Motorschaden 1.4 TSI
Mein Sohn hat mit seinem 7 Monate alten Sharan 1.4 TSI gestern einen Motorschaden erlitten. Was es genau ist, wissen wir noch nicht. Auf der Autobahn plötzlich laute Geräusche aus dem Motor, Öltemperatur auf über 110 Grad, schwarzer Qualm. Das Auto hat 11.000 km drauf.
Ist das bei dem Motor bekannt? Der Pannenhelfer hat so eine Andeutung gemacht.......
🙁
Beste Antwort im Thema
Lieber Rufus!
Das ist alles o.k., was Du sagst.
Aber gerade beim 1,4 TSI kommt es doch zu einer auffälligen Häufung von sehr ähnlichen, wenn nicht gerade identischen Defekten, was sich sogar schon in der einschlägigen Presse niedergeschlagen hat.
Da gehört den achso gelobten deutschen Entwicklungsingenieren doch mal scharf die Meinung geasagt.
Solche Fehler darf sich ein Weltkonzern zu Gnaden unseres lieben österreichischen Machtmenschen Piech nicht leisten.
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spunf
Im Prinzip ja, aber...
Ein Benziner "dieselt" zur Not (wenn ordentlich warm) auch
noch eine Weile, wenn er noch Sprit bekommt, z.B durch
hängende Schubabschaltung/Schnellstoppdüse etc.
Mein "Gölfchen" hatte sowas mal ne Zeit, da half nur beherztes
Abwürgen um ihn aus zu bekommen: Zweiter Gang rein, Kupplung
zügig kommen lassen, und mit einem kleinen (oft sogar parklückentauglichen)
Hopser ist er aus ;o)Ob das reicht einen durchgehenden Diesel zu stoppen weiß ich aber nicht?!
s.
was für ein "gölfchen" war denn das? kann es sein dass das noch ein vergasermotor war?
einen durchgehenden diesel (weil der turbo hin ist und das motoröl verbrannt wird) kriegst mit abwürgen nicht mehr in den griff, weil der richtig im saft steht - außerdem passiert das ja nicht "geplant", sprich man fährt, meist autobahn, und plötzlich gibts einen knall, man fährt an den pannenstreifen, tritt die kupplung und versucht den motor abzustellen und schon hat man verloren. danach kriegst den gang gar nicht mehr rein, selbst wenn du überhaupt so schnell kapiert hast was da gerade passiert. 5sekunden höchstdrehzahl und der motor ist tot.
Hallo Leute
Ich habe mit 80000 km Motorentotalschaden VW will keine Hand bieten!!
Saharan 2 1.9 Liter Diesel
Ein Stück vom Turbolader ist in den Motor geraten und somit lief das Motorenöl dierekt in die Auspufanlage anstatt zum Motor!!
Motor blockiert, ich finde VW macht sich die Sache ziemlich einfach.
Ich bin entäuscht mir wurde der Dieselmotor als unzerstörbar angepriessen!
Ich kaufe nie mehr ein neuer VW
Gruss Philipp
Zitat:
Original geschrieben von Rufus24
Kapitale Motorschäden bei neueren Fahrzeugen gibt es doch kaum noch, die modernen Motoren sind schon sehr zuverlässig, gerade bei deutschen Herstellern. In meinem Bekanntenkreis ist mir kein einziger Fall bekannt.
Zitat:
@didarenni schrieb am 29. Juli 2012 um 20:40:19 Uhr:
Zitat:
Original Auszug ACE
Mehr als jedes dritte Auto, das im vergangenen Jahr Pannenhilfe benötigte, blieb wegen einer funktionsuntüchtigen Batterie stehen. Das geht aus der neuen Autopannen-Statistik des Auto Club Europa hervor. Allerdings ging nach Angaben des ACE die Schadensquote bei Batterien im Vergleich zu den beiden Vorjahren leicht zurück.Motorschäden nehmen zu
Zugenommen haben hingegen Motorschäden, darunter eine wachsende Zahl kapitaler Schäden, was der ACE unter anderem auf die steigende Zahl älterer Autos zurückführt. Gestiegen ist auch die Zahl der Pannenhilfeeinsätze wegen Kraftstoffversorgung, Antrieb und Verriegelung. Leicht abgenommen haben Pannenhilfen auf den Gebieten Fahrwerk, Elektronik, Zündung, Lichtmaschine und Anlasser.TSi Problem identifiziert
Aber alles in Allem ist doch wichtig das es für den Kunden eine Lösung gibt, die ihm keine Kosten entstehen lassen.
Zitat:
@Zurfluh schrieb am 5. März 2016 um 21:46:01 Uhr:
Hallo LeuteIch habe mit 80000 km Motorentotalschaden VW will keine Hand bieten!!
Ein Stück vom Turbolader ist in den Motor geraten und somit lief das Motorenöl dierekt in die Auspufanlage anstatt zum Motor!!
Gruss Philipp
Du bist im falschen Thread. Hier ging es um einen Benziner. Eröffne einen neuen Thread oder ersuche einen Mod das zu tun.
Außerdem: Sharan 2 mit 1,9 l gibts keinen. Der alte Sharan I hatte 1,9 l Hubraum, der 2er hat 2 l Hubraum.
Du machst keine Angaben zum Baujahr, bei den BJ ab 2011 gibts üblicherweise Kulanzmöglichkeiten.
Unzerstörbar ist gar kein Motor. Was viele nicht wissen: Im Schnitt hat jeder 30. Motor einen Motorschaden, bei manchen Herstellern sind es mehr, bei anderen weniger (wimre war das Honda, wo im Schnitt nur jeder 70. (?) Motor betroffen ist).
Zitat:
@nastrowje schrieb am 6. März 2016 um 10:45:59 Uhr:
Zitat:
@Zurfluh schrieb am 5. März 2016 um 21:46:01 Uhr:
Hallo LeuteIch habe mit 80000 km Motorentotalschaden VW will keine Hand bieten!!
Gruss PhilippDu bist im falschen Thread. Hier ging es um einen Benziner. Eröffne einen neuen Thread oder ersuche einen Mod das zu tun.
Außerdem: Sharan 2 mit 1,9 l gibts keinen. Der alte Sharan I hatte 1,9 l Hubraum, der 2er hat 2 l Hubraum.
Du machst keine Angaben zum Baujahr, bei den BJ ab 2011 gibts üblicherweise Kulanzmöglichkeiten.
Unzerstörbar ist gar kein Motor. Was viele nicht wissen: Im Schnitt hat jeder 30. Motor einen Motorschaden, bei manchen Herstellern sind es mehr, bei anderen weniger (wimre war das Honda, wo im Schnitt nur jeder 70. (?) Motor betroffen ist).
Hallo Markus du hast recht
Sorry, bin halt kein Profi!
Aber danke für deine Bemerkung
Gruss Philipp