Motorschaden 535i

BMW 5er F10

So Leute,

Hiermit hat mein Auto heute ein Motorschaden erlitten. Es hat laut geklappert und geknallt und der Motor ist ausgegangen. Der Motor startet nicht mehr und wenn ich den öldeckel öffne sehe ich lauter spähte also wars das wohl mit dem bmw. Ob der hohe ölverbrauch auch damit zu tun hat?

Beste Antwort im Thema

über 101.000 Klicks junge junge. Ich will nicht wissen wie viele diesen Thread verfolgen^^

1446 weitere Antworten
1446 Antworten

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. März 2016 um 20:56:11 Uhr:

Anbei die bilder von den zündkerzenshächten im gereinigten Zustand. Sieht jetzt besser aus. Die umliegenden Bereiche habe ich mal so gelassen, geht zu sehr aufs Kreuz. Jetzt hoffe ich mal dass die kerzen abdichten....

Ich muss auch sagen, der seelische Beistand im Forum ist einiges Wert.

Hau da noch bisserl Schweißer Deo (WD40) drauf damit der Rost da sich nicht ansetzt. Würde ich ggf machen.

Das wäre eine idee. Aber das Gewinde von der Zündkerze im Zylinderkopf hatte keine Rostspuren, ich habe nichts gesehen dort.

............

Zitat:

@BMW_03 schrieb am 9. März 2016 um 15:18:50 Uhr:

Was sagt der Motorinstandsetzer eigentlich? Hattest du keinen Kontakt mit denen im Laufe der Woche, ich würd denen die Hölle heiß machen, die sollen sich verdammt nochmal auch kümmern wenn die so viel Kohle abkassieren bzw. abkassiert haben.

Der TE scheint ja mit denen (noch) gut zurecht zu kommen.
"Hölle heiß machen" sollte immer die letzte Wahl sein - sorgt oft für Verweigerungshaltung. Und dann? Klagen, samt langwieriger Gutachten etc. und warten, bis man schwarz wird? Die Werkstatt sitzt (erstmal...) immer am längeren Hebel, so doof man das auch finden mag.

Wie wobPower ja selber sagt, ist die Ursache für die jetzigen Mucken eben unklar, das ist hier das Problem.
Der Auftrag wird sich ja auf den Einbau eines überholten Motors bezogen haben, nicht auf ein fahrfertiges Fahrzeug.

Ähnliche Themen

Einbau eines überholten Motors Schlüsselfertig zum abholen, das heißt für mich einsteigen und fahren. Ich habe abgemacht, dass ich die kerzen und injektoren im zylinder 1+2 neu mache. Falls der Fehler nicht weg geht rufe ich an, das Auto wird dann anschließend abgeholt. Bemühen tuen die sich schon, ich wurde auch paar mal angerufen ob das Auto läuft oder nicht.

Die Ursache hat keinen Elektrischen Grund mehr.

Aufgrund deiner Maßnahmen sollte man das dann echt ausschließen können - eine mechanische bei diesem Verlauf würde mir aber auch nicht einfallen. Aber jut, dafür ist der Motorenbauer da.

Aber hoffentlich kommt es ja gar nicht soweit, dass der Wagen abgeholt werden muss.

das hoffe ich auch. Ich erinnere mich wo ich das Auto beim Tüv vorführen wollte, da war eine blöde MKL an. Ich habe gesucht und gesucht, am ende habe ich das Auto entnervt bei BMW abgegeben. Schlussendlich war da ein ganz kleiner Riss im Reinluftrohr deswegen das Problem mit der mageren Gemischaufbereitung. Einige können sich eventuell noch erinnern. Hier scheint es mir jedenfalls auch ein sehr blöder Fehler zu sein.

Zitat:

@wobPower schrieb am 9. März 2016 um 22:03:39 Uhr:

das hoffe ich auch. Ich erinnere mich wo ich das Auto beim Tüv vorführen wollte, da war eine blöde MKL an. Ich habe gesucht und gesucht, am ende habe ich das Auto entnervt bei BMW abgegeben. Schlussendlich war da ein ganz kleiner Riss im Reinluftrohr deswegen das Problem mit der mageren Gemischaufbereitung. Einige können sich eventuell noch erinnern. Hier scheint es mir jedenfalls auch ein sehr blöder Fehler zu sein.

Naja, BMW kann das ja auch nicht reparieren. Die tauschen ja nur. Also ATM bei BMW holen? 🙂 <ironie aus>

stimmt, die Rechnung hat damals 1600€ gekostet kurz darauf kam der Motorschaden. Diese B*** 🙂

Mein Respekt hast du aufjedenfall hab alle 76 Seiten gestern gelesen

Oha, und dafür hast du mein Respekt, Mehmet 😁
Aufjedenfall ist es ne heftige Geschichte, ich drücke dir alle möglichen Daumen wobPower, kenne dich ja damals schon vom e60 Forum mit deinem 525d LCI, wärst da am besten geblieben...

So endlich habe ich den Spuk hinter mir.

Die Auflösung. Es lag weder am Injektor noch an der Zündkerze oder sonstwas. Der einzige Grund wieso ich Zündaussetzer hatte lag daran, dass die Kerzen nicht abgedichtet haben, die Dichtflächen waren so verdreckt so das die Kerze nicht vollständig abdichten konnte.

Die Folgen waren Fehlzündungen im Zylinder, der Druck ist über die Kerze entwichen. Der Zylinder war nicht gasdicht.

Ich habe mit Bielefeld abgemacht, dass ich das Auto dorthin bringe und die restlichen Zylinder alle sauber gemacht werden. Zylinder 3-6 die gleiche Prozedur wie ich bei 1+2 gemacht habe.

Möglichst präventiv. Dann habe ich auf lange Sicht ruhe. Mein Beispiel macht deutlich wie wichtig es ist sauber zu arbeiten vor allem im Bereich der Zündanlage.

Und jetzt mal was positives:

verbrauch ist super bei normaler Fahrweise unter 10liter zu fahren.
Ölverbrauch so gut wie keine seit 1500km.

Anbei 2 Videos :

https://www.youtube.com/watch?v=yFb9Z2_78SE

https://www.youtube.com/watch?v=czS0ShSZKK4&feature=youtu.be

Das zischen im zweiten Video kommt wohl vom Handy.

Endlich! Wir freuen uns alle für dich! 🙂

Na endlich.Traurig ist das beim Wechsel der Zündkerzen niemand den Dichtsitz richtig kontrolliert hat.

Na dann allzeit gute fahrt. Respekt an dich, ich würde durchdrehen.