009 die endgültige Diagnose Motorschaden gestellt. Es befanden sich zwei Liter Wasser im Motorraum und niemand weiss, wie das Wasser dort hin gekommen ist.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen neuen Motor bekäme, was mir natürlich bei einem Auto in diesem Alter und nur 12.000 km Laufleistung nicht recht ist.

Ich habe den Audi-Kundendienst kontaktiert und warte bis heute auf eine Antwort. Rechtlich habe ich kaum ein Handhabe, zumal mein Händler bei AUDI überhaupt nichts ausrichten kann. Ich habe daher angedroht, in der Zukunft weder selber, noch über die Firmen, die ich vertrete, einen AUDI zu kauen.

Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen mit dem Q7 gemacht?

Verschlechtert sich das Fahrzeug mit AT-Motor?

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Fahrzeug ggf. noch gewandelt bekomme?

Danke für eine Antwort auf meine -vielleicht etwas naiven- Fragen.

Danke und Gruß :)

TOM

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von mazmo

Seit dem habe ich einen Verbrauch von ca. 24 Liter .

Haben sie dir einen 12 Zylinder eingebaut?? Ich fahr ja auch nicht spritsparend, viel Stadtverkehr und wenn Autobahn, dann auch sehr schnell. Aber mehr als 15 Liter/100km hab ich pro Tankfüllung noch nicht geschafft (inkl. viel Standheizung). Ein Witz, dass das an der Fahrweise liegen soll.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 15. Januar 2009 um 9:59

Das ist natürlich ärgerlich, aber Du hast doch Garantie und die Sache dürfte dich also nichts kosten. Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber der ATM müßte ein neuer Motor sein, was ist daran schlecht und wieso sollte sich die Fahrleistung verschlechtern. Eine Reparatur wäre da viel ungünstiger für Dich (wenn es denn ginge) und ein Grund für eine Wandlung ist das m.E. nicht, da müßte das Problem öfter auftreten.

Moin TOM,

beschäftige mich gerade aus ureigensten Gründen mit dem Thema Wandlung. Aber ein Motorschaden an sich rechtfertigt aus meiner Sicht kein Wandlungsanspruch. Gerade nicht dann wenn es ein "neuer" Motor ist. Es gibt sogar nach meiner Erinnerung Begründungen, dass ein Fahrzeug mit einem "neuen" Motar sogar wertstabiler ist, da er ja wie in Deinem Fall nun 12000 km weniger "Fahrleistung" hat! Dies könnte man wohl auch als Aufwertung des Fahrzeuges sehen.

Auch wenn ich Dir keine abschließende Antwort geben kann, aber Wandlung dürfte bei einem "einfachen + fachmännisch behobenen" Motorschaden nicht so leicht werden.

Gruss

Andy

am 15. Januar 2009 um 11:21

Was soll so falsch sein an einem Neuen! (nicht austausch Motor) sein! Also ich hatte dieses Problem mal bei einem A3. Dieser lief nach ca. 1 1/2 Jahren nur noch auf drei Töppen. Ein neuer Motor kam rein und alles lief soweit gut. Ich wüde es wieder machen.

 

JGOK 

am 15. Januar 2009 um 14:37

Hallo TOM,

auch ich hatte einen Motorschaden (nach ca. 28.000 km), habe daraufhin einen neuen Motor bekommen, dieser

läuft nun ohne Probleme, auch habe ich keine Veränderungen bei den Fahrleistungen bemerkt.

Der Austausch wurde durch Audi ohne Kosten für mich durchgeführt (Dauer ca. 1 Woche).

Auf Nachfrage damals bei der DEKRA ist dies kein Nachteil, sondern, wie schon beschrieben,

eher werterhöhend, da der Motor weniger gelaufen ist und auch die Garantie dann wieder

neu anfängt zulaufen.

Gruß

Christian

am 15. Januar 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von paetzis

Auf Nachfrage damals bei der DEKRA ist dies kein Nachteil, sondern, wie schon beschrieben,

eher werterhöhend, da der Motor weniger gelaufen ist und auch die Garantie dann wieder

neu anfängt zulaufen.

Ich finde diese Ansichtsweise irgendwie seltsam :confused:

Wenn mir ein Motor nach lächerlichen 20-30 000 km Hopps gehen würde, würde ich mich nicht freuen dass ich ein "wertstabileres" Auto habe, ich würde mich ärgern über den absolut miserablen Motor. Ein Motor sollte mehr als 20 000km leisten, ohne wenn und aber.

Bei 200 000 km verstehe ich, wenn ein Motor den Geist aufgibt, aber nicht bei 20 000 km! Das ist ein schlechter Witz!

 

am 15. Januar 2009 um 21:36

Dass das kein Problem der Serie ist und somit auch nicht Stand der Technik kann man ja hier im Forum sehen, es gäbe sonst sicherlich mehr Beiträge zu Motorschäden am 3.0 TDi.

Ich verstehe aber nicht was man gegen eine fachgerechte und umfangreiche Reparatur (=neuer Motor) haben kann?!

Sei froh dass das nicht an einem Ort und zu einer Uhrzeit passiert ist, wo man dir u.U. nicht so schnell helfen kann.

am 16. Januar 2009 um 9:22

Beispielsweise auf einem Boot mitten im Atlantik, denn wir haben ja gelernt, in Booten gibt es auch Quh7 Motoren. Da kann dann nur Kapitän Nemo helfen.

 

JGOK 

am 16. Januar 2009 um 11:31

Hallo

Mein Motor wurde nach 20.000 KM8 (04.2007) getauscht. Seit dem habe ich einen Verbrauch von ca. 24 Liter .Nach austausch etlicher Aggregate innerhalb der nächsten Monate ( über 12) und nicht Behebung der Ursache meinte der Freundliche es läge an meiner Fahrweise. Klage gerade auf Wandlung, aber nicht wegen Motor.

mazmo

am 16. Januar 2009 um 11:46

Na Du kannst einem ja wirklich Hoffnung machen, Du übertriffst ja mich noch!

 

JGOK

am 16. Januar 2009 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von mazmo

Seit dem habe ich einen Verbrauch von ca. 24 Liter .

Haben sie dir einen 12 Zylinder eingebaut?? Ich fahr ja auch nicht spritsparend, viel Stadtverkehr und wenn Autobahn, dann auch sehr schnell. Aber mehr als 15 Liter/100km hab ich pro Tankfüllung noch nicht geschafft (inkl. viel Standheizung). Ein Witz, dass das an der Fahrweise liegen soll.

Hallo,

lass Dir bzw. der Kuh einen neuen Motor einbauen und gut ist.

Falls Du wandelst bekommst Du ja auch einen neuen Motor.

Vielleicht ist ja dort genau der Motor drin den Du bei Dir nicht wolltest.

Natürlich ist die ganze Sache ärgerlich, aber ich glaube die Chance das der Motor wieder

den Geist aufgibt ist ziemlich gering.

Gruß

am 17. Januar 2009 um 8:35

@masmo

 

wenn der Motor jetzt so viel verbraucht, hat man Dir da auch gleich einen größeren Tank eingebaut... dass wäre für mich ja das Mindeste gewesen, oder hat man eventuell vergessen den anderen Motor auszubauen... würde für mich erklären warum Du vier Auspuffrohre hast. Bei so einen Megaverbrauch, wundert es mich nun auch nicht mehr warum Du so einen Reifenverschleiß hast... die Schluppen sind zu schwach für Deinen "Doppel- Antrieb".

 

JGOK... mit einem Augenzwinkern;) 

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 12:23

.. Danke für die vielen Hinweise zum Thema.

Nach dem Motortausch hatte ich mit einem Verbrauch von 17,5 - 19,5 l /100km und merkwürdigen Gerüchen im Innenraum zu kämpfen.

In der letzten Woche wäre ich dann auf der Fahrt ins Büro beinahe erstickt. Abgase drangen über die Klimaanlage in den Innenraum. Ich fuhr mit offenen Fenstern bei Schneetreiben ins Büro und ließ den Wagen dort von der Werkstatt abholen.

Diagnose: Probleme am Turbolader. Nur durch den Azubi erfuhr ich konspirativ, dass eine Dichtung am Turbolader falsch eingebaut war, was dazu führte, das Abgase in den Innenraum gelangten.

Mein "freundlicher" VH hat jetzt tatsächlich ein zweites Mal einen Antrag auf Wandlung gestellt.

Ich soll im Laufe der kommenden Woche Nachricht erhalten.

Man fragte mich, ob ich wieder einen Q7 wollte? Ich bin auf das Ergebnis und ein mögliches Angebot gespannt. Gerne würde ich zurück zum BMW X5 30d wechseln. Wenn ich die Konfiguration beim BMW aber durchspiele, ist der Wagen als 7-Sitzer mit Leder, Navi, Panorama, PDC, 20 Zoll-Felgen und einigem Schnickschnack teurer als der Q7.

Angenommen, der nächste Q7 läuft und läuft und läuft ......, was spräche im Vergleich zum X5 für den Q7??

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

Hallo im Forum,

ich fahre seit August 2007 das Modell Q7 3.0 TDI als Geschäftswagen. Zuvor bin ich 5 Jahre lang ohne irgendwelche Sorgen und Probleme rund 35.000 km pro Jahr insgesamt zwei BMW X5 3,0d gefahren. Ich war immer sehr zufrieden. Zum Q7 bin ich dann 2007 nur gekommen, weil mein BMW-Händler damals angeblich nicht in der Lage war, mir einen neuen X5 zu meinen Leasing-Vorstellungen zu liefern. Beim örtlichen VW/AUDI Vertragspartner wollte ich dann auf einen Touareg umsteigen, aber man überzeugte mich dann, mit dem Q7 zu gleichen, oder sogar niedrigeren Preisen, mehr Auto zu bekommen.

Der erste Q7 3.0 TDI wurde nach rund 10.000 km wegen quietschenden Bremsen und unzureichnder Bremswirkung nach zigmaligem Werkstattaufenthalt gewandelt. Ich bin den Wagen weitergefahren bis ich im Mai 2008 ein neues Fahrzeug von AUDI geliefert bekam. Die Leasingrate war nahezu identisch, allerdings musste ich weitere 36 Monate leasen.

Am Neujahrstag geschah dann das Unglaubliche. Wir wollten zu einer Fahrt aufbrechen und nachdem ich rückwärts von unserer Auffahrt fuhr und nach dem geraudeaus Einlenken Gas gab, ruckelte der Wagen und ging aus. Wir dachten erst, wir hätten ein Tier überfahren. Dem war nicht so, nur der Wagen gab keinen Mucks mehr von sich. :mad::mad:

Nach gut einer Stunde wurde der Wagen vom Audi-Notdienst abgeholt und zu meinem Händler überführt, der das Auto am 02.01.09 ohne Diganose besichtigte. Unter Einbeziehung des Werkskundendienstes wurde dann erst am 08.01.2009 die endgültige Diagnose Motorschaden gestellt. Es befanden sich zwei Liter Wasser im Motorraum und niemand weiss, wie das Wasser dort hin gekommen ist.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich einen neuen Motor bekäme, was mir natürlich bei einem Auto in diesem Alter und nur 12.000 km Laufleistung nicht recht ist.

Ich habe den Audi-Kundendienst kontaktiert und warte bis heute auf eine Antwort. Rechtlich habe ich kaum ein Handhabe, zumal mein Händler bei AUDI überhaupt nichts ausrichten kann. Ich habe daher angedroht, in der Zukunft weder selber, noch über die Firmen, die ich vertrete, einen AUDI zu kauen.

Hat noch jemand so schlechte Erfahrungen mit dem Q7 gemacht?

Verschlechtert sich das Fahrzeug mit AT-Motor?

Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Fahrzeug ggf. noch gewandelt bekomme?

Danke für eine Antwort auf meine -vielleicht etwas naiven- Fragen.

Danke und Gruß :)

TOM

am 15. Februar 2009 um 19:49

Hi

Meiner wurde nach ca. 20.000 Km getauscht, hatten aber 6 Monate gebraucht um den Fehler zu finden.

gruß mazmo Q7 4.2

 

Zitat:

Original geschrieben von watchfan

Hallo im Forum,

ich fahre seit August 2007 das Modell Q7 3.0 TDI als Geschäftswagen. Zuvor bin ich 5 Jahre lang ohne irgendwelche Sorgen und Probleme rund 35.000 km pro Jahr insgesamt zwei BMW X5 3,0d gefahren. Ich war immer sehr zufrieden. Zum Q7 bin ich dann 2007 nur gekommen, weil mein BMW-Händler damals angeblich nicht in der Lage war, mir einen neuen X5 zu meinen Leasing-Vorstellungen zu liefern. Beim örtlichen VW/AUDI Vertragspartner wollte ich dann auf einen Touareg umsteigen, aber man überzeugte mich dann, mit dem Q7 zu gleichen, oder sogar niedrigeren Preisen, mehr Auto zu bekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Motorschaden beim Q7 3.0 TDI nach 8 Monaten und 12000 km