ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

vllt bringt es mal was den motor auf betriebstemperatur zu bringen

Wie kann sowas passieren? Falsche Werkstatt, falsches Öl, oder falscher Umgang? Ist es Zufall, dass es öfter nach dem Ölwechsel passiert?

 

Zum Thema warmfahren... vor 80° Öltemperatur dreh ich in der Regel nicht über 3000 u/m.

ich meinte eher vor dem Ölwechsel auf betriebstemperatur bringen dann raus mit dem öl.

Ok mein Fehler ;)

@Technikeer Öltempemperatur ja aber bitte nicht wie manche Werkstätten einfach mal 10 Minuten kurz vorm Begrenzer laufen lassen... alles schon erlebt...

habe eh noch lange garantie und in der laufzeit gebe ich den sowieso ab, hatte schonmal ein motorschaden bei nem bmw das war überhaupt nicht lustig, keine Kulanz von den **** Herren aus München usw.

Moin zusammen,

 

bin schon länger Mitleser im 4G Forum. Hab hier schon ein, zwei gute Tips umsetzen können- vielen Dank dafür an die Community!

 

Nun, mein 272er Dienstwagen steht seit Dienstag auch mit Motorschaden/ Pleuellagerschaden beim Freundlichen.

 

2017er Baujahr CRTD 119XXX

84.000 km

Scheckheftgepflegt bei Audi

kurz vorher KEIN Ölwechsel

beide Auslass NW bereits getauscht

 

Interessanterweise wurde die Nockenwelle Bank 2 auf der Fahrerseite 1 Woche vor dem Motorschaden getauscht!

 

Neuer Motor ist bestellt und soll nächste Woche verbaut werden! Alles auf Garantie zum Glück!

 

Die Storys aus diesem Fred zum Hergang hätten auch von mir sein können! 160 km/h auf der Bahn, und Zack, ohne Vorankündigung geht der Motor aus! War sehr ungeil!

 

Gott sei Dank nix weiter passiert! ADAC auf Huckepack und die Möhre direkt dem Händler auf den Hof gestellt!

 

Mal sehen wie die Geschichte weitergeht! Ich hoffe das beste ;)

 

Grüße Tourano

Hallo Leute,

Habe mir vor 2 Wochen einen 3,0 TDI, BITU mit 235 KW, 320 PS gekauft. Das Auto hat jetzt 33000 Km auf der Uhr und das Baujahr is 11/2016

Gibt es bei der Maschine auch bekannte Probleme wie hier beschrieben?

Gruss Rene

Ja gibts da genauso. Aber sind wie immer Einzelfälle. 5 Jahre Garantie ist aber immer hilfreich ;)

Und natürlich Service bei Audi für Kulanz

[

Ja da gebe ich dir Recht. 5 Jahre Garantie wären schön. Aber da es ein Leasingrückläufer war gab es nur 2 Jahre. Habe jetzt die normale Gebrauchtwagen Garantie von einem Jahr. Habe das Auto auch bei Audi gekauft.

Wie sieht es denn mit dem Steuerketten Problem bei diesem Modell aus? Ich hab das Gefühl das die etwas im kalten Zustand rasselt. Kann natürlich auch Einbildung sein. Aber ich mag fast sagen das der 3,0 TDI 4F mit 240 PS ruhiger lief!? Kann mich natürlich auch täuschen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Gruss Rene

quote]

@MokkaSchnalle schrieb am 23. Januar 2020 um 20:49:27 Uhr:

Ja gibts da genauso. Aber sind wie immer Einzelfälle. 5 Jahre Garantie ist aber immer hilfreich ;)

Und natürlich Service bei Audi für Kulanz

Also meiner ist auch im kalten Zustand wie ein Traktor. Der ist tatsächlich ziemlich laut. Das ist aber normal. Im Bekanntenkreis fahren noch ein paar diesen Motor. Der eine ist etwas leiser bzw. Lauter als der andere.

Überprüfen würde ich auf jeden Fall mal die Riemenscheibe. Die macht sehr oft den Abgang. Nach dem Tausch ist es im Innenraum auch leiser bei mir geworden.

 

EDIT:

Ein paar Seiten vorher hatte ich von einem Motorschaden beim Bitu gesprochen. Das kommt schon mal vor. In der Regel aber unter 100tkm. In dem Fall bei 75tkm.

 

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Software Downgrade mit VCP o.ä., sonst wirst du wohl nicht lange Freude haben...

[

Danke für deine Antwort. Was heißt Software Upgrade? Kann man das über VCDS sehen was da für eine Software drauf ist?

Ich hoffe doch mal ganz stark das dies schon über Audi erledigt wurde.

Gruss Rene

quote]

@MokkaSchnalle schrieb am 25. Januar 2020 um 16:03:00 Uhr:

Also meiner ist auch im kalten Zustand wie ein Traktor. Der ist tatsächlich ziemlich laut. Das ist aber normal. Im Bekanntenkreis fahren noch ein paar diesen Motor. Der eine ist etwas leiser bzw. Lauter als der andere.

Überprüfen würde ich auf jeden Fall mal die Riemenscheibe. Die macht sehr oft den Abgang. Nach dem Tausch ist es im Innenraum auch leiser bei mir geworden.

EDIT:

Ein paar Seiten vorher hatte ich von einem Motorschaden beim Bitu gesprochen. Das kommt schon mal vor. In der Regel aber unter 100tkm. In dem Fall bei 75tkm.

Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Software Downgrade mit VCP o.ä., sonst wirst du wohl nicht lange Freude haben...

das klingt ja alles nicht so schön, wollte meinen eigentlich länger fahren. Hilft es evtl. das Ölwechsel Intervall vorzuziehen, alle 12 Monate und weniger als 30t km?

am 26. Januar 2020 um 10:43

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 26. Januar 2020 um 10:44:54 Uhr:

das klingt ja alles nicht so schön, wollte meinen eigentlich länger fahren. Hilft es evtl. das Ölwechsel Intervall vorzuziehen, alle 12 Monate und weniger als 30t km?

Das bringt genauso viel als wenn man von der BRD verlangen würde eine angemessene Rente zu bekommen ;)

dann verzichte ich auf ein verkürztes Intervall und habe lieber mehr Rente. Also immer fleißig Anschlussgarantie buchen, na toll.

Hat jemand eigentlich nennenswert Ölverbrauch beim 3l TDI? Ich brauche so 1 l auf ca. 7000-8000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)