1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Motorschaden bei meinem Range Rover Sport

Land Rover Range Rover Sport L494

Hallo,

habe einen Motorschaden. Lt Auskunft des Händlers Kurbelwelle defekt.

Was könnt Ihr mir empfehlen. Habe von Motoren keine Ahnung. Bin der typische Autonutzer. Er muss halt laufen.

Könnt ihr mir jemand empfehlen, der so etwas reparieren kann?

Auto ist EZ 11/15
Km ca. 88000
kw 225

Wohne im östlichen Bayern/südliche Oberpfalz.

Solltet Ihr noch Daten brauchen, fragt ruhig.

Ach ja, verkaufen mag in den Rangi nicht. Soll auf alle Fälle repariert werden.

Gibt es evtl jemand, der spezialisiert ist auf Austauschmotoren an den ich mich wenden kann?

Liebe Grüße

Bernd

52 Antworten

Ölmangel oder Schwingungen im Kurbeltrieb..

Zitat:

@gseum schrieb am 09. Aug. 2022 um 21:14:54 Uhr:

Das LR einen Block für ca. 10.000 € verkauft mag auch hinkommen, dann ist er aber noch nicht drin.

sorry nochmal, stimmt so nicht. Ich hab meine Rechnung vom AT Motor und hatte auch schon mal die JLR Teilenummer hier reingestellt. Der Motor ohne Turbos etc. Aber klp. Block, Kurbeltrieb, Kolben, Zylinderköpfe, Ölpumpe, incl. Zahnriemen, Ventildeckeln usw. kostet. knapp 9000.- zzgl. MwSt.

Ein + Ausbau ist natürlich bei LR teurer als bei meinem XF.

Zitat:

Eine Werkstatt hier in Deutschland mag ich nicht empfehlen.

Ich kann, Autohaus Kohler in Hurlach.

Der Meister dort ist gebürtiger Engländer und hat über 25 Jahre Erfahrung. Dieser Meister ist Vielen hier gut bekannt. Er hat mir das Thema mit den Schäden genau erklärt. Ich bin selbst Maschinenbaumeister und denke, ich kann das Lagerthema nachvollziehen....

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 09. Aug. 2022 um 21:45:55 Uhr:

Ölmangel oder Schwingungen im Kurbeltrieb..

Kombiniert mit billigem Lagerwerkstoff, Fluchtungs und Toleranzfehlern, Fertigungstoleranzen die, sagen wir nicht immer optimal eingehalten wurden, Probleme mit Ölpumpen etc.

Ähnliche Themen

Zitat:

Geschichten kenne ich viele (nicht aus dem Netz, sondern von „echten“ Freunden!), es gibt Werkstätten die extrem gut reparieren und auch alle Verbesserungen einbauen, aber auch sehr lange brauchen, dabei rede ich nicht von Tagen oder Wochen, sondern von Monaten.

Das ist so, ich stimme Dir zu. Und keiner kann im Nachfang genau die Ursache ermitteln. Ja und auch mein AT Motor hat 2 Monate gebraucht von England in mein Auto.

Und er ist definitiv ein überholter Motor.

Die Nummern auf dem Block verweisen auf Herstelljahr 2016. Kann mir nicht vorstellen bei den vielen hier aufgeführten Fällen, ein so gesuchtes Ersatzteil bei JLR soo viele Jahre auf Lager lag... 😉

Zitat:

@JS_67 schrieb am 9. August 2022 um 21:48:05 Uhr:

Zitat:

Das LR einen Block für ca. 10.000 € verkauft mag auch hinkommen, dann ist er aber noch nicht drin.
sorry nochmal, stimmt so nicht. Ich hab meine Rechnung vom AT Motor und hatte auch schon mal die JLR Teilenummer hier reingestellt. Der Motor ohne Turbos etc. Aber klp. Block, Kurbeltrieb, Kolben, Zylinderköpfe, Ölpumpe, incl. Zahnriemen, Ventildeckeln usw. kostet. knapp 9000.- zzgl. MwSt.
Ein + Ausbau ist natürlich bei LR teurer als bei meinem XF.

Was stimmt so nicht? Die Aussagen passen doch zueinander. 9000€ (+MwSt) zzgl. Einbau und zzgl. dann fälliger Anbauteile. Da beim Disco die Hütte ab muss, bist du locker bei 17000€ wenn es eine JLR-Werkstatt ist.

Übrigens wird man beim Disco auch gleich einiges an Anbauteilen dann erneuern. Oft sogar die Turbolader, weil man gerade rankommt.

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Aug. 2022 um 13:40:54 Uhr:

Was stimmt so nicht? Die Aussagen passen doch zueinander. 9000€ (+MwSt) zzgl. Einbau und zzgl. dann fälliger Anbauteile. Da beim Disco die Hütte ab muss, bist du locker bei 17000€ wenn es eine JLR-Werkstatt ist.

Natürlich, so gesehen hast du natürlich recht. Es wäre wohl nur günstiger, den AT Motor von JLR zu kaufen und selbst den Aus und Einbau zu organisieren.

Warum meinst Du die Turbos müssten mit getauscht werden? Ich hatte schon Turbos mit über 300.000km die liefen immer noch astrein. Auspuffkrümmerdichtungen etc. da bin ich voll dabei, evtl. auch AGR Kühler je nach Zustand.

Machen die auch problemlos, wenn man sie vernünftig behandelt. Eine komplette Überholung eines Gebläses kostet ca 400 +Material. Dumm ist es dann, wenn es zusammen mit dem Gusskrümmer ein Teil ist. Opel Calibra fällt mir da spontan ein; gibt es nicht mehr für Geld und gute Worte, guten gebrauchten suchen ist also angesagt. Ansonsten kann man die eigentlich immer überholen. Klar dass LR lieber einen neuen für vierstellige Summen verkaufen will. 😁 Nötig ist es nur sehr seltenst. Und selbst dann kriegt man die auf dem freien Markt wesentlich günstiger. Ich habe mal für einen Iveco Stralis einen neuen gebraucht. Iveco war bei über 4.000, für 1900 neu bekommen. Original, nicht aus Chinesien oder bei Wish bestellt. 😉

Ich habe ja einige Freunde mit Discos und dabei auch etliche, die den Kurbelwellenbruch schon hatten (zwischen 50.000 und 150.000 km). Keiner hat übrigens davon bei LR reparieren lassen. Bei den meisten hatte aber mindestens einer der beiden Turbolader schon deutlich Spiel und Abnutzung und da beim Laderwechsel auch wieder die Hütte runter muss (zumindest, wenn man sich nicht die Finger brechen möchte), macht es Sinn, den/die Lader dann auch gleich mitzumachen. Natürlich bezieht man die dann auch nicht von LR sondern vom OEM im freien Teilemarkt, spart mindestens die Hälfte. Oder - wenn man sich die Zeit nehmen kann - auch überholen lassen.

Das Schöne ist ja: Wenn der Motor raus ist, kann man die Lader ja einfach prüfen und dann entscheiden.

Was mir wichtig ist: Bei jeder mir bekannten Instandsetzung kamen nach der Demontage noch zusätzliche (nachvollziehbare) Kosten - auch bei vertrauenswürdigen Werkstätten/Motoreninstandsetzern.

Zitat:

@gseum schrieb am 11. Aug. 2022 um 22:35:45 Uhr:

Was mir wichtig ist: Bei jeder mir bekannten Instandsetzung kamen nach der Demontage noch zusätzliche (nachvollziehbare) Kosten - auch bei vertrauenswürdigen Werkstätten/Motoreninstandsetzern.

Kann ich nachvollziehen, vor Allem wenn die Werkstatt nicht täglich nur JLR macht. Bei meinem Motortausch, wie gesagt bei JLR machen lassen, waren am Ende 260.- mehr zu zahlen. Was ich fair finde.

Bei Teilen vom freien Markt sollte man aber genau wissen was man da kauft. Ich schraube auch schon viele Jahre selber und habe bei den Teilen auch schon öfters ins Klo gegriffen.

Da ist heute gefühlt ne Menge Chinakram dabei und leider nicht immer ganz einfach hop von top zu unterscheiden.

Was gibts Neues hier?

... das bringt so nicht immer Erfolg - besser ist, den Threadersteller zu rufen. 😉

@bernd.knoepfler - wie ist der Stand der Dinge?

Schönen Gruß
Jürgen

Hallo,
nach langem hin und her, wurde beschlossen, den RR nun doch zu verkaufen. Ein Kfz, das neu über 100k kostete und das dann einen so unterirdischen Service bietet, wollten wir nicht mehr haben. Gerade die sehr schlechte Aussicht auf Besserung bei einem AT Motor gab den Ausschlag.

Das nächste Auto wird garantiert kein RR mehr. Nicht, weil es kein geiles Gefährt wäre, sondern wegen dem Verhalten des freundlichen Händlers und dem Umgang mit der Situation.

Ich wünsche Euch mit Euren Autos/Motoren viel Spaß und keine Probleme.

Liebe Grüße

Bernd

Wer kauft solche Autos? Ist deiner ins Ausland gegangen?

Zitat:

@00haschi schrieb am 14. September 2022 um 12:53:11 Uhr:

Wer kauft solche Autos? Ist deiner ins Ausland gegangen?

Da gibt es verschiedene...Motorinstandsetzer die Motoren Ein/Ausbaun und instandsetzen...Ali's sprich Export usw.
Auch Privatleute die die Möglichkeit haben den Motor zu tauschen.

Deine Antwort