Motorschaden ? 2,5 TDI BCZ 163 PS

Audi A4 B6/8E

hallo,
bin mit meiner Audi aufgesetzt, dabei ist die Ölwanne gerissen. dummerweise bin ich damit noch 2-3 km gefahren. Jedenfalls ist jetzt neue Ölwanne drin und frisches Öl. Leider läuft der Motor unrund. D.h. also würde er auf 5 Zylinder laufen. Ab einer Drehzahl von 1700 U/min, läuft der Motor ruhig. Bei einer kurzen Probefahrt, war der Motor trotzdem durchzugsstark, wie ich es gewohnt war.
Ich vermute Hauptlagerschaden, Pleuellagerschaden, wie aufwändig ist der Wechsel?! Wer weiß was es noch sein könnte? Danke suche hier im Forum blieb erfolglos..

Beste Antwort im Thema

dasistjaechtblödfürdichgelaufenaberichwürdeauchkein10w40ineinendieselkippenwenn
ichimalpenlandqohnenwürdeaberdasnuramrandebeimrestkannichdirnichtfolgenwas
duunsansatzweisesagenwillstmusswahrscheinlichandentemperaturenliegenlg

21 weitere Antworten
21 Antworten

Viel Spaß damit, aber auch der fährt nicht ohne Öl!:-)

hallo leute

mir is es auch jz zum 2ten mal passiert das ich mir die Ölwanne aufgerissen habe beim ersten mal hab ichs gleich gemerkt und blieb stehen haben ihn danach weil wenig öl no drinne war zum weckfahrn gestartet war nur sehr laut wegn wenig öl haben ihn dann gleich wieder ausgemacht neue Ölwanne danach drauf und frisches öl rein und die karre lief wieder wie gewohnt nur seltsam war das si ein Metall teil so halben cm gross rundlich wie ein teil was unter den ventildeckeln sitzt Motor lief aber sehr konstant und ruhig nun beim 2 ten mal jz hab ich es auch ned gleich gemerkt und bin leider damit sicher 20 km gefahren (Ölspur wurde gesäubert) und bin stehengeblieben als ich merkte das er anfängt unrund zu laufn und aus einer seite zu nageln bzw lauter wird da hab ich in ausgemacht jz hatte ich natürlich angst das der Motor hinüber ist aber ich habe Ölwanne geklebt nur mal und neues öl rein 10w 40 magnatec hat anfangst wie erwartet genagelt und lief unrund im stand und hab den Motor scho abgeschrieben wollte ihn mal auf last prüfen und siehe da bin jz 120 km gefahren und der Motor läuft wieder wie gewohnt und kein heftiges nageln mehr im stand kann es sein das sich der Zylinder nur kurz verabschiedet hatte bzw ohne öl oder so lief weil jz schnurrt er wieder hoff ich mal weiter hin hab mir aber leider die zwischen wanne auch beleidigt tropft auch a bisschen die karre danke mal und liebe grüsse an euch!!!!!

dasistjaechtblödfürdichgelaufenaberichwürdeauchkein10w40ineinendieselkippenwenn
ichimalpenlandqohnenwürdeaberdasnuramrandebeimrestkannichdirnichtfolgenwas
duunsansatzweisesagenwillstmusswahrscheinlichandentemperaturenliegenlg

Warum habe ich genau das selbe gedacht?

😁😁😁