Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden 9-5 3,0 tid

Motorschaden 9-5 3,0 tid

Themenstarteram 27. September 2004 um 14:49

An alle, die mir helfen können!

Ich muss mich leider mit einem altbekannten Problem melden. Motorschaden an meinem 9-5, 3,0 tid, Bj. 04/2002, 59777km, innerhalb der protection.

Saab bietet mir nach fast 2Wochen eine 50%ige Kostenbeteiligung an (ca.7.000,-EUR), da ich die Garantiebestimmungen verletzt habe. -Serviceintervall um 5.127km überschritten - das ist unstrittig. Zu spät in die Werkstatt kam ich nur deshalb, weil die Werkstatt eine 2 Jahresfrist im BC eingestellt hatte, die natürlich noch nicht überschritten war -das SID zeigte keine Inspektionsanzeige. Für den KM- Intervall trüge ich die alleinige Verantwortung, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt.

Besonders ärgerlich: sowohl diesmal, als auch 2-mal zwischen den Serviceterminen war ich mit Angabe von Motor-, bzw. Leistungsproblemen in der Werkstatt. Die bekannten Kampagnen, aber keine Besserung. Der Schaden hat doch andere Ursachen und ist Saab bekannt. Wer kann mir helfen?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

interessante Diskussion. Eine Frage hab ich aber doch noch: Kostet der 3,0 TID Motor wirklich 14.000 EURO ? Das wäre ja der Hammer! Wie ihr wisst, habe ich Anfang des Jahres einen neuen B235R Rumpfmotor mit Anbauteilen gekauft, und der hat "nur" 3.000 EURO gekostet ...

Gruss,

Philip

@philip

Ja dieser Motor kostet wirklich 14.000 Euro, zum Vergleich bei BMW erhälst Du einen 3.0 D für 6.500 Euro als Austausch, die spinnen bei GM.

@hsv

ich finde es schlichtweg zum kotzen, wenn man Dir jetzt die Verantwortung unterjubeln will.

Weshalb rufen beide SAAB Händler hier in Luxemburg, ihre Kunden alle 10.000 km zum Öl und Filterwechsel? Mein Händler füllt dann auch noch vollsynth. 0W40 ein.

Das kann einem ja nur zu denken geben. Denn letzendlich ist nicht der Hersteller, sondern der Händler mit den unzufriedenen Kunden geplagt.

Wenn ich den beiden glauben darf, so ist hier erst ein Dieselmotor ersetzt worden und das bei über 250.000 km.

Beisse in den sauren Apfel und schalte einen gerichtlich bestellten Sachverständigen über Deinen Anwalt ein und lass das Teil komplett beurteilen. (ich hoffe, dass es diese Möglichkeit in Deutschland gibt, aber wozu haben wir nen Anwalt im Forum, Advokat kann Dir bestimmt näheres dazu sagen).

Dem Vorschlag mit dem Öl würde ich auch Folge leisten.

Zudem hat Philip es bereits angesprochen, bist Du kein Einzelfall und die Jungs die Dein Schicksal teilen sind bestimmt bereit Dir Ihre Leidensgeschichten zur Verfügung zu stellen.

Ich halte es da mit wvn, ich werde furchtbar stinkig bei solchen Ungerechtigkleiten.

Du hast nicht zufällig ne Verkehrs-Rechtsschutzversicherung, denn solche Sachen sind dort unter dem Punkt Kraftfahrzeugsvertragsrechtsschutz abgesichert und lass Dir von denen nichts von mangelnden Erfolgsaussichten erzählen, denn das entscheidet letztendlich Dein Anwalt.

Gruss und viel Erfolg

Luxi

Hallo hsv,

ich fürchte, daß ich Dir auch nicht viel Hoffnung machen kann. Aber vorher noch eine Frage:

Hast Du gebraucht oder neu gekauft ("von Privat", wie das so schön heißt oder vom (Saab-)Händler)?

Themenstarteram 28. September 2004 um 20:05

Hallo,

vielen Dank für Tips nd Anteilnahme.

Leider gehöre ich zu denen, die bisher glaubten, ohne Rechtsschutz durchs Leben zu kommen.

Das Risiko ist also auf meiner Seite.

Mich interessiert noch der Beitrag von Luxi. Gibt es in Luxemburg eine Empfehlung an die Händler, den Ölwechsel bei diesen Fahrzeugen vorzuziehen?

Ein mögliches verfahren dauert bekannterweise lange. Mein Anwalt sagt bis zu einem Jahr. Soll ich solange Leihwagen fahren. Die sitzen scheinbar am längeren Hebel.

Morgen bin ich mit meinem Anwalt erstmal in der Werkstatt zum Unterlagencheck.

hsv

Themenstarteram 28. September 2004 um 20:06

Ach ja,

habe ich vergessen. Den Wagen habe ich mit 6 Mon. über einen Händler direkt von Saab Deutschland gekauft.

hsv

@ Advokat

Was ist los, hat man Dir die Zähne gezogen? Du hast doch sonst mehr "Biß" :D

@ hsv

Mir liegt es fern eine Hetzkampagne zu starten aber Du solltest Dich hier und in anderen Foren unbedingt mit anderen 3.0 tid "Opfern" austauschen, da werden so einige Dinge ans Licht kommen die Dich und vor allem Deinen Anwalt interessieren werden.

Garantiebedingungen können auch nicht so einfach geändert werden - für die Protection hast Du schließlich auch gezahlt (da sie Vertragsbestandteil war).

Ach ja, es soll sogar Saab Händler geben, die den 3.0 tid nicht mehr verkaufen. ;)

Kolbenfresser!!!

 

Hallo an alle meine Fan´s!:)

@hsv

Der Schaden ist definitiv durch mangelhafte Schmierung, oder durch Überhitzung entstanden!

Ich vermute mal ersteres: zu lange mit dem Öl gefahren. Oder ist die Motortemperaturanzeige erhöht gewesen?

Du hast geschrieben, daß alle Kampagnen für diesen Motor durchgeführt wurden. Dazu gehört auch eine Softwareänderung. Bei der Steuergerätprogrammierung müssen alle Stromverbraucher abgeschaltet werden, damit nicht während der Programmierung die Fahrzeugbatterie den Geist aufgibt. Das wäre dann nämlich das Ende für das Steuergerät!!!

Darum muss man auch die Gebläsemotoren für die Motorkühlung abklemmen, da sie sonst durchlaufen würden.

SIND DIESE WIEDER ANGEKLEMMT WORDEN???

Wenn du morgen den Wagen siehst, dann schau einmal nach den Steckern der Gebläse!!!

Wenn diese getrennt sind, kannst du den schwarzen Peter weiterreichen...:)

Ansonsten hast du die Karte gezogen!

Apropos Gerichtsverhandlung: ich kenne einen Fall, der läuft schon 2 Jahre und 10 Monate!!!

Themenstarteram 28. September 2004 um 21:05

@ wvn

Entschuldige, aber das mit den geänderten Garantiebedingungen und der Protection habe ich nicht verstanden.

Die Protection habe ich abgeschlossen. Zum Service kam ich erst nach 25127km, also 5127 km zu spät. Das beeinflusst meinen Garantieanspruch - egal ob dies etwas mit einem fehlkonstruierten Motor zu tun hat oder nicht.

Ich müsste den Nachweis führen, dass der Schaden entweder schon vorher da war oder nichts mit dem verspäteten Intervall zu tun hat.

Das dürfte nicht ganz einfach sein.

Mich interessiert noch die Frage, ob die Werkstatt den 20000km - Intervall nicht hätte einstellen müssen?

hsv

Zitat:

Ich müsste den Nachweis führen, dass der Schaden entweder schon vorher da war oder nichts mit dem verspäteten Intervall zu tun hat.

Genau darauf will ich hinaus.

Wenn Du ernsthaft der Überzeugung bist, ein Ölwechsel hätte Deinen Motor gerettet, dann gebe ich mich geschlagen.

Zu Deiner Info habe ich einige Links zusammen gestellt - bekommst sie per PN.

Themenstarteram 28. September 2004 um 22:11

@ wvn

Vielen Dank für Deine Hilfe und die Links.

Was ich bis jetzt gelesen habe, kommt mir wie meine Geschichte vor.

ES GIBT SICHER GRUNDLEGENDE PROBLEME MIT DIESEM MOTOR!

Ich werde das meinem Anwalt und der Werkstatt morgen vorlegen und anschließend SAAB Deutschland unter die Nase reiben.

Mal sehen, vielleicht komme ich doch noch zu meinem Recht.

hsv

Hast du meinen Beitrag nicht gesehen???

Scroll mal hoch!!! Wichtig!!!

Ich will mal wieder ein paar Fakten zusammenzählen:

Auf der Negativ-Seite

1. Für das Einhalten der Service-Intervalle ist man selbst verantwortlich. Der BC soll einem nur als Hilfe dienen.

2. Mehr als 5000 km über dem Intervall ist happig. Da kann man sich mit einer 50%igen Kulanz schon ziemlich glücklich schätzen.

3. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Werkstatt vergessen hat, die Motorkühlung wieder anzuschliessen. Das wäre ja ganz grobe Schlamperei.

4. Ich habe auch schon Prozesse vor Gericht erlebt, die deutlich länger als ein Jahr gedauert haben.

5. Du hast keine Rechtsschutzversicherung, und Anwaltskosten können auch ganz schön teuer werden.

Auf der Positiv-Seite

1. Es ist eher unwahrscheinlich, dass der Motor tatsächlich wegen der fehlenden Wartung versagt hat.

2. Aufgrund der gehäuften Probleme mit dem 3.0 TID Motor - belegt durch die zahlreichen Kampagnen - liegt es sehr nahe, dass es grundsätzliche Probleme mit dem Motor gibt.

3. Der Preis von 14.000 EURO erscheint im Vergleich zu den Mitbewerbern deutlich überteuert.

Tatsächlich eine saudumme Situation. Eigentlich müsste man Dir raten, tatsächlich gegen Saab vorzugehen. Andererseits sind Deine Erfolgschancen schon recht gering - vor Gericht und auf hoher See ist man nunmal in Gottes Hand.

Das Ganze wird vermutlich so oder so auf einen Vergleich herauslaufen - und da trifft man sich zumeist inder Mitte, also bei den Dir schon angebotenen 50%.

Kopf hoch,

Philip

Eine Idee hätt ich noch. Aber da könntest Du Dir vermutlich die Kulanzleistungen von Saab abschminken: Gebrauchtmotor aus einem verunfallten 3.0 TID einbauen. Ich will jetzt keine Werbung machen und auch beileibe keine Empfehlung aussprechen, aber frag doch mal bei Heuschmid nach, ob die sowas machen können. 2000 EURO für eine Gebrauchtmotor plus 1000 für den Einbau ist immer noch besser als 7000 Eigenanteil ...

Gruss,

Philip

@hsv

Nein es gibt keine offizeille Empfehlung an die Händler, das Öl allle 10.000 km zu Wechseln. Diese Entscheidung trafen die Händler selbst, weshalb ist nur zu gut zu verstehen.

Der Vorschlag von Philip ist auch nicht schlecht, Motor aus Unfallfahrzeug einbauen lassen für 3.000 Euro und wenn dieser Motor vor MY 2004 gebaut wurde, das Teil direkt verkaufen oder am besten bei einem SAAB-Händler in Zahlung geben. .

Überprüfe die Steckeranschlüsse für die Motorkühliung, der41kater hat Recht, sowas ist schnell passiert.

@wvn

Ich glaube nicht, dass advokat den Biss verloren hat, er ist nur Realist.

@advokat

wie wäre es mit "versteckten Mängeln"? Es ist ja nun wirklich kein Einzelfall mehr und die Brüder wissen, das die Motoren bis Anfang 2003 ein Problem hatten. Deshalb wurden diese Motoren auch erst Ende 2003 von GM in die Opels eingebaut, SAAB und Renault fuhren die Testphase.

@hsv

Halte uns auf dem Laufenden

 

Gruss

Luxi

am 29. September 2004 um 7:44

Nochmal, so leid es mir tut:

Du hast KEINE Chance mehr als 50% zu sehen.

Wenn Du aber genug Zeit und Geld hast:

-den Motor zB. zu Viertel-Motoren liefern lassen (die machen für alle Diesel-Motoren Überholungen) und das kostet ca. 1000Euro Begutachtung.

-Das Motoröl analysieren lassen (beim Hersteller, kostenlos, kein Problem)

und jetzt hoffen, dass der Kolbenfresser nicht durch mangelhaftes Öl zu Stande kam (was ich persönlich nicht glauben kann). Öl altert bei verschärften Bedingungen extrem schnell!!!

- Garantiebedingungen genau zu lesen ist Zeitverschwendung, die klammern ALLES aus, was irgendwie defekt werden könnte.

Überleg Dir gut: wem glaubt ein Gericht mehr, einem "Amateur" oder Saab? Ausserdem informier Dich mal zB im VW-TDI-Lager: dort implodieren die Triebwerke auch zu Hauf, das passiert nicht nur bei Saab.

Wie vorher schon gesagt: ich habe genau das gleiche Problem gehabt und ich hatte keine Chance gegen DC anzugehen, obwohl ich genau gewusst habe, dass die Mist gebaut haben.

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorschaden 9-5 3,0 tid