ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 10. September 2018 um 11:40

Nach nur 3 Jahren und 88 Tkm hat sich mein A6 3.0 TDI mit einem kapitalen Motorschaden von mir verabschiedet.

Sehr unangenehm und erschreckend war dabei, dass sich der Schaden ohne Vorankündigung, also plötzlich, bei ca. 180 km/h auf linken Überholspur einer 3-spurigen dicht befahrenen Autobahn ereignet hat. Nur mit Glück konnte ich beim Ausrollen auf den Standstreifen einen Unfall vermeiden.

Hier die Fakten: Der Wagen war vorher in der Werkstatt und hat einen kompletten Service inklusive Ölwechsel bekommen.

Nach dem Werkstattaufenthalt habe ich den Ölstand kontrolliert: er war voll.

Der Motorschaden trat auf der ersten Fahrt auf, bei der der Motor mit höherer Drehzahl betrieben wurde, nach ca. 100 km.

Die Werkstatt teilte mir als erste Diagnose mit, dass der Motor "fest" sei, sich also nicht mehr dreht.

Direkt nach dem Ausfall roch es im Innenraum nach Öl.

Der Fahrer des Abschleppwagens sagte zu mir, dass er am selben Tag einen weiteren "neuen" Audi mit 3.0 TDI Motor mit dem selben Problem von der Autobahn geholt habe.

Es könnte also sein sein, dass Audi hier ein Serienproblem hat.

Und hier noch eine Vermutung: Weil der Wagen vorher 88.000 km ohne Probleme lief und gerade aus der Werkstatt kam, vermute ich, dass ein Softwareupdate die mögliche Ursache ist, kann das aber nicht beweisen. Bei der bekannt "offenen" Informationspolitik des VW-Konzerns werden wir von dieser Seite vermutlich auch nichts Sachdienliches hören.

Meine Frage an die Leser dieses Beitrages: kennen Sie ähnliche Fälle aus der jüngeren Vergangenheit ?

Viele Grüße

Per

Beste Antwort im Thema

So ist es. Nicht der Kunde ist hier der Dumme. Und Aussagen über die Dummheit der Betroffenen wegen geringer Überziehungen von Intervallen oder der Inanspruchnahme von 30k-Intervallen laut Herstellerangabe sind an Frechheit nicht zu übertreffen! Ich wünsche mir hier mehr Zurückhaltung jedes Einzelnen!

 

Es wird in Foren leider immer auffälliger, dass User eine gewisse Schadensfreude über das Unglück anderer mit "...selbst schuld..." bewerten.

 

Ich finde das beschämend und in einem Hilfeforum abwertend.

908 weitere Antworten
Ähnliche Themen
908 Antworten

Zitat:

@quattrofun schrieb am 21. November 2020 um 08:02:20 Uhr:

Wie kann man seitens Audi nur 0W20 verwenden?

Das weiß doch keiner, das war nur eine bloße Vermutung eines Foristen.

Wie kennen weder das genaue Schadensbild, noch die Ursache. Deshalb viel Spekulatius.

@MZ-ES-Freak

Es wurde darüber spekuliert, ob das Einfüllen eines falschen Öles gewerbsmäßig geschieht. Insofern betrachte ich deine umfangreiche Antwort auf meine Alternativfrage als fehlinterpretiert.

;)

Die kam aber von „die_null“

:D

am 4. März 2021 um 18:20

Hallo

 

Haben auch einen CRTD 200KW 175TKM und seit letzter Woche auch einen kapitalen Motorschaden.

Haben das Auto 6 Monate und 20tkm gefahren.

Erzähle mal bitte die Fakten.

Zitat:

@golf 4 4-motion schrieb am 4. März 2021 um 19:20:57 Uhr:

Hallo

Haben auch einen CRTD 200KW 175TKM und seit letzter Woche auch einen kapitalen Motorschaden.

Haben das Auto 6 Monate und 20tkm gefahren.

Was soll uns das jetzt sagen? Müsstest schon ein wenig mehr erzählen.

War der A6 kurz vorher zum Oelwechsel, wenn ja wie hoch war der Füllstand.

Wurde der Motor im kalten Zustand geschont, oder getreten?

Hat der Motorschaden sich irgendwie angekündigt.

Ist der A6 regelmäßig in der Inspektion gewesen?

Hatte der Motor ein Tuning?

usw. usw.

Hallo zusammen,

bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen, komme zwar aus dem Jaguar Ecke und schaue auch mal über den Tellerrand hinaus.

Mir sind hier die 3.0D Motoren mit Lagerschäden aufgefallen, VAG Konzern.

Bei den 3.0D in Jaguar, Landrover und Citroen Fahrzeugen gibt es auch derartige Probleme mit den Lagerschalen.

Bei den heißt der Motorcode cd306 wohl und soll aus der Entwicklung von PSA sein.

Kann es evtl. sein das der Grundmotor bzw. Konstruktion der selbe ist und daher die selben Probleme auftauchen ??

Gruß

Eine interessante Überlegung, aber nein.... :)

Ich verstehe das nicht , sind die Motoren generell betroffen ich habe einen 3.0 tdi 218 PS Baujahr 2017 und ich kenne auch andere die hatten bis 200 tsd km keine probleme , meiner hat jetzt 100 tsd km erreicht und fährt immernoch gut obwohl ich auch dieses nockenwellenproblem habe aber gelesen habe dass es ja nicht weggeht und immer wieder kommt

Tja, genauso sieht es aus... Hast Glück dann läuft er bis Ultimo, hast Pech, verreckt die Karre. Warum das so ist, weiß hier bisher niemand. Alles Spekulationen...

Manche sagen Umölen von 5w30 auf 0w20 könnte ein Problem sein, andere haben das ohne Probleme gemacht. Zu frühes Gas geben nach dem Ölwechsel usw.

Zumindest 0W20 war laut Historie nie in meinem 3.0 TDI. Trotzdem ist der erste Motor beim Vorbesitzer bei 51 tkm auf der Autobahn fest gegangen. War ein CRT Baujahr 2016. Daran liegt es nicht ursächlich. Könnte höchstens noch fördernd für einen Motorschaden wirken, wenn überhaupt.

Aber die plötzlichen Motorschäden sind an diesen Schrottmotoren von der Häufigkeit her wohl eher die "kleinere" Sorge. :)

Was sich audi so leistet aktuell ist einfach nur der Hammer! Und alle machens mit! Kein wunder, dass Audi so einen absatz problem hat mit seinen modellen. Aktuell wird nur schrott abgeliefert. Der Rotstift ist einfach zu heftig angesetzt im moment. Man will die abgaskrise so amortisieren

Zumindest ist der Anteil an diesen sogenannten "Schrottmotoren" in einem Forum, in welchem überwiegend über Probleme geschrieben und diskutiert wird recht hoch. Die anderen zigtausend Motoren, die nicht "verrecken" und fröhlich km für km jeden Tag abspulen. Kommen ja hier nur in einer Minderheit vor.

 

Ich wette in den Foren der anderen Marken sind es auch hauptsächlich die Motoren, die krepieren, als die, die wie ein Uhrwerk laufen, über die geschrieben wird.

@Manu780

Gut geschrieben. Über die "Problemmotoren" wird auch ein ziemlicher Müll verbreitet...

Hey,

ich hab jetzt hier mal gelesen, und wollte mal fragen, ob das problem auch bei den vorfacelift modellen auftaucht, oder nur bei facelift ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI (u. a. Pleuellager)