Motorschaden bei Mazda 323 - wie teuer wird das ungefähr?
Hallo zusammen,
eins vorweg - ich bin absoluter Autonoob, vielleicht klingt die ein oder andere Frage etwas blöd, aber ich weiß grad echt nicht mehr weiter.
Hab im Mai 04 nen Mazda 323 (Bj96) auf abzahlung gekauft und zahle jetzt über 36 monate 89 €. (Bitte keine "Viel zu teuer" Kommentare, ich hba das ding jetzt halt ;-) Letzten Freitag ging mitten auf der Autobahn der Motor aus, sprang nicht mehr an. Hab das gute STück dann zu ATU schleppen lassen. Grad kam von denen der Anruf - MOtorschaden und 69€ dafür, dass sie das rausgefunden haben. Der Techniker meinte, das auf zwei Zylindern kein Druck mehr wär, konnte mir allerdings keine Angaben machen wie teuer der Spass werden könnte. ("Das können wir erst sagen, wenn wir den Motor auseinander genommen haben!"😉
Ich hab jetzt natürlich wenig lust die den motor auseinander bauen zu lassen, dafür 150€ zu löhnen und dann zu erfahren, dass eine reparatur 2000€ kostet, was ich dann dankend ablehnen müsste.
Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Preisvorstellugnen. Wäre echt nett, wenn ihr mir wenigstens anhaltspunkte geben könntet
Danke schonmal
Ollie
Edit: Hab grad nochmal biem lokalen Mazdahändler angerufen um nur irgendeinen Richtwert zu bekommen. Der ließ sich nicht mal dazu durchringen, mir nen Mindestpreis fürs Auseinandernehmen zu nennen. Ich mein, ich muss doch irgendwie erfahren können, dass allein das durchsuchen MINDESTENS 150€ oder so kostet. Sorry, aber das Geld sitzt echt klamm, deswegen frag ich so blöd :-(
19 Antworten
so, jetzt seteht er erstmal beim mazdahändler, in zwei tagen bekomm ich bescheid, was es ist...
vielen dank erstmal, für die ideen, vorschläge und beruhigungen. Hat mir echt geholfen, einen ruhigen Kopf zu bewahren ;-)
Ich meld mich dann nochmal, sobald die Diagnose da ist...
Bis dann erstmal
Der Herr von Mazda war schnell, grad kam der Anruf. Kolbenringe kaputt, "die Ventile hätten durchgeschlagen" - Kostenpunkt 1800€, anderer Motor 2500€ (jeweils inkl. Arbeitskosten)
Naja, wird uns wohl nix anderes übrig bleiben, als das zu löhnen :-(
mensch ollie,
Du wirst Dich hüten soviel Geld zu bezahlen.
Das müsste für die Hälfte zu machen sein.
Könne evtl. bei der Suche behilflich sein, wenn Du in der Nähe von Heidelberg bist.
Grüße
m70537
PN schicken (mit Tel.Nr)