ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden beim Iveco Daily 35C13 bei knapp 8000 km - was könnte es gewesen sein?

Motorschaden beim Iveco Daily 35C13 bei knapp 8000 km - was könnte es gewesen sein?

Themenstarteram 3. September 2011 um 13:35

Hallihallo!

Es kam bei mir nach langer Zeit die Frage auf, wie genau ein Motorschaden entstanden ist, den ich dereinst hatte.

Folgendes Szenario: Ich fuhr einen Iveco Daily 35C13, damals im Jahre 2002 fast nagelneu. Der Iveco hatte nicht ganz 8000 km auf dem Zähler, als der Motor sich verabschiedete und ich weiß nicht, was es gewesen sein könnte - nur daß das Verhalten etwas merkwürdig war.

Ich habe mich vermutlich verschaltet (5. Gang kurz vor roter Bereich und wohl Gang 4 statt 6 erwischt), der Motor heulte etwas auf, der Drehzahlmesser schnellte rechtsrum und Vortrieb kam keiner mehr, auch nicht hinterher. An die sonstige Geräuschkulisse kann ich mich kaum erinnern. Es war wahrscheinlich kein besonders großer Krach, das wüßte ich wohl noch.

Auf jeden Fall rollte ich dann auf dem Standstreifen der Autobahn aus und das Auto schüttelte sich nur noch, etwa wie wenn jemand kräftig von Außen am Auto wackelt. Dieses Wackeln wurde langsamer und langsamer und nach einer bis zwei Minuten war es vorbei. Es tat sich nichts mehr. Ich betätigte den Anlasser und der Elektromotor bewegte sich, doch er schien ins Leere zu greifen.

Was denkt Ihr ist da passiert?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt kommt da sowieso nix mehr, ist doch schon mehr als "verjährt"

 

Einen Diesel-PKW tun die 5.500 U/min auch nicht gut.

ich fahr meine Autos + die vom Arbeitgeber im unterem Drehzahlbereich,

und komme auch zeitgerecht an.

 

Würdest du einen Neuwagen, der dir gehört, auch bis knapp vor dem roten Bereich drehen?

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich fahr meine Autos + die vom Arbeitgeber im unterem Drehzahlbereich,

und komme auch zeitgerecht an.

Das schafft man aber nicht mehr, wenn man die Ortschaft verläßt. Und spätestens beim Auffahren auf die Autobahn (wie in meinem Fall) muß man auch mal höher drehen, weil dort das volleBeschleunigungsvermögen des Wagen gefragt ist - es sei denn man hat so viel Leistung, daß man die im unteren Geschwindigkeitsbereich gar nicht auf die Straße bekommt. Dies ist beim Daily aber nun wirklich nicht der Fall.

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Würdest du einen Neuwagen, der dir gehört, auch bis knapp vor dem roten Bereich drehen?

Einen Neuwagen selbstverständlich nicht. Aber wenn er schon 3000 oder mehr km auf der Uhr hat, ist es kein Problem. Zumindest sollte es keins sein und war es bei meinem Mazda 323F auch nicht.

am 6. September 2011 um 9:07

Hidy!

Dir kommt nicht mal der Gedanke, das Du mächtig viele Motorschäden verursachst? Die Mehrheit hier hat im ganzen Leben keinen Motorschaden... bei Dir kracht es komischerweise regelmäßig.

Ich vermute das nicht die mangelnde Qualität des Iveco die Kurbelwelle abgebrochen hat, sondern die mangelnde Qualität der Fahrzeugbedienung.

Oh, verzeih, Du bist sicher ein außergewöhnlich exzelenter und hochwirtschaftlicher Fahrer.

Tja, dann wohl doch ein Materialfehler. Alles Pfusch am Bau!

Grüßle, auch vom Kolbenklemmer

am 6. September 2011 um 9:34

Wir haben ca 50 Daily in unserer Flotte teilweise mit an die 200tkm ohne Probleme und die werden von unseren Kunden nur getreten, weil es Mietwagen sind. Aber die laufen die Kisten mit weit aus weniger Problemen wie unsere Sprinter, wo schon einige Motoren, wegen verstopfter KW entlüftung geflogen sind.

Ich tippe auch mal das die Ventile und die Kolben guten Tag gesagt haben. Wenn ich mich recht entsinne ist/war das der 2,3l16V Diesel.

am 6. September 2011 um 9:59

Intressant finde ich das sprechen von mangelnder Qualität??

Ein Motor der für 4500upm gebaut ist, mag es halt nicht mal kurz über 8000upm zu drehen.

Für Menschliches Versagen zählt auch der Fakt das veschalten nicht zu realisieren.

Verschaltet tut sich jeder mal, aber beim kupplung kommen lassen merkt man OHOH -> Falscher Gang und tritt die Kupplung und legt den richtigen Gang ein?

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von turbochris22397

Hidy!

Dir kommt nicht mal der Gedanke, das Du mächtig viele Motorschäden verursachst? Die Mehrheit hier hat im ganzen Leben keinen Motorschaden... bei Dir kracht es komischerweise regelmäßig.

Das liegt vielleicht daran, daß ich viel mehr fahre als die meisten Leute - und daß die Fahrzeuge höhere Laufleistungen haben als der Durchschnitt.

Ich habe jetzt schon mehr Fahrerfahrung als der durchschnittliche Autofahrer nach 100 Jahren aktiver Teilnahme am Straßenverkehr hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Finn79

Wir haben ca 50 Daily in unserer Flotte teilweise mit an die 200tkm ohne Probleme und die werden von unseren Kunden nur getreten, weil es Mietwagen sind. Aber die laufen die Kisten mit weit aus weniger Problemen wie unsere Sprinter, wo schon einige Motoren, wegen verstopfter KW entlüftung geflogen sind.

Ich tippe auch mal das die Ventile und die Kolben guten Tag gesagt haben. Wenn ich mich recht entsinne ist/war das der 2,3l16V Diesel.

Es war ein 2,8er.

Das mit zusammenstoßenden Ventilen und Kolben hatte ich gerade erst eine Woche vorher beim Renault Master, den ich bis dahin über 400.000 km gefahren habe und wo der Zahnriemen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang (Linksabbiegen in Langenhagen, bei etwa 2000/min hab ich da immer hochgeschaltet) übergesprungen oder gerissen ist. Dort hat der Anlasser hinterher nicht ins Leere gegriffen und das ganze Auto hat sich dann auch nicht geschüttelt. Da war einfach nur Ruhe, als ich stand und dank des Anlassers konnte ich praktisch elektrisch fahrend die Kreuzung verlassen.

Elektrisches Fahren mittels Anlasser war mit dem Daily nicht mehr möglich. Der Anlasser hat sich noch hörbar gedreht, aber eben nur sich selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motorschaden beim Iveco Daily 35C13 bei knapp 8000 km - was könnte es gewesen sein?