ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

889 weitere Antworten
Ähnliche Themen
889 Antworten

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:40:47 Uhr:

Hatten wir auch schon 2 Stück in der Werkstatt. CVUA/ CVUB 320/326 comp

Aber so zum Vergleich : auf 40 czv/crt kommt 1 bitu Motor

Ihr hattet also schon 80 von diesen Motorschäden in den letzten 2 Jahren alleine in Eurer Werkstatt? :o

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:40:47 Uhr:

Hatten wir auch schon 2 Stück in der Werkstatt. CVUA/ CVUB 320/326 comp

 

Aber so zum Vergleich : auf 40 czv/crt kommt 1 bitu Motor

Arni deine Vermutung für diese Schäden?

Bitte um kurze Rückantwort

Zitat:

@Emeraldbaysreturn schrieb am 13. Oktober 2021 um 21:01:05 Uhr:

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:40:47 Uhr:

Hatten wir auch schon 2 Stück in der Werkstatt. CVUA/ CVUB 320/326 comp

Aber so zum Vergleich : auf 40 czv/crt kommt 1 bitu Motor

Ihr hattet also schon 80 von diesen Motorschäden in den letzten 2 Jahren alleine in Eurer Werkstatt? :o

Er sagt doch 40 oder überlese ich irgendwas

@Emeraldbaysreturn um es mit den Worten von Karl Lauterbach zu sagen " das war eine persönliche Schätzung" ausserdem 40 zu 1 nicht 80 ;)

 

Die Gewährleistungsabteilung unserer Automobilhandelsgruppe sitzt bei uns im Haus, da hört man viiiiiiel öffter von Crt/ Czv und vorallen den 55TDi ( S4 S5 S6 S7 Sq5 ) mit 349Ps die verrecken als von CVUA/B

Der Bitu mit 32x PS ist aber auch viel seltener als der 218/272er, oder?

@TOSE A4 2.5TDI interessant ist die Tatsache das in ca80% der Fälle ein Ölwechsel vorher gemacht wurde.

 

Das alle zu blöd sind nen Ölwechsel zu machen würde ich mal ausschließen ( grad weil beim Nachfolgemotor 55TDI 349Ps die Dinger zw 9000 und 20.000km Gesamtlaufleistung einfach spontan hochgehen)

 

Für mich liegt es an schlechter Qualität der verwendeten Pleuellagerschalen (zu schwach beim 55Tdi) und die Tatsache das es bei den 218/272 oft nachm Ölwechsel passiert könnte bedeuten das evtl die Ölpumpe leerläuft und wenn man dann mit neuem Öl startet dann dreht der Motor die ersten paar 100 Umdrehungen ohne Öl = Vorschädigung.

 

(Früher war das alles viel robuster ausgelegt. Wir haben mal einen 1.4er 75PS Golf4 15min ohne Motoröl laufen lassen..... nach 15 min war er dann fest)

 

 

Ich weiss jetzt geht die Diskussion los, aber ich fahr bei meinen Autos immer Ceratec Ölzusatz. Eine zusätzliche Schutzschicht auf den Lagern und Nockenwellenzahnrädern schadet jedenfalls nicht

 

@TheRealThing in unserem Kundenstamm halten sich Bitus und Monoturbos die Waage

Heftig audi sq5 usw kann man alles in die tonne kloppen ebenso den Mercedes om 656 auch Schrott motor. Kein vernünftiger 3 Liter im Angebot.

Alles durch Profitgier und Schadstoffklassen tot konstruiert

Sind die Benziner auch so anfällig? Bei den ganzen horromeldung habe ich kein bock mehr 3m Diesel zu fahren egal woher. Fahre jetzt tfsi...

Bei den Benzinern gibts keine Probleme

@Arni 1984 und @Technikeer

Arni schreibt: auf 40 Mono-Turbos kommt ein BiTu und eine Zeile drüber ist von insgesamt 2 BiTu in seiner Werkstatt die Rede. Wenn das Verhältnis 40:1 stimmt, sind es demzufolge 2 x 40 = 80 CRTs ;)

Wenn es nur eine Schätzung war und die Realität nicht ganz so krass ist, umso besser.

Mir ist es leider auch so ergangen nach 120tkm Nockenwellen gewechselt bei 121tkm Öl Wechsel Castrol 5w30 LL bei 122500km Pleullager schaden . Ob es stimmt weiß sich nicht aber mir wurde berichtet das unsere CRT Motoren ein Problem mit der Schmierung haben sollen . Ein alter 4f hatte noch ca8l Öl ein 4g nur noch 6 Liter . Komisch . Ein Problem mit der Schmierung bzw. unzureichender Schmierung hätte dann solche Motor Schäden zu Folge. Aber wo das Problem wirklich liegt werden wir wohl nie erfahren ist halt nur sehr ärgerlich und kostspielig. Ich hätte solche Problem bei so einem Fahrzeug nie erwartet.

Ich lese schon länger mit hier und irgendwie scheiden sich die Geister wie sowas passieren kann!

Gut möglich das ein oder mehrere Injektoren Tropfen und es zu einen Überschuss an Kraftstoff im Öl kommt.

Aber wieso nach dem Ölwechsel?Werde selber nicht schlau !

immer paar tausend km nach ölwechsel :D findet den Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)