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MOTORSCHADEN bei 42 000 KM !!!

Themenstarteram 17. April 2005 um 12:01

Habe eben meinen Kumpel angerufen,der hat einen w124 300E mit grade mal 40000km von seinem Opa übernommen,er fuhr gestern durch die stadt und auf einmal ein Klaggerndes geräusch! Jetzt hat er ein 5DM großes Loch in seinem 4ten Zylinder! toll oder der MB ist Bj:89 ! Hat jemand noch einen Motor??? Mfg TuningTony

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16 Antworten
am 17. April 2005 um 13:07

Hm, da hätte Opi mehr und schneller fahren sollen und dein Kollege für den Anfang wohl nicht ganz so schnell...

Die Motoren werden teuer gehandelt, geh mal nach Mobile und kauf gleich ein ganzes Auto.

Koste 1000-1500€

Da kannste den Motor rausnehmen.

Allerdings Vorsicht bei Frontschäden...

mfg, Mark

am 17. April 2005 um 13:58

Hallo!

Tja, da hätte es Dein Kumpel wohl anfangs mal etwas ruhiger angehen lassen sollen ;-)

Wenn Opi vorher gefahren ist, dann kann man so eine Wagen wohl erst mal wieder einfahren - und das bedeutet, net gleich bis an den Begrenzer drehen... Aber egal, passiert ist passiert.

Eventuell kann man den Motor professionell aufarbeiten lassen, hängt davon ab, wie groß der Schaden ist (auf jeden Fall wohl Kolben, Pleuel, NoWe...). Wird jedenfalls nicht billig.

Oder kaufst Dir einen Schlachtwagen und baust um. Aber was man da so angedreht bekommt, ist auch meist nicht so toll...

Viel Erfolg!

Gruß

Reißi

am 17. April 2005 um 17:24

Ach ja, es gibt übrigends auch Experten die dann die Ölwanne abnehmen, den Pleul an der Nockenwelle lösen und Pleul+Kolben rausnehmen und einfach durch einen neuen Pleul+Kolben ersetzen.

Wenn das Loch im Kolben alles ist und der Zylinder keine Riefen hat, schätzt ich das Pleul+Kolben ~150€ Kosten, zzgl. Ventildeckeldichtung 15€ und Ventilschaftdichtungen 25€ und Kopfdichtung 100€ und Ölwannendichtung geschätzt 25€ liegst du dann bei 320€ :)

Wär das günstigste und einfachste.

mfg, Mark

am 17. April 2005 um 18:29

@mark-RE: Das Loch ist im Zylinder und nicht im Kolben! Da braucht er nen neuen Rumpf! Kann man nix machen, außer das nächste mal den Ölstand beachten...;-)

Verdammt ärgerlich bei der Km-Leistung! Viel Glück bei der Motorsuche!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

[...]

Kann man nix machen, außer das nächste mal den Ölstand beachten...;-)

[...]

Ich sehe nirgens einen Hinweis auf einen zu geringen Ölstand, der zum Motorschaden geführt haben könnte.

??

Zitat:

Ich sehe nirgens einen Hinweis auf einen zu geringen Ölstand, der zum Motorschaden geführt haben könnte

ich sehe auch nirgends einen hinweis das der ölstand oder sonstige wartungsarbeiten ordnugsgemäß waren.

da sind wir uns wohl schon einig das ein mercedes motor nicht von einer auf die andere sekunde einfach so ohne grund und vorwarnung platzt!

Mal anders rum gefragt... Wie bekommt man eigentlich ein Loch in den Zylinder??? Loch im Kolben kann ich mir ja noch vorstellen (hab ich selber schon gehabt bei einem Alfa, auch Kolbenklemmer, aber bei einem Loch im Zylinderblock, da müssen doch abartige kräfte einwirken!

Neugierige Grüße!

mg

Ein Loch im Zylinder entsteht meistens, wenn ein Pleuel abreisst.

Dieser Fall kann z.B. eintreffen, wenn der Motor gewaltig überdreht wird oder wenn die Schmierung auf dem Hubzapfen zu gering ist und das Pleuel anfrisst.

am 18. April 2005 um 2:01

...habe ich selber mal life erlebt.

Kollege hatte ein altes Audi Coupe (bj.74/75 denke ich) zur inspektion mit gerade mal 35K auf der Uhr. Gehörte einer alten dame (so um die 100 war sie wohl schon ;-)) Als er von der Probefahrt nicht wiederkam haben wir den Abschlepper losgeschickt.

War damals ein teurer Spass für die Firma. Natürlich bekam sie einen neuen Motor, dieser dürfte den Fahrzeugwert mal eben verdoppelt haben.

Er wollte den Doppelvergaser auf der Autobahn mal drehen hören und hat leider nicht bedacht das die ältere Dame den Wagen die vergangenen 15 Jahre immer nur zum einkaufen genommen hat. Wahrscheinlich war die kiste so verkockt das bei Drehzahlen über 2000 schon alles zuspät war....

Da schaute an der Seite dann auch das abgerissene Pleul aus dem Motorblock.

am 18. April 2005 um 12:29

Ich nahm die letzten 2 mal als ich son Auto übernommen hatte, Motorreiniger und dann gute Öl und fahr erstmal 1000km normal und geh dann mal langsam, Pulsweise auf die Höchstgeschwindigkeit zu.

Dann kriegt man ihn auch wieder Hochgeschwindigkeitsfest.

 

Den 3. Wagen hab ich einfach verschlammt gelassen.

Siff von 45 Jahren kann bei gleicher Fahrweise auch die nächsten 45 Jahre da bleiben :)

mfg, Mark

am 18. April 2005 um 13:33

Habe das mit dem Loch auch schonmal gesehen. War auf dem Weg zum Festival. Der arme Kerl stand auf dem Standstreifen von der Autobahn...da haben wir angehalten, die Haube aufgemacht und ihm dann die böse Botschaft mitgeteilt, dass er so schnell nicht weiterkann. War auch so groß wie ne 5DM Münze und man konnte die Kurbelwelle betrachten. Nach dem Öl hatte der Gute vor Antritt der 500Km Fahrt auch nicht geschaut!!!

Re: MOTORSCHADEN bei 42 000 KM !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von TuningTony300CE

Habe eben meinen Kumpel angerufen,der hat einen w124 300E mit grade mal 40000km von seinem Opa übernommen,er fuhr gestern durch die stadt und auf einmal ein Klaggerndes geräusch! Jetzt hat er ein 5DM großes Loch in seinem 4ten Zylinder! toll oder der MB ist Bj:89 ! Hat jemand noch einen Motor??? Mfg TuningTony

Ja klar, Rentnerfahrzeug, gelle?!!

Bj. 89 und 42000 km, na Glückwunsch!!???

Im Durchschnitt also etwa 2800 km im Jahr --- wer's glaubt, der möge es glauben!

Na wenn es von SEINEM Opa kommt denke ich wird das schon stimmen ;)

Auch wenn die geringe km-Leistung nicht unbedingt ein Vorteil sein muss wie man sieht.

Gruß Meik

ich kenn so löcher schon, aber bisher nur beim Audi motoren wenn man sie übel überdreht.

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