1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494

Hallo,

habe einen Motorschaden. Lt Auskunft des Händlers Kurbelwelle defekt.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Habe von Motoren keine Ahnung. Bin der typische Autonutzer. Er muss halt laufen.

Könnt ihr mir jemand empfehlen, der so etwas reparieren kann?

Auto ist EZ 11/15
Km ca. 88000
kw 225

Wohne im östlichen Bayern/südliche Oberpfalz.

Solltet Ihr noch Daten brauchen, fragt ruhig.

Ach ja, verkaufen mag in den Rangi nicht. Soll auf alle Fälle repariert werden.

Gibt es evtl jemand, der spezialisiert ist auf Austauschmotoren an den ich mich wenden kann?

Liebe Grüße

Bernd

52 Antworten

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 9. August 2022 um 15:23:11 Uhr:

Es ist wirklich seltsam, dass die meisten problemlos 300t und mehr laufen, bei eingien wenigen aber diese Problematik auftaucht. Es wäre mal interessant zu analysieren, welches Einsatzprofil bei den Geschädigten zugrunde liegt. Kann dies etwa z.B. mit viel Langstrecke in Verbdingung mit hohen Autobahngeschwindigkeiten zusammenhängen?

Es ist wirklich seltsam, dass mit mit einem Fahrzeug in der Premiumklasse auf der Autobahn nicht ausfahren darf nur damit der Motor keinen Schaden nimmt. Also ich bin schon viele verschiedene Fahrzeutypen gefahren (Trabant; 353 Wartburg, Opel Omegea, Mazda 626, BMW X1; Mercedes C u. E, VW Tuoareg) und ich kann sagen die mussten alle zeigen was sie können. Nur ist es bei keinem dieser Fahrzeuge je zu einem Motorschaden gekommen. Also kann bei der Vielzahl der Motorendefekte hier nicht mehr von einem Fahrzeug in der Premiumklasse reden. Im übrigen fragt mal einen RR Werkstattmeister über die Standfestigkeit diese Motoren. Das einzige was an an diesem Fahrzeug noch Premium ist, ist der Preis.

Sagt ja keiner das man ihn nicht ausfahren darf,das sind gerade Mutmassungen nicht mehr..

Zitat:

@MaxMerz schrieb am 3. Dezember 2022 um 00:38:02 Uhr:

Zitat:

@vikinger69 schrieb am 9. August 2022 um 15:23:11 Uhr:

Es ist wirklich seltsam, dass die meisten problemlos 300t und mehr laufen, bei eingien wenigen aber diese Problematik auftaucht. Es wäre mal interessant zu analysieren, welches Einsatzprofil bei den Geschädigten zugrunde liegt. Kann dies etwa z.B. mit viel Langstrecke in Verbdingung mit hohen Autobahngeschwindigkeiten zusammenhängen?

Es ist wirklich seltsam, dass mit mit einem Fahrzeug in der Premiumklasse auf der Autobahn nicht ausfahren darf nur damit der Motor keinen Schaden nimmt. Also ich bin schon viele verschiedene Fahrzeutypen gefahren (Trabant; 353 Wartburg, Opel Omegea, Mazda 626, BMW X1; Mercedes C u. E, VW Tuoareg) und ich kann sagen die mussten alle zeigen was sie können. Nur ist es bei keinem dieser Fahrzeuge je zu einem Motorschaden gekommen. Also kann bei der Vielzahl der Motorendefekte hier nicht mehr von einem Fahrzeug in der Premiumklasse reden. Im übrigen fragt mal einen RR Werkstattmeister über die Standfestigkeit diese Motoren. Das einzige was an an diesem Fahrzeug noch Premium ist, ist der Preis.

Premium ist auch die Optik und die Verarbeitung angefangen von außen bis hin zum Leder .

Ich hatte auch einen Motorschaden ein halbes Jahr nachdem ich den Wagen aufgekauft habe aus dem Leasing und die Garantie nach 4 Jahren um war . 105.000 km . 4.4 V8 Diesel.

Seitdem RR nur Leasing fahren innerhalb der Garantie 😛

Zitat:

Es ist wirklich seltsam, dass mit mit einem Fahrzeug in der Premiumklasse auf der Autobahn nicht ausfahren darf nur damit der Motor keinen Schaden nimmt .... Also kann bei der Vielzahl der Motorendefekte hier nicht mehr von einem Fahrzeug in der Premiumklasse reden.

Nun ist technische Qualität nur eine Möglichkeit, Premium zu definieren. Aber in der Hauptsache kommt es manchem Käufer da heute doch auf andere Premium-Attribute an: Kennzeichnend für Premiumprodukte sind ein hoher Preis und die Eigenschaft ein Markenartikel zu sein sowie "Werte" wie Stil, Image, Prestige und Aktualität. Das erfüllt ein RangeRover perfekt.

Technische Unverwüstlichkeit war dagegen schon früher eher weniger so die Kernkompetenz dieses Produktes. Aber dafür gibts halt den Toyota Land Cruiser. Ist halt deutlich weniger Chic und Stilvoll.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Berlin459 schrieb am 5. Dezember 2022 um 01:34:07 Uhr:

Zitat:

Premium ist auch die Optik und die Verarbeitung angefangen von außen bis hin zum Leder .

Ich hatte auch einen Motorschaden ein halbes Jahr nachdem ich den Wagen aufgekauft habe aus dem Leasing und die Garantie nach 4 Jahren um war . 105.000 km . 4.4 V8 Diesel.

Seitdem RR nur Leasing fahren innerhalb der Garantie 😛

Gleiches hier, nur früher - nach 20tsd km 4,4 V8 Diesel Motorschaden. Gott sei Dank kurz vor Ende der Garantie. Schaden incl. gleich mit erneuerter Turbolader rd. 35.000 € :-(

Dazu muss man auch sagen dass JLR ein bisschen arbeitsscheu ist. Da wird nichts überholt oder repariert (Motoren mit Lagerschäden die nicht wirklich hoch gegangen sind kann man idr gut überholen) sondern grossflächig ausgetauscht und die Kunden sollen das bezahlen

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:17:05 Uhr:

Dazu muss man auch sagen dass JLR ein bisschen arbeitsscheu ist. Da wird nichts überholt oder repariert (Motoren mit Lagerschäden die nicht wirklich hoch gegangen sind kann man idr gut überholen) sondern grossflächig ausgetauscht und die Kunden sollen das bezahlen

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil es einfach falsch ist.
Viele Baugruppen werden bei JLR aufgearbeitet. Sie machen sogar Werbung damit. Es gibt eine kpl. Liste mit Motoren, Getrieben usw. Die dann auch deutlich billiger sind. Unsere geliebten 30d Motoren gibt's gar nicht mehr Werksneu vom Band. Ich wundere mich immer über die Preise zwischen 25.000 und 35.000 die hier rumgehen. Ein von JLR refurbished engine 30d kostet 8.600 bis 9.600 Euro. Je nach Umfang der Anbauten (Turbos und Abgasführung ausgenomnen).

Zitat:

@JS_67 schrieb am 17. Dezember 2022 um 14:29:33 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 17. Dezember 2022 um 10:17:05 Uhr:

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen weil es einfach falsch ist.
Viele Baugruppen werden bei JLR aufgearbeitet. Sie machen sogar Werbung damit. Es gibt eine kpl. Liste mit Motoren, Getrieben usw. Die dann auch deutlich billiger sind. Unsere geliebten 30d Motoren gibt's gar nicht mehr Werksneu vom Band. Ich wundere mich immer über die Preise zwischen 25.000 und 35.000 die hier rumgehen. Ein von JLR refurbished engine 30d kostet 8.600 bis 9.600 Euro. Je nach Umfang der Anbauten (Turbos und Abgasführung ausgenomnen).

Meine zwei Turbolader mit Einbau lagen bei 7.000 Euro da soll ein ganzer Motor ab 8.000 kosten ?

Deshalb sagte ich ja, keine Ahnung wo diese hohen Preise herkommen. Ich habe damals den Kostenvoranschlag bekommen. Und auch wenn ich die ET Nummer für einen AT Motor bei Jaguar eingebe bekomme ich die genannten Preise.

Da kommt bestimmt noch Steuer,Zoll,Fracht etc. Drauf

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 17. Dezember 2022 um 21:21:55 Uhr:

Da kommt bestimmt noch Steuer,Zoll,Fracht etc. Drauf

Schau mal hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ersatzteile-xf-x260-t7240480.html?...

Da sind wir das Thema schon einmal durchgegangen. Incl. Mwst. ~8820.- waren es bei mir beim deutschen Händler. War zwar ein XF. Der Motor sollte bis auf die Ölwanne gleich sein?

12tausend Euro komplett.Das schon ein Toppreis!!

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 18. Dezember 2022 um 08:46:50 Uhr:

12tausend Euro komplett.Das schon ein Toppreis!!

Ich war und bin damit auch super zufrieden.
Ich habe meinen XF auch reparieren lassen, zudem hat die A1 Versicherung bis auf 260.- Alles übernommen.
Natürlich ist der Montageaufwand beim Landy schon deutlich größer als beim XF.
Aber zumindest die Teilepreise sollten doch ähnlich sein?

Zitat:

@SebTil33 schrieb am 9. August 2022 um 19:06:21 Uhr:

Hatte vor einigen Monaten auch einen Motorschaden bei meinem 4.4 V8-Diesel, habe mich daraufhin an die Firma Baki Motorenservice gewandt. Vielleicht helfen die dir weiter!

Moin
Läuft der Motor noch problemlos?
Entsprach das Angebot dann später auch der Gesamtrechnung?
Bin gerade dabei, eine gute Werkstatt zu finden.

Vielen Dank

Um das Mal auf dem laufenden zu halten ...mein velar 3.0d liegt seit dem 5.3. still und wird nun endlich repariert nach zähen verhandlungen und aus meiner Sicht immer noch weit weg von zufriedenstellend ( so hatte das JLR formuliert ..eine zufriedenstellende Lösung für mich anzubieten )

Kulanz JLR 40 Prozent ( nach 3 Wochen Bearbeitungszeit und einem 3 seitigen Brief von mir
Händlerkulanz 10 Prozent ( Werkstatt ..gekauft wurde es in Brandburg ..von diesem Händler kann ich maximal abraten ..die kulanzanfrage und Abwicklung übernahm die dinnebier Premium Cars die das Fahrzeug gewartet haben ) .
Der erste kVA lag dann Ende März bei 36800 Euro brutto !!
Darauf hin Termin mit der obersten Abteilung von Dinnebier . Daraufhin 5 Prozent mehr von Dinnebier und eine Überarbeitung des KVA . Die Preise sind dann ( irgendwie auch zugunsten von JLR ) alle runter gegangen .. der Kat wurde gereinigt ( auf meine Kosten ) alle injektoren geprüft ( tatsächlich alle defekt ..bleiben also mit auf der Rechnung und der neue Motor (12700 netto) würde ein AT Motor ( 9600 netto )
Neuer KVA steht jetzt bei 28.000 Euro . Für mich 13.000 . Fertig laut Prognose dann am 1.6.
Man bekommt null Infos über den Grund fürs sterben ..über die Komponenten beim AT Motor über möglichweise Verbesserungen am neuen Motor ( Stille Korrekturen )

Alles ein ziemliches Trauerspiel ..der Händler wäscht seine Hände in Unschuld : sie haben den Motor nicht gebaut !
Und der absolute Hammer : im defekten Zustand 20.000 Ankaufswert . Im von Dinnebier reparierten Zustand ( 28k ! Vorher sogar 37k ) nur 35000 Ankaufswert! bin gespannt ob er sich mit 2 Jahren Garantie vernünftig verkaufen lässt

Velar BJ 10/2018 135t km Bruttoliste 97000 euro
Topgepflegtes Langstrecken Fahrzeug ohne Anhänger Stress. 5 Prozent Stadtverkehr ..noch die erste Vorderbremse drin .

Deine Antwort