Motorschaden bei Mazda 323 - wie teuer wird das ungefähr?
Hallo zusammen,
eins vorweg - ich bin absoluter Autonoob, vielleicht klingt die ein oder andere Frage etwas blöd, aber ich weiß grad echt nicht mehr weiter.
Hab im Mai 04 nen Mazda 323 (Bj96) auf abzahlung gekauft und zahle jetzt über 36 monate 89 €. (Bitte keine "Viel zu teuer" Kommentare, ich hba das ding jetzt halt ;-) Letzten Freitag ging mitten auf der Autobahn der Motor aus, sprang nicht mehr an. Hab das gute STück dann zu ATU schleppen lassen. Grad kam von denen der Anruf - MOtorschaden und 69€ dafür, dass sie das rausgefunden haben. Der Techniker meinte, das auf zwei Zylindern kein Druck mehr wär, konnte mir allerdings keine Angaben machen wie teuer der Spass werden könnte. ("Das können wir erst sagen, wenn wir den Motor auseinander genommen haben!"😉
Ich hab jetzt natürlich wenig lust die den motor auseinander bauen zu lassen, dafür 150€ zu löhnen und dann zu erfahren, dass eine reparatur 2000€ kostet, was ich dann dankend ablehnen müsste.
Wie gesagt, ich hab überhaupt keine Preisvorstellugnen. Wäre echt nett, wenn ihr mir wenigstens anhaltspunkte geben könntet
Danke schonmal
Ollie
Edit: Hab grad nochmal biem lokalen Mazdahändler angerufen um nur irgendeinen Richtwert zu bekommen. Der ließ sich nicht mal dazu durchringen, mir nen Mindestpreis fürs Auseinandernehmen zu nennen. Ich mein, ich muss doch irgendwie erfahren können, dass allein das durchsuchen MINDESTENS 150€ oder so kostet. Sorry, aber das Geld sitzt echt klamm, deswegen frag ich so blöd :-(
19 Antworten
wo hasten den gekauft? beim Händler?
da würd ich mal nachhaken was die Gebrauchtwagengarantei dazu sagt udn ob man da nicht wem noch Fehler unetrstellen kann.
Da könnt sich deine Rechnung schon mal gut drücken lassen.
Ansonstenn hast mein Beilied, in der Scheisse möcht ich net sitzen...
mfg
Hi
Wieviel km hat er denn runter. ich glaub nicht das du einen Motorschaden hast. Frag doch mal ob die einen Druckverlusttest gemacht haben und wenn ja wo er den Druck verliert.
nee... den hab ich bei nem renaulthändler gekauft, der auch nur vermittler für ne privatperson war...
also nix mit garantie :-(
das geilste ist ja noch folgende story: wir waren grad bei ATU... die haben doch ernsthaft unser Auto für nen Motorcheck in Auftrag genommen in dem Wissen, dass sie das gar nicht reparieren können und uns nun 69 € abgenommen und uns mitgeteilt, dass das am motor liegt und wir zu ner vertragswerkstatt müssten, die sich das ding dann nochmal angucken müssen... für nochmal mindestens 100€... klasse...
was kostet son austauschmotor unjefähr?
kommen ja wahrscheinlich nicht drumrum einen neuen zu kaufen :-( hab keinen bock noch 2000€ für nix zu zahlen...
edit: ich hab vom ATU Fritzen die auskunft, dass auf 2 Zylindern keine Kompression mehr ist. Mehr weiß ich leider nicht.
Ähnliche Themen
Beschreibe mal den Motorausfall auf der AB.
-War das Kühlwasser kochend heiss, bzw.danach kaum noch vorhanden...etc???
140000km ....
DAs din ging mitten auf der autobahn aus. hab noch versucht im leerlauf gaszugeben.. nix... bin dann rechts ran, hab veruscht zu starten nix. die Öllampe blieb konstant an. der Techniker, der mich dann abgeschleppt hat, meinte, zahnriemen okay, ol is nicht viel drin, allerdings noch genug...
kein dampf, kein heiß nix.... einfach nur aus ;-)
Bei Ebay einen Gebrauchtmotot ersteigern.
Dürfte so um die 200 bis 300 kosten. Einbau beim gutn Kumpel um die Ecke nochmal 300 und mit 600 Euronen hast Du wieder Ruhe. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Kupplung tauschen.
Grüße
M70537
Zitat:
Original geschrieben von m70537
Einbau beim gutn Kumpel um die Ecke nochmal 300 und mit 600 Euronen hast Du wieder Ruhe. Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich die Kupplung tauschen.
Grüße
M70537
da liegt schon das problem... hab hier niemanden an der hand, muss also wohl zum mazda-händler. und der trick mit ebay wird sicher auch nix, dazu hab ich zu wenig ahnung von der materie... naja nehm ich deine zahlen mal zwei, dann kommt ungefähr das raus, was ich befürchtet hatte...
und das wird dann sogar eng.
für 600 Euro bekommst Du bei Mazda keinen Motor.
Mehr zu investieren lohnt fast nicht.
Das Auto ist doch nicht mehr soviel wert.
Such einen, ders Dir einbaut.
Frag mich nicht (ich kanns nicht).
Grüße
m70537
Ich würd erst ma ruhig bleiben!!!!
Glaub nämlich immer noch nit an einen Kapitalen Motorschaden!!! So einen hab ich in meiner 18 jährigen Mazda-Mech Laufbahn höchstens 2-3 mal gesehen!
Ab zum Händler mit dem Ofen un ma genau gucken lassen was los is,bevor hier von AT Motor un Horror kosten getalkt wird!
Was is das überhaupt für ein Model???
BA oder BJ ????
ruhig bleiben ;-) genau deswegen frag ich ja hier nach. und zum im groben seh ich schon wieder klarer, heute früh sah das anders aus - völlig ohne vorstellung von irgendwas.
ich hab ja auch immer noch die hoffnung, dass es nicht der supergau wird. Vom Modell her ist das gute Stück ein BA, 55kW 88PS 1,5 L Hubraum, erstzulassung 02/96.
Ich glaub wir schleppen das Teil morgen mal zum Mazdahändler und schauen dann mal weiter
Genau so würd ich es au machen!!!
Du wirst sehen es is bestimmt alles nur halb so schlimm!!!
Im schlimmsten Fall kann es sein das du nen neuen Zyl.Kopf brauchst!
Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Also erst mal Ruhe bewahren.
Hatte ich mal bei meinem Audi, einfach ausgegangen, während eines Überholvorganges auf der Landstraße und dann kam mir auch noch in diesem Moment ein LKW entgegen. Na ja, Glück gehabt. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass der Hallgeber (sitzt glaube ich im Zündverteiler) kaputt war.
Hatte damals so um die 100,- DM gekostet.
Ich hatte auch erst gedacht, der Motor ist hin.
Also, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.....
Kannst ja mal schreiben, was es war.
Naja,
ob die aussage: "brauchst evtl. nur nen nuen Zylinderkopf" billiger wird als 600 Euro....
Grüße
m70537