ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)

Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 6:51

Hallo,

wir haben einen kapitalen Motorschaden, Tiguan Bj. 03/2009 bei 48.000 Km. Problem ist nicht die Steuerkette, sondern ein beschädigter Kolben. Es wurde ein neuer Motor eingebaut, VW hat sich mit 70% beteiligt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Willibald110

Beste Antwort im Thema

Egal welcher HErsteller spielt sicher auch eine Rolle daß die Entwicklungs- und Modellzyklen heute so kurz sind... vor 30 Jahren wurde 10 Jahre an neuer Technik entwickelt und die erst auf den Markt gebracht wenn es funktioniert hat..ggf wurde der Erscheinungstermin verschobe

Es fällt insbesondere im Motorenbereich in den letzten Jahren auf daß die Maschinen und Software sich in der Praxis ganz anders verhalten als auf Prüfständen... Alltag kann man nicht im Zeitraffer simulieren...für mich heißt das daß Praxiserprobung fast nicht mehr stattfundet

Heute wird geliefert wenn es so im Zeitplan steht...ob die Technik funktioniert spielt keine Rolle..

Man muß sich nur mal das Drama Software anschauen...was es da für Updates gibt... wenn es ein milliardenschwerer Autokonzern nicht schafft die Software für eine Benzinpumpe, eine Lichtmaschine oder eine einfache Blinkerfunktion fehlerfrei auszuliefern, dann soll er doch bitte auch keine Autos mehr bauen... hier sollte auch der Gesetzgeber eingreifen um den Verbraucher vor diesem modernen Schrott besser zu schützen

Wenn im Jahre 2014 die Motoren massenhaft nicht mal 100.000km überstehen dann grenzt das für mich an Betrug

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem auch vor zwei Jahren hab den Motor überholen lassen und das Auto verkauft. Meine Frage wäre jetzt ob die Motoren von Seat 1.4 Tsi mit 125 ps - 150ps auch die selben Kolben haben?

Ich möchte sowas nicht erneut erleben, habe mich auch schon durchgelesen aber bei Seat nichts derartiges gelesen.

Wäre sehr dankbar für Infos.

Mit freundlichen Grüßen

Der 122pS hat doch keine Probleme mit den kolben !

Motorkennbuchstaben?

1,4l TSI:

Motoren mit Zahnriemen sind m.W. unkritisch und Motoren mit Steuerkette vorzuziehen.

Motoren mit Kette und 122 PS / 125 PS (Audi, Seat?), da hoert man praktisch nichts von Kolbenproblemen. Gibt aber einige Anfaelligkeiten (z.B. Steuerkettentrieb).

Insbesondere fruehe Baujahre von Motoren mit Kompressor und Turbo (1.4 TSI mit Steuerkette ab 140 PS) haben mehrere Anfaelligkeiten, die zum teuren Motorschaden fuehren koennen, u.a. Leichtbau + starke Verkokung + ueberforderte Klopfregelung -> Fehlzuendung/Verpuffungen -> Kolbenringstegbrueche.

https://forums.seatcupra.net/index.php?...

am 5. Januar 2019 um 11:09

Über die Motoren mit 122 ps habe ich auch nichts über Problemen gehört, wollte aber dennoch fragen.

Ich hatte den Golf VI 1.4 Tsi mit 160ps MC: CAVD

Ausser den Krankheiten, die aber wirklich teuer sein können ist es ein super Auto. Was ich mit mit den Problemen aber nicht nochmal kaufen würde.

Selbst die GTI‘s haben Probleme mit den Kolben.

 

Ich wechsel lieber einen Zahnriemen vorzeitig, anstatt ein Auto mit einer Steuerkette zu holen, wo es immer teuer enden kann.

Zahnriemen vorsichtshalber wechseln kann man machen. Kostet auch, zwar weniger als bei der Kette, aber kostet eben auch.

Steuerkette vorsichtshalber wechseln kann man ebenfalls machen. Kostet in der freien Werkstatt ab ca. €700. Das macht man höchstens einmal, solange man den Wagen fährt. Kein Beinbruch.

Wenn man nicht rechtzeitig wechselt, ist das Risiko des Motortotalschadens beim Zahnriemen viel größer. Bei der Kette häufen sich normalerweise die Anzeichen für den nötigen Austausch bevor es zum großen Knall kommt.

Hallo.

Oh mein Gott, ich lese hier so viel über diese 1.4 TSI Probleme. Mein Mann & ich wollten uns einen VW zulegen aber mittlerweile bin ich ziemlich verunsichert. Oder wer kann was wirklich brauchbares Empfehlen? Wir suchen irgendwas in die VAN/SUV Richtung.

Danke&Gruß

Susanne

Welche Preisklasse sucht ihr? Aber eigentlich ist die Antwort ganz einfach - VW kann keine Steuerkette, nur Zahnriemen.

Also entweder vor oder nach Steuerkette.

Der neue 1,4 TSI hat wieder einen Zahnriemen - den kann man bedenkenlos kaufen.

Edel und teuer in Anschaffung und Unterhalt gibt es von deutschen Herstellern.

Etwas günstiger in Anschaffung und weit unproblematischer im Unterhalt gibt es von Herstellern aus Fernost - Mazda, Nissan, Toyota, Kia, Hyundai, Mitsubishi. Viele SUVs aus den USA sind mächtig groß und schlucken mehr, sind aber auch haltbar.

am 7. Juli 2019 um 20:27

Hallo habe am Freitag die Diagnose bekommen,

Kolbenring am 3ten Zylinder abgebrochen. Totaler Motorschaden. 1,4tsi Touran EZ April 2012, km 62000. Wie ist eure Einschätzung was die Kulanz angeht? Bin hin und her gerissen, weiß nicht genau was ich machen soll. Das Problem ist das er erst auseinander genommen werden muss, Kosten ca700€. Und dann? Wenn VW nicht hilft was dann?

Gruß

Kulanz bei VAG wegen dem Alter NULL

Was dann? wird in dem Beitrag über deinem beantwortet.

Fall VW überhaupt Kulanz gewährt, bleiben an dir Kosten in der Höhe hängen, die eine freie Werkstatt insgesamt verlangt. Suche mal unter www.fairgarage.de

am 9. Juli 2019 um 9:03

Danke, weiß noch nicht mehr und muss erst abwarten.

Falls es soweit kommt das ich ein anderes brauche wird es wohl ein Mazda cx5

Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein Angebot bei einem Instandsetzer geholt, nur falls meiner auch mal den Geist aufgeben sollte, dabei musst du samt Ein/Ausbau ca 4000€ rechnen, würd sich bei deinem ja noch rechnen denke ich. Was mich interessieren würde, welches Produktionsdatum dein Motor aufweist, da laut Mena ja ab 01/12 Kolben eines anderen Herstellers verbaut wurden, die gegen LSPI etwas resistenter sein sollten. Ist es dir (Bibbler) momentan möglich unter die Haube zu schauen? Wenn du vor dem Auto stehst, ist auf der linken Seite (Beifahrerseite) ein Sticker am Deckel der Steuerkette, da steht am rechten Rand das Produktionsmonat des Motors.

am 12. Juli 2019 um 10:35

Also, VW übernimmt nix.

Kolbenbruch, Angebot 4200 € inklusive neuer Steuerkette. Block hat nix abbekommen.

Wird geflickt kotzt mich aber an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorschaden 1.4 TSI (nicht Steuerkette)