Motorschaden? (1,6er)

Audi A3 8L

Hallo, bin über google auf das Forum gestoßen und wollte mal schauen, ob mir vlt. hier einer seine Meinung zu folgendem Problem sagen könnte:

Habe einen A3 (1,6) Bj. '99 mit ~170TKM. Das Auto hat bis vor 4 Monaten keine Probleme gemacht bis dann irgendwann Getriebe, Kupplung und jetzt vor 2 Wochen Zylinderkopfdichtung neu mussten. Jetzt ist aber leider immer noch nicht Ruhe und mein Freundlicher meint ich hätte einen angehenden Motorschaden und will mir deshalb einen Austauschmotor (komplett mit allem (Zahnriemen etc.) EUR1.000) andrehen. Das Problem ist folgendes. Bereits vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung hatte ich Öl im Kühlwasser und einen erhöhten Verbrauch von beidem. Das Problem war danach aber nicht weg und der Wagen lief beim starten deutlich unruhig und der Auspuff qualmte stark.

Das Auto steht im Moment zerlegt in der Werkstatt und mir wird erzählt, dass entweder der Motor oder der Zylinderkopf einen Haarriss hätte, man aber nicht feststellen könnte, was es sei (Schaden am Block oder am Kopf). Die billigere Variante wäre nur den Kopf zu machen, aber wenn das Problem dann doch am Block liegen würde, wäre alles umsonst und ein neuer motor müsste her. Er bot mir daher an, jetzt direkt einen neuen Motor zu nehmen zum besagten (Freundschafts-) Preis. Ich weis leider überhaupt nicht, was ich jetzt tun soll und wollte einfach mal ein paar Meinungen hören

Bin über jeden Rat dankbar...

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Außerdem meine Ich mal Fotos gesehen zu haben von nem defekten 1,8 er Kopf auf dem der Riss sehr deutlich zu sehen war.

Das kann sein das den bei mir gesehen hast 🙂

Zylinderkopfschaden

so wie ich hier lese sind sehr viele s3 maschinen dabei

die normalen 1.8t 's lese ich da eher wenig bis gar nichts drüber

Deine Antwort