Motorschaden 535d !!!Was nun?
Hallo Leute,
hatte gestern einen Motorschaden an meinem 535d, Bj 3/12 bei 129.100 km.
Das Auto habe ich am 29.7.16 also vor knapp 2 wochen erworben bei einem BMW Vertragshändler.
Sie werden jetzt versuchen bei BMW einen Kulanzantrag zu stellen für einen neuen Motor.
Theoretisch habe ich doch eigentlich 14 Tage Rücktrittsrecht oder?
Angenommen ich möchte das Auto behalten, neuer Motor ist sagen wir mal drinn.
Dann kommt mit Sicherheit der Turbo... Später das Getriebe... Und und.
Was würdet Ihr machen?
Mich kotzt die Situation gerade dermasen an! So lange gespart für NICHTS UND WIEDER NICHTS.
Ich bedanke mich um eure Beiträge.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 13:32:29 Uhr:
Das ist ja kein 530 (3Liter) sondern ein 535. Diese Motoren sind bekannt dafür, dass sie gerne hochgehen. Die 530 sind die robusten Motoren. Da habe ich noch nie etwas über Motorschäden gelesen oder gehört.Beim 535 gibts gerne Probleme mit den Pleuelschrauben die sich lösen.
Das ist ja mal wieder eine sehr scharfsinnige und total falsche Aussage Deinerseits. Was ist ein 535d Deiner Meinung nach denn ansonsten, wenn es kein 3 Liter Diesel ist ? Die Zeiten als man aus der Bezeichnung auf den Hubraum schließen konnte sind doch schon zig Jahre vorbei bei BMW.
Und woher kommt denn Deine Behauptung, die Motoren der 535er würden gerne hochgegen - hast Du dazu irgendwelche belastbaren Zahlen, oder findet sich eine Unmenge von entsprechenden Threads hier im Forum oder anderswo - natürlich nicht ?!
Dein Hass auf alles wo BMW draufsteht, und das ständige Schlechtmachen dieser Baureihe, ohne jemals belastbare Belege beizubringen, nervt nur noch alle Mitleser hier - lass es doch einfach bleiben !
308 Antworten
so es metallisch "klackert" ist es meist AuA und teuer...
Hallo,
Vierte Frage: Hast Du das Auto als Verbraucher oder als Unternehmer gekauft?
Beste Grüße
Dann gibt es doch kein Problem. Über Gewährleistung reparieren lassen und fertig.
Das ist ein versteckter Mangel der bereits beim Kauf angelegt (also vorhanden) war.
Somit muss der Verkäufer für die Mängelbeseitigung sorgen.
Ob das über Kulanzantrag bei BMW läuft (dann muss der Verkäufer nicht die ganzen Kosten tragen) oder ob BMW nein sagt und der Verkäufer auf der gesammten Summe sitzen bleibt, kann Dir als Käufer herzlich egal sein.
Und genau aus diesem Grund wüsste ich auch nicht, warum die Werkstatt den Schaden größer rechnen sollte als er ist.
Immerhin tragen sie selbst die Kosten.
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 10. August 2016 um 15:01:50 Uhr:
Der Grundaufbau ist ein 3 Liter Block der dann auf 3,5 Liter modifiziert wurde unteranderem mit zwei Turbos usw ....Baukastensystem , ist aber ein 3 Liter laut Hubraum
Selten so einen Quark gelesen...
Zitat:
@Sumnam schrieb am 10. August 2016 um 14:32:09 Uhr:
Und der 550d ist auch ein 3l, mit noch einem Turbolader mehr. Und BMW treibt es aktuell beim B57 ja auf die Spitze mit 4 Turboladern in der höchsten Ausbaustufe (B57S) 🙂
Wow. Da kommt vielleicht Halbwissen zusammen.
Ansonsten: Google und auch die Foren sind voll mit Problemen beim 535er. Wäre nicht meine Motorwahl, das Ding ist Schrott und ne Zeitbombe.
https://www.youtube.com/watch?v=tN5eig425Hw
http://www.motor-talk.de/.../...haden-535d-loch-im-block-t3245168.html
http://www.motor-talk.de/.../...ch-totalausfall-wer-noch-t3675056.html
http://www.bmw-drivers.de/.../...-motorschaden-bei-fahrzeug-f11-535d-a
http://www.bmw-syndikat.de/.../...otorschaden_5er_BMW_-_E60___E61.html
http://www.f10-forum.de/.../
http://www.f10-forum.de/.../
usw usw
An den TE: Der Motor hat einen Lagerschaden so wie sich dein mov zeigt. Entweder ATM besorgen, dem Händler auf die Füße steigen, die Gurke verkaufen wie sie ist -oder anzünden.
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. Aug. 2016 um 21:31:05 Uhr:
*@Sumnam schrieb am 10. August 2016 um 14:32:09 Uhr:*
Und der 550d ist auch ein 3l, mit noch einem Turbolader mehr. Und BMW treibt es aktuell beim B57 ja auf die Spitze mit 4 Turboladern in der höchsten Ausbaustufe (B57S)Wow. Da kommt vielleicht Halbwissen zusammen
Ich erkenne hier kein Halbwissen!
@FredMM: Kannst du uns bitte dein "Wissen" bzgl. BMW 6 Zylinder Diesel kund tun! Halt, nein - kennen wir schon: 8HP ist Schrott und überhaupt alles was mit F1x Baureihe in Verbindung gebracht werden kann.
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 10. August 2016 um 15:04:17 Uhr:
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 10. August 2016 um 15:01:50 Uhr:
... ein 3 Liter Block der dann auf 3,5 Liter modifiziert wurde ...Wie bitte?
Wie macht man das? Zylinder lang ziehen?
Sag mal tust du so oder bist es ?
Wenn dieses dazu dient mich einfach nur zu provozieren mit deinen plumpen Kommentaren dann sag nur Bescheid bitte, der Mod. freut sich dann. Weil ich lasse mich nicht mehr von solchen wie dich an der Nase führen, sollen sich andere um dich kümmern.
Die 5(35) sind für den Kunden Virtuell gedacht das sich es der Kunde besser vorstellen kann was für Leistung er hat, also für solche wie dich. Da ja 2,993 Liter Hubraum mit zwei Turbos und anderer Abgasanlage und Motorsteuerung und diverse anderer Komponenten für den Kunden nicht so gut klingen würde als die Zahl 535d.
Im Grundbau ist es ein 2,993 Liter Hubraum Triebwerk genau wie beim 530d.
Da wurde nichts in die Länge gezogen. Wer etwas Technisches Verständnis hat der versteht meinen ursprünglichen Post und bedarf keine weiteren Erklärungen mehr.
Da nicht jeder den ganzen Tag Zeit hat dir im kleinsten Detail alles bis auf die letzte Schraube zu erklären nur weil es dir daheim langweilig ist und du Lesestoff brauchst.
Zurück zum Thema !
Zitat:
@Sumnam schrieb am 10. August 2016 um 15:04:55 Uhr:
Genau und der 550 wurde auf 5,5l modifiziert. Totaler Quatsch. Sind alles die gleichen Kurbelgehäuse mit unterschiedlichen Aufladekonzepten.
Sag mal tust du so oder bist es ?
Wenn dieses dazu dient mich einfach nur zu provozieren mit deinen plumpen Kommentaren dann sag nur Bescheid bitte, der Mod. freut sich dann. Weil ich lasse mich nicht mehr von solchen wie dich an der Nase führen, sollen sich andere um dich kümmern.
Die 5(35) sind für den Kunden Virtuell gedacht das sich es der Kunde besser vorstellen kann was für Leistung er hat, also für solche wie dich. Da ja 2,993 Liter Hubraum mit zwei Turbos und anderer Abgasanlage und Motorsteuerung und diverse anderer Komponenten für den Kunden nicht so gut klingen würde als die Zahl 535d.
Im Grundbau ist es ein 2,993 Liter Hubraum Triebwerk genau wie beim 530d.
Da wurde nichts in die Länge gezogen. Wer etwas Technisches Verständnis hat der versteht meinen ursprünglichen Post und bedarf keine weiteren Erklärungen mehr.
Da nicht jeder den ganzen Tag Zeit hat dir im kleinsten Detail alles bis auf die letzte Schraube zu erklären nur weil es dir daheim langweilig ist und du Lesestoff brauchst.
Zurück zum Thema !
Zitat:
@halifax schrieb am 10. August 2016 um 21:57:55 Uhr:
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. Aug. 2016 um 21:31:05 Uhr:
*@Sumnam schrieb am 10. August 2016 um 14:32:09 Uhr:*
Und der 550d ist auch ein 3l, mit noch einem Turbolader mehr. Und BMW treibt es aktuell beim B57 ja auf die Spitze mit 4 Turboladern in der höchsten Ausbaustufe (B57S)Wow. Da kommt vielleicht Halbwissen zusammen
@FredMM: Kannst du uns bitte dein "Wissen" bzgl. BMW 6 Zylinder Diesel kund tun! Halt, nein - kennen wir schon: 8HP ist Schrott und überhaupt alles was mit F1x Baureihe in Verbindung gebracht werden kann.
Ist ja gut. Am Besten mal die Tablette nehmen für heute Abend, dann gehts wieder 🙂
Ein 550 ist nix anderes als ein 3 Liter Motor. Klar doch. Nur mit 4395 ccm. Wie das wohl geht? Vermutlich aufgebohrt, weiss du? Und die Bohrmaschine haben wir nich gekauft, sondern besorgt. Weis du? Jetzt ist es ein 578. Und den Motor haben wir dann auch noch verbogen, so dass er wie ein V aussieht 🙂 Alles selbes Kurbelgehäuse. Sicher dat 🙂 Haha
Update:
Bmw hat um 17Uhr einen Service zu mir nach Hause geschickt um meinen 5er mit Motorschaden mitzunehmen bzw Abzuschleppen! Nur der Typ der jetzt hier war wusste nicht, wie man das Getriebe Notentriegelt! ich musste sogar mithelfen den Karren 4 1/2 Stunden lang auf den Transporter zu bekommen, habe meine Hand wund gekurbelt!!! unglaublich... Wirklich unglaublich!
Angefangen: 17Uhr
Auto aufm Anhänger: 22:10
Zitat:
@Serxo19 schrieb am 10. August 2016 um 22:13:23 Uhr:
Update:
Bmw hat um 17Uhr einen Service zu mir nach Hause geschickt um meinen 5er mit Motorschaden mitzunehmen bzw Abzuschleppen! Nur der Typ der jetzt hier war wusste nicht, wie man das Getriebe Notentriegelt! ich musste sogar mithelfen den Karren 4 1/2 Stunden lang auf den Transporter zu bekommen, habe meine Hand wund gekurbelt!!! unglaublich... Wirklich unglaublich!
Ich sags dir, das sind alles Gärtner. Hoffentlich läuft das Ding bald wieder.
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 22:03:47 Uhr:
Zitat:
@halifax schrieb am 10. August 2016 um 21:57:55 Uhr:
@FredMM: Kannst du uns bitte dein "Wissen" bzgl. BMW 6 Zylinder Diesel kund tun! Halt, nein - kennen wir schon: 8HP ist Schrott und überhaupt alles was mit F1x Baureihe in Verbindung gebracht werden kann.Ist ja gut. Am Besten mal die Tablette nehmen für heute Abend, dann gehts wieder 🙂
Ein 550 ist nix anderes als ein 3 Liter Motor. Klar doch. Nur mit 4395 ccm. Wie das wohl geht? Vermutlich aufgebohrt, weiss du? Und die Bohrmaschine haben wir nich gekauft, sondern besorgt. Weis du? Jetzt ist es ein 578. Und den Motor haben wir dann auch noch verbogen, so dass er wie ein V aussieht 🙂 Alles selbes Kurbelgehäuse. Sicher dat 🙂 Haha
Hallo,
es war die Rede von 550d und nicht vom 550i. Ersterer ist tatsächlich "nur" ein 3-Liter-Reihensechszylinder.
Beste Grüße
Zitat:
@FredMM schrieb am 10. August 2016 um 22:16:15 Uhr:
Zitat:
@Serxo19 schrieb am 10. August 2016 um 22:13:23 Uhr:
Update:
Bmw hat um 17Uhr einen Service zu mir nach Hause geschickt um meinen 5er mit Motorschaden mitzunehmen bzw Abzuschleppen! Nur der Typ der jetzt hier war wusste nicht, wie man das Getriebe Notentriegelt! ich musste sogar mithelfen den Karren 4 1/2 Stunden lang auf den Transporter zu bekommen, habe meine Hand wund gekurbelt!!! unglaublich... Wirklich unglaublich!Ich sags dir, das sind alles Gärtner. Hoffentlich läuft das Ding bald wieder.
Gärtner 🙂