1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorschaden bei 70.000

Motorschaden bei 70.000

Opel Astra H

Hallo,

habe einen Astra H 1.4 (Z14XEP) TwinPort BJ 2005.
Jetzt habe bei 70.000km einen größeren Motorschaden. Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn in 2 Stufen, zuerst VMax runter auf 130, dann auf 80. Laute Geräusche oder soetwas gab es nicht, nur im stehen hört man den unrunden Lauf und ein klackern. Ich hatte erst vor 4000km eine defekte Zündanlage (Zündkerzen + Zündmodul getauscht, 400€!), daher dachte ich das ist wieder die Zündung und bin noch langsam bis nach Hause gefahren.
Vor 2 Wochen hab ich erst für TÜV, Handbremsseil und Bremsscheiben + Klötze hinten 580€ bezahlt. Scheiben und Klötze vorne sind auch bald fertig, dürften wieder um die 300€ sein.

Die Werkstatt ist grade noch dabei herauszufinden, was alles kaputt ist. Die Schlepphebel sind wohl verbogen, für eine weitere Diagnose muss er (angeblich) den Zylinderkopf abnehmen. Das alleine soll schon 350-400€ kosten!

Ich bin mit dem Auto ganz normal gefahren, nicht geheizt oder sowas. Habe das Auto mit 37.000km gekauft. Das kann doch nicht sein, dass bei 70.000km schon der Motor durch ist, oder? Ausserdem kommen mir die Preise der Werkstatt sehr sehr hoch vor, das ist doch ein Opel und kein Audi...

Ich hab so langsam keinen Bock mehr auf die Kiste, meint ihr man kriegt das Auto mit Motorschaden zu nem vernünftigen Preis verkauft? Wenn ich den Motorschaden mal sehr vorsichtig mit 1200€ ansetze, dann habe ich innerhalb von 4 Monaten 2500€ in die Scheisskiste gesteckt, bei einem Wert von ~4500.

Ist das normal, dass der Motor so früh den Geist aufgibt? Gibt es ne Chance auf eine Kulanzbeteiligung von Opel? Was würdet ihr machen? Reparieren, defekt verkaufen, reparieren & verkaufen?

Grüße,
Robin

19 Antworten

Ähm..Ich habe nie was von einem neuen Motor gesagt..Zeitwertgerechte Reparatur ist angesagt..Gebrauchten Motor rein und gut..haben wir schon paar mal gemacht und bis jetz ist noch keiner von denen gleich hoch gegangen..
Aber das muß jeder selbst entscheiden. Dem TE wünsch ich jedenfalls noch viel Glück..entweder beim Neukauf oder Reparatur.

Das wünsche ich de TE auch es wird keine einfache Entscheidung.
Alles Gute

Ach Gott, mach mir keine Angst! (Selbst z14xep)

Hab da auch eine passende Frage: wo bekommt man denn gebrauchte Motoren her (im allgemeinen)?

Brauch (hoffentlich) nie einen 1.4l, aber hab einen Calibra 3.0 umbau vor...

Lg und dem TE wünsche Ich gutes Gelingen

Oh danke, dann sollte doch einfach sein einen zu finden! 😉

Deine Antwort